Alkohol und Partnerschaft trockene Alkoholikerin u.Alkoholik

  • Hallo Sunny,
    manches was Du schreibst kommt mir bekannt vor. Wenn Du sagst Du gehst so wie es ist vor die Hunde...dann sage ich machs anders. Nur Du kannst dein Leben in die Hand nehmen und verändern. Niemand sonst. Und niemand sonst hat im Grunde genommen darauf Einfluß was Du tust. Es ist deine Entscheidung ob Du in dieser Opferrolle verharren willst oder ein anderes und besseres Leben möchtest.
    Für Dich solltest Du die allererste Rolle spielen. Zuerst solltest Du Dich um Dich selber kümmern.
    Nur Du bist der Bestimmer in deiner Welt. Du machst Dir deine Welt...
    Du kannst Nähe nicht von jemandem bekommen der sich nicht mit sich selber und seinen Gefühlen beschäftigen möchte.
    Und auch Du wirst so niemand anderem wirkliche Nähe geben können. Zuallererst müsstest Du Dich selber Lieben und Dir selbst Nähe und Geborgenheit geben können...
    Selbstfürsorge...Eigenliebe...Eigenverantwortung... das wäre eine gute Richtung.
    Bleib bei Dir... das ist mein Tip.
    Grüße Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Oh Sunny,
    Du hast so vieles selber geschafft, hast Dein Leben wieder zu einem Leben gemacht und kannst stolz auf Dich sein!

    Es sollte nun so wichtig sein, dass Du Deine Stärke behalten kannst und nicht noch hinuntergerissen wirst. Ich denke mal, der Suchtdruck ist schon übel genug da hält man/frau dem Beziehungsstress nicht Stand.

    Ich kann Dir nur ganz viel Kraft wünschen, dass Du mit Deiner Gesundheit stabil bleibst. Was Deinen Partner betrifft mag ich gar nichts sagen weil ich einfach Angst bekomme dass der Druck der Beziehung Deinen tollen Weg durchkreuzt.

    Lieben Gruß und viel Kraft wünscht Dagmar

  • Ja Sunny, das kann ich gut verstehen. Wahrscheinlich war da ja mal sowas wie Liebe. Und niemand wünscht einem Menschen eine Sucht.
    Doch er kann nur Selbst etwas tun...sich bewußt werden was Sache ist. Manche Menschen möchten das erst sehr spät oder auch gar nicht.
    Umso mehr Du Dich um Dich kümmern wirst und Sorgen, umso mehr Du für Dich für ein Gutes Leben sorgst umso besser wird es Dir gehen. Und irgendwann wirst Du verstehen das jeder seinen eigenen Weg gehen muß... als ich das begriffen hatte wurde vieles leichter.
    Jeder geht seinen eigenen Weg auf seine eigene Weise...auch Wir.

    Liebe Grüße
    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!