in mir kämpfen zwei seelen

  • Hallo Nane,

    herzlich Willkommen hier im Forum!

    Möglicherweise wäre dein Thread bei den Erwachsenen Kindern besser aufgehoben, da bekommst du vielleicht mehr Resonanz.

    Vieles was du schreibst kommt mir sehr bekannt vor. Auch meine Mutter trinkt, so lange ich denken kann, Leberzirrhose usw., du kennst das ja.

    Aber es ist so, daß wir EK die Lebensentscheidungen unserer Eltern zu akzeptieren haben. Wir können nichts tun. Leider ist das so. Sie haben ein Recht darauf, sich zu Tode zu trinken...

    Ich kann dich gut verstehen, daß du so hin- und hergerissen bist.

    Aber helfen kannst du deiner Mutter nicht wirklich. Solange sie nicht aus sich selber heraus eine Krankheitseinsicht zeigt und ihre Alkoholkrankheit stoppen möchte, kann man von außen nichts machen, auch nicht durch 'Zwangmaßnahmen', der Rückfall ist vorprogrammiert.


    Wie geht es DIR?

    Wie möchtest DU leben?

    Welchen Abstand brauchst DU, damit es DIR gut geht?

    Weißt du, der einzige Mensch, für den DU verantwortlich bist, das bist DU selber.

    Du mußt eben nicht helfen. Das einzige was du tun solltest, ist auf deinen Bauch zu hören. Was sagt dir DEIN Bauch?

    Wir können dir hier keine Entscheidungen abnehmen, es gibt keine Rundum-Sorglos-Pakete... Wir können uns gegenseitig begleiten, das schon.


    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!