meine neue Erkenntnisse: Mein Mann ist Alkoholiker

  • Hallo Zicke,

    klasse daß Du den Mut gefunden hast Dich hich anzumelden und zu schreiben. Ein herzliches Willkommen.

    Gewußt und mitbekommen und weggesehen und es nicht wahrhaben wollen gehört dazu, denn Alkoholismus ist ja eine Famlienkrankheit, jeder trägt auf seine Weise dazu bei.

    Es gibt einen Mann, Kinder und Dich. Vielleicht ist es neu für Dich, daß es Dich gibt, daß es um Dich geht, daß Du für Dich vor allen anderen stehst.

    Deshalb bist Du hier, damit Du durchhälst, aushälst und auf Deinen Weg findest.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Guten Morgen liebe Zicke,

    nun hast Du den Weg ja hierher gefunden :D

    Zitat

    Ist es normal, dass ein Alkoholiker auch nach klaren Ansagen der Ärzte seinen Zustand immer noch runterspielt? Wann kommt die EInsicht? Wie kann ich erkennen ob er sich wirklich helfen lassen will? Mal wirkt er gleichgültig, mal hoch motivierte.

    Na wenn Dein Mann sich nicht als Alkoholiker sieht und die Sucht nicht als Krankheit anerkennt, dann hat er wohl noch nicht seinen eigenen Tiefpunkt erreicht.
    Wann schlussendlich die Einsicht kommt liegt an ihm selber. Manche kommen zur Einsicht, wenn sich die Familie getrennt hat. Andere holen sich schon dann Hilfe, wenn sie ihren Führerschein abgeben mussten. Wieder andere verlieren Job, Wohnung, Familie - stehen auf der Straße - und erst dann suchen sie nach Hilfen und nehmen sie an.
    In der Entgiftung werden ja Gruppengespräche und Einzelgespräche gemacht, SHG'en stellen sich vor. Klar fühlt er sich da immer mal wieder motiviert.

    Zitat

    Bin völlig durcheinander und mache mir viele Gedanken um mein weiteres Leben und das der Kinder. Halte ich alles aus und durch?

    Du bist hier gelandet, aus eigenen Antrieb. Je mehr Du hier liest und Dich austauscht, desto klarer wird Dir einiges. Das gibt Kraft und Zuversicht. Ich bin sicher, dass Du durchhälst - es geht ja um Dich. Lerne wieder gut zu Dir selber zu sein. Lerne das Nein-sagen, Grenze Dich ab wenn Du merkst, das Du etwas nicht willst. Das fängt mit kleinen Schritten an. Du wirst erstaunt sein, welche Kräfte in Dir stecken :wink:

    Zicke, ich wünsche Dir ganz viel Zuversicht und Kraft. Hier geht es um Dich - grübel nicht so viel, tu Dir viel Gutes.

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Hi,

    warum solltest DU eine Rückmeldung von der Krankenkasse bekommen ?

    Dein Mann ist erwachsen Zicke. ER ist dort angetrunken angekommen. ER muss sich damit auseinander setzen. Das hat überhaupt nichts mit DIR zu tun.

    Kann es sein, dass Du Dich gerade für das Verhalten Deines Mannes sehr schämst ? Denke mal darüber nach, dass DU dafür keine Schuld trägst. Natürlich ist man enttäuscht, wenn man im Nachhinein erfährt, was so alles unter dem Alkoholeinfluss geschehen ist. Aber das musst Du nicht mittragen. Dafür muss er allein die Verantwortung tragen. Es ist sein Problem.

    Aller Anfang ist schwer. Aber mit der Zeit wird es leichter. Kopf hoch Zicke - jeder Tag ist ein neuer Tag. Man muss nur lernen ihm die schönen Seiten abzugewinnen und darüber auch wieder Freude zu empfinden. Du kannst Deinen Kindern kein schöneres Geschenk machen, als ihnen vorzuleben, dass man auch solche Probleme lösen kann.

    Freut Euch auf den Urlaub - den habt ihr verdient. Abschalten, erholen und danach *Ärmel.hochkrempeln* auf ein Neues :) Nimm Dir Zeit.

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Zitat von Zicke

    Hi, fühle mich einfach nur machtlos und völlig ausgelaugt. Finde einfah keinen Schlaf. Im Kopf routiert nur noch dieses THema. Damit habe ich echt ein Problem.

    Liebe Zicke,

    ich habe noch ein Problem Dich mit Zicke anzuschreiben, muß ich noch lernen, aber gut eingelegt und zubereitet schmecken sie hervorragend.

    Stell Dir vor Du wärst nicht auf die Probleme gestoßen, dann wären sie irgendwann stärker ausgebrochen, so ist es doch ganz gut, daß sie schon heute da sind. Machtlos fühlen ist gut, ausgelaugt sein auch, keinen Schlaf zu finden auch, Dein Körper holt sich was er braucht und der Kopf ist angewachsen, denn kannst Du so einfach nicht verlieren.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo Zicke, ich bin auch noch nicht lange hier, ich habe Söhne mit 14 und 16, also fast der gleiche Fall wie deiner, nur meinem Mann gehts soweit noch gut, hat noch keinen Tiefpunkt, geht regelmäßig arbeiten, hilft ab und zu im Garten usw.
    Letztes Jahr fiel er 1mal vom Rad mit Platzwunde, das war aber alles, was mit demAlkohol zusammenhängt.
    Ich warte darauf, dass er mal zu seinem Problem stehen muss, er hatte noch keinen Unfall usw.
    Ich weiß noch nicht so recht hier, wo ich schreiben soll, in meinen Threads gehts mit Antworten nicht recht weiter.
    Am Montag vergaß ich, den Chat hier auszuprobieren, schade dass er nur 1mal die Woche ist und nicht immer freigeschaltet.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!