Therapie beendet, aber immer noch Panik bei Alkoholisierten

  • Liebe Forenmitglieder,

    meine Therapeutin hat meine Therapie als beendet erklärt, schon nach 5 Monaten. Mir ging es in den letzten Wochen auch wirklich gut, bis vor einem Erlebnis vor kurzem.

    Ich war auf einen Geburtstag eingeladen und es war auch alles schön, ich habe mich gut unterhalten, sogar ein Glas Sekt getrunken. Dann, kurz nach zwölf habe ich bemerkt, dass ganz in meiner Nähe eine Person war, die schon sehr viel "über den Durst" getrunken hatte. Und ich bekam sofort wieder riesige Angst, sogar Panik, fühlte mich bedroht, wollte nur noch heim, hatte Herzrasen und habe gezittert. Ein Freund hat mich dann nach Hause gefahren.

    Normalerweise meide ich Situationen, wo ich auf stark alkoholisierte Personen treffen könnte, das ist aber nicht immer so leicht, weil viele meiner Freunde doch gerne einen trinken. Ich habe oft das Gefühl, dass sehr viele Jugendliche gerne einen trinken gehen.

    Was mich interessiert ist, wie es euch als EKAs geht, wenn ihr auf Betrunkene trefft. Wie geht ihr mit ihnen um? Macht euch das auch Angst? Ekelt ihr euch?

    Viele Grüße
    Kämpferherz

    Das sind die Starken,
    die unter Tränen lachen,
    eigene Sorgen verbergen
    und andere glücklich machen.
    (Franz Grillparzer)

    Hat eine Freundin über mich gesagt. Besser kann man mich auch nicht beschreiben.

  • Hallo Kämpferherz,

    ich gehe betrunkenen Menschen aus dem Weg. Klar lassen diese "Erinnerungen" in mir hoch kommen, Ängste lösen sie bei mir keine mehr aus, da ich mich heute wehren kann, ich bin nicht mehr das hilflose Mädchen, das damals seiner Mutter ausgeliefert war, heute kann ich handeln, mich aus der Situation entfernen.

    Sprichst Du mit Deinen Freunden darüber, wieso sie soviel trinken, das macht doch wenig Spass und unterhalten kannst Du Dich mit ihnen auch nicht mehr.

    Ich würde an Deiner Stelle mich mal hinterfragen, wieso Dich Menschen anziehen (Freunde) die soviel trinken müssen.

    Alles Liebe Weitsicht

  • Hallo Weitsicht,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Mir machen Betrunkene Menschen immer noch wahnsinnig viel Angst, vor allem, wenn sie in Gruppen auftreten, wie z. b. in ner Disko.

    Meine engen Freunde trinken alle gar keinen oder sehr wenig Alkohol, so wie ich auch. Es sind die weitläufigen Bekannten, die aber eigentlich auch immer mit dabei sind, wenn wir ausgehen, die sehr viel trinken. Ich habe das Gefühl, dass eh auf jeder Party oder Disko total viel gesoffen wird.

    Meine engen Freunde wissen teilweise über meine Vergangenheit Bescheid, anderen wissen nur, dass ich es nicht mag, wenn sie sich in meiner Gegenwart etwas trinken und lassen es dann.

    Mein Problem ist, dass ich völlig überreagiere, wenn in meiner Umgebung ein oder mehrere sehr Betrunkene rumlaufen, egal ob ich die kenne oder nicht. In mir steigt dann Panik auf. Auf dem Geburtstag war z. B. auch nur eine Person, die richtig voll war, die meisten anderen hatten, so wie ich nur wenig Alkoholisches zu sich genommen. Trotzdem habe ich Angst bekommen.

    Ich weiß da echt nicht, wie ich damit umgehen soll.

    Gruß
    Kämpferherz

    Das sind die Starken,
    die unter Tränen lachen,
    eigene Sorgen verbergen
    und andere glücklich machen.
    (Franz Grillparzer)

    Hat eine Freundin über mich gesagt. Besser kann man mich auch nicht beschreiben.

  • Zitat


    Mein Problem ist, dass ich völlig überreagiere, wenn in meiner Umgebung ein oder mehrere sehr Betrunkene rumlaufen, egal ob ich die kenne oder nicht. In mir steigt dann Panik auf. Auf dem Geburtstag war z. B. auch nur eine Person, die richtig voll war, die meisten anderen hatten, so wie ich nur wenig Alkoholisches zu sich genommen. Trotzdem habe ich Angst bekommen.

    Ich weiß da echt nicht, wie ich damit umgehen soll.

    Hallo Kämpferherz,

    hast Du Dein Problem bei Deiner Therapeutin angesprochen?

    Wenn ja, kann sie Dich doch nicht einfach allein damit lassen. Es schränkt schliesslich Dein Leben ein, es zeigt doch, dass hier noch was zu verarbeiten ist, unser Körper vergisst nichts und wenn Deine Ängste so panikartig sind, sollte noch die Therapeutin mit Dir da hinschauen.

    Ich würde wenn Du Vertrauen zu ihr hast, sie darauf nochmal ansprechen, oder mir einen anderen Therapeuten suchen. So hat es jedenfalls keinen Sinn. Betrunkenen wirst Du weiterhin begegnen,(Disco, Veranstaltungen) sie sollten Dich aber nicht mehr in Panik bringen können.

    Alles Liebe Weitsicht

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!