Was muss ich noch für meine Mutter tun?

  • Hallo Gini! Ich finde es unheimlich schwer, dir einen guten Rat zu geben. Denn wir alle kennen es ja, dieses Alkoholikerproblem: Sie haben die Fähigkeit, allen anderen weiß Gott was vozumachen und die Co-Abhängigen extremst zu beeinflussen. Das alles scheint auf den LG deiner Mutter stark zuzutreffen.

    So wie du schreibst, HAST du ja bereits alle Möglichkeiten ausgeschöpft, die dir geblieben sind?

    Also ist es "nur" das Schuldgefühl deiner Mutter gegenüber? Aber gini, deine Mutter ist erwachsen. Sie will es so. Sie wollte es immer so. Oder? Was könntest du daran ändern?

    Das einzige, was du ändern kannst, bist du selber. Ändere dich. Ändere deine Schuldgefühle gegenüber deiner Mutter. Überleg mal, warum du die überhaupt hast? Woher kommen die? Du sorgst dich um deine Mutter wie normalerweise eine Mutter um ihre kleinen Kinder. Insofern hat deine Schwester, die jetzt wohl tatsächlich eigene Kinder hat, ihre Konsquenzen gezogen, um nicht ihre eigenen Kinder leiden zu lassen.

    Wenn deine Mutter sich nicht herlfen lassen will und sich so wohl fühlt, wie sie lebt, muss es auch für dich ok sein. "In Liebe loslassen" - schaffst du das? Und wenn nciht - warum schaffst du das (noch) nicht? Kümmere dich mal mit deiner ganzen Energie, die du bisher in deine Mutter gesteckt hast, um dich. Was ändert sich dann?

    LG tini

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

  • Liebe Gini,
    dein Beitrag ist echt heftig und ich kann auch wie andere vor mir sagen das es echt schwer ist einen Rat zu geben weil ich nie wüßte ob es ein richtiger Rat ist . Das macht es für dich jetzt sicher nicht einfacher aber ich kann auch nur wie die anderen Dir sagen das Du an dich denken muss.
    Das Ärzte dir nicht weiterhelfen können kann ich verstehen,weil der entscheidene Schritt von deiner Mutter kommen muss und nicht von Dir. Sie ist erwachsen und nur sie kann entscheiden wie es für sie weitergehen soll.
    Ich weiß das es schlimm für Dich ist und es ist immer einfach zu sagen denk an Dich aber genau das musst Du tun. Solang deine Mutter keine Einsicht hat wirst du gegen verschlossene Türen laufen.
    Ich würde ihr das nochmal ausdrücklich am Telefon klarmachen das Du für sie da bist aber sie muss dir auch entgegen kommen und sich aufraffen .
    Sollte das nicht fruchten und auch keine Einsicht kommen dann wär es besser für Dich wie Deine Schwester zu handeln.Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es einen kaputt macht. Beide Elternteile habe ich bis zum Tod versucht zu helfen und nie wollten sie .
    Dank Therapie geht es mir besser und ich kann heute sagen ich würde nicht mehr so lange warten mein eigenes Leben zu führen.
    Das mag hart klingen aber viele Jahre sind mir verloren gegangen weil ich mich nie lösen konnte .

    Ich wünsche Dir viel Kraft und das Du an Dein Leben denkst .
    Liebe Grüsse Alex

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!