• hallo bin ein eka und weiß momentan nicht wie ich weitermachen soll. habe viel hier im forum gelesen und auch in büchern.
    einerseits heißt es man soll sich abgrenzen , andrerseits das man die krankheit einfach akzeptieren soll und den kranken so nimmt wie er ist und auch nicht darauf anspricht.
    finde das unheimlich schwer. wenn mein vater ständig mit einer fahne rumläuft soll ich das jetzt ignorieren? nichts sagen? oder sagen wenn das so weitergeht das ich dann den kontakt abbreche?

  • hallo shirley!

    herzlich willkommen hier bei uns kindern!

    ein spruch fällt mir da für DICH ein...den ich ganz früh in meiner realen shg hörte:

    den betroffenen in liebe loslassen und sich selbst in liebe begegnen


    ja es ist schwer!da hast du absolut recht...doch das erkennen das ICH selbst es in der hand habe WIE ES MIR GEHT...ist erstrebenswert.

    fokus auf mich und meine eigene person...nicht weil mir irgendwas EGAL ist,nein....

    das tun eines anderen menschen,liegt nicht in meiner macht
    dem alkohol gegenüber bin ich machtlos

    ICH habe die möglichkeit nach einem anderen leben für mich ausschau zu halten...

    auch der alkoholiker hat alle möglichkeiten

    schwer nicht wahr?

    doch deine/unsere einzige möglichkeit,wenn wir nicht mit untergehen wollen :cry:

    hilfe durch nichthilfe,kann den betroffenen an seinen/ihren persönlichen tiefpunkt bringen..

    das was wir(ich)im bezug auf meine alkoholiker-mutter TAT war aufrechterhalten ihrer sucht...

    verhindern das ausmaß IHRER krankheit zu erkennen/spüren.....

    dies alles tat ich aus liebe..und weil ich es nicht besser wusste

    als ich mich mit mir selbst begann zu beschätigen,kontinuierlich und konsequent lernte ich immer besser zu "verstehen"

    nimm dir zeit tausch dich hier aus und nehme dir davon "was DU gebrauchen"kannst...

    zeit hast DU...es liegt in DEINER hand

    wünsche DIR einen hilfreichen erfahrungsaustausch

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hallo caro,

    danke für deinen post. habe es mir heut schon mehrmals durchgelesen.
    ist alles so wahr was du geschrieben hast.
    werde mich jetzt vermehrt um mich kümmern, ist ja auch das einzige was hilft. mache mir immer zuviele gedanken und komme immer nicht mehr aus dem grübeln raus, liege nachts oft wach und werd dann durch die gedanken immer unruhiger. an schlaf ist da nicht zu denken.
    von daher auf in ein neues leben, mal versuchen wies so klappt.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!