Bin für Tips dankbar, Tochter einer alkoholkranken Mutter

  • Hallo Andrea,

    herzlich Willkommen hier im Forum

    Ich finde wichtig das du was machst das es Dir gut geht, es ist wichtig das du dich um dich kümmerst es mag hart klingen aber deine Mutter hat Ihre Probleme die kann auch nur sie lösen
    du kannst nur sehen wie du damit klarkommst die Idee mit einer Therapeuthin finde ich gut ich weiß aber nicht ob die Therapeuthin deiner Mutter die Richtige für dich ist es ist Ihre Therapeutin und eigentlich nicht deine. Vielleicht ist eine andere die Bessere Wahl.

    Lieben Gruß
    Marina

  • Hallo DieAndrea,

    ich hab mich hier schon lange nimmer gemeldet. Habe aber dieses Forum heute morgen meiner Freundin empfohlen und dann auch nochmal reingeguggt.

    Ich denke schon, dass dir eine Therapie auch gut tun würde. Ich denke, dass du ne Menge Schuldgefühle hast, auch wenn du sie verdrängst. Aber das Helfersyndrom steckt einfach in uns Kindern. Mir hat meine Therapie sehr gut geholfen, so dass die Schuldgefühle immer weniger wurden. Mittlerweile komme ich sehr gut mit allem zurecht. Klar gibt es Tiefpunkte, aber ich glaube, sie gut zu meistern.

    LG Tanja

  • Hallo Andrea,

    auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns EKA`s. Du hast folgendes geschrieben:

    Zitat


    Ich führe ein glückliches Leben, habe eine sehr liebevolle Beziehung, Job, Hobbies- das ist ja das fatale, ich liebe sie, aber ich brauche sie nicht. Das hört sich hart an, und da kommt dann auch der Gewissenskonflikt. Und ich weiss, dass sie voller Ängste ist, allein und tieftraurig.
    Ja, es ist ihr Leben, und ich bin nicht dafür verantwortlich, und doch: Sie ist meine Mutter... Kopf weiss, jede Faser weiss es. Ich erwähnte ja schon, dazu kommt die Depression. Tolle Sache das, behandele als Angehörige eine Depressive mit viel Verständnis, einen Alkoholiker lasse fallen... Hallo, gibts da auch einen Kombitip? Da liegt mein Konflikt, wenn sie depressiv ODER Alkoholkrank wäre, OK, viel einfacher. Die Depressive ist viel verletzbarer, als die Alkoholikerin. Der depressiven würde ich gern helfen, die Alkoholikerin hasse ich beizeiten. Meine Mutter, die da irgendwo auch noch mit drin steckt, entdecke ich nur sehr, sehr selten. Aber sie ist da irgendwo!

    meine Mutter hatte auch unter Ängsten und Depressionen gelitten, deshalb wurde ja zu Alkohol und Tabletten gegriffen, um das Leben erträglicher zu machen. Beides ist eine Krankheit, Depression wie Alkoholikerin zu sein. Niemand trinkt, weil es ihm gut geht, das hat seine Ursache, die meisst in der Kindheit und ihrer Erziehung zu suchen ist.

    Für uns Töchter sind unsere trinkenden Mütter, kein gutes Vorbild gewesen, schliesslich haben wir von kleinauf, das Verhalten unserer Mütter verinnerlicht. Deswegen brauchen auch wir eine Therapie um uns von falschen Vorgaben zu trennen.

    Die Verantwortung für Dein heutiges Verhalten Deiner Mutter gegenüber, kann Dir niemand abnehmen, Du darfst ein befreites und freudiges Leben heute führen.

    Deine Mutter darf Dich nicht in den Abgrund mitreissen, solange sie nichts an ihrem Verhalten ändert, bist Du nicht für sie verantwortlich.

    Ich wünsche Dir hier einen guten und Dich weiterbringenden Austausch.

    Wissen hast Du genug, das Fühlen brauchst Du, dass es in Ordnung ist, dass Du Dich abgrenzen darfst.

    Alles Liebe Weitsicht

  • Hallo Andrea!

    Willkommen auch von mir aus dem Co -bereich.
    Therapie ist das beste, was du für DICH tun kannst.
    Da spreche ich aus Erfahrung, mit einer sehr guten Therapeutin.
    Dorthin wollte ich auch meine Tochter schicken, aber da hat sie sich geweigert, denn sie ist ja schon auf mich fixiert.
    Sie würde da nicht mehr unbedarft an meine Tochter herangehen.
    War mir klar, denn sie ist auch nur ein Mensch.

    Ich wünsche dir alles Gute, viel Kraft für die nächsten Tage und für heute ein paar schöne Stunden, liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!