Hallo ich bin neu hier und ziemlich am Anfang bei Schritt 1

  • Hallo Moonlightbaba,

    auch von mir ein herzliches Willkommen. Schön, dass Du hierher gefunden hast und Dich hier austauschen möchtest, denn hier können viele nachvollziehen, wie es Dir momentan geht.

    Drei Wochen hast Du schon geschafft - das ist doch schon mal eine gute Basis für weitere Schritte. Außerdem hast Du Dir bereits eine reale Selbsthilfegruppe gesucht, die Dich sicherlich bei Deinen weiteren Schritten unterstützten kann.

    Das Forum versteht sich ebenfalls als virtuelle SHG, in der Du 24h einen Ansprechpartner hast, wenn Dich der Schuh drückt.

    Vielleicht liest Du erst einmal in den Forenbeiträgen - dort bekommst Du sicher schon erste Anregungen.

    Wenn Du Fragen hast, stelle sie ungehindert....

    Viel Glück für Deine weiteren Schritte,
    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Moonlightbabe,

    erst mal ein liebes Hallo und herzlich Willkommen :wink: Schön das Du hergefunden hast.

    Eine reale SHG ist immer gut und das Forum kann Dir auch in vielen Fragen weiterhelfen.

    Die erste Zeit ist immer schwierig, aber Du wirst merken, je mehr Dinge Du ohne Alk bewältigen wirst um so besser wird es Dir gehen.

    Ich wünsche Dir einen regen Austausch, hier sind viele Threads mit vielen Erfahrungsschätzen und natürlich eine Menge zu lesen.

    MLG Mandy

  • hallo Moonlightbabe

    Schöner Nick-gerade haben wir fast vollen Mond!:-)
    Herzlich willkommen hier im Akoholikerforum!

    Ich kenne das Forum erst seid letzten Dezember.
    Trocken bin ich fast 3 Jahre und ich kann mich noch gut an die ersten Tage und Wochen erinnern.
    Mir hat der Besuch einer realen SHG geholfen.
    Das mein Trinkverhalten nicht "normal" war,war mit schon länger bewusst.Versuche "normalen" Umgang mit Alkohol zu haben schlugen immer wieder fehl.Uneinsichtig probierte ich es immer und immer wieder.Ich wollte nicht einsehen,nie mehr trinken zu dürfen.Irgendwann wurde aus dem "Dürfen" ein "Wollen"-irgendwann wusste ich,was ich wollte.Ein Leben ohne "Abstürze",Blackouts,Katerstimmung,Lügen ,Unzuverlässigkeit....kennst Du wahrscheinlich alles selbst.
    Ich bin auch verheiratet-mit den Sorgen und Misstrauen Deines Mannes musst Du erstmal leben.
    Das immer wieder zerstörte Vertrauen muss langsam wachsen.Enttäuscht wurde er mehr als einmal von mir.
    Zu Beginn meiner Trockenheit wäre das Forum hier mir mit Sicherheit eine grosse Stütze gewesen.
    Lese Dich hier durch-das hilft ungemein und wenn Du Fragen hast....hier findest Du immer jemand der antwortet.
    Ich wünsche Dir einen guten Austausch!
    Liebe Grüsse

    Backmaus

  • Hallo Moonlightbabe,

    Zitat

    Was mich brennend interessiert ist, wie machen andere es mit Ihrem Saufdrang-Zwang?

    Ich denke, was jeder gegen aufkommenden Suchtdruck macht, kann individuell sehr verschieden sein. Wenn es Dich erleichtert bzw. abgelenkt hat, war das Kuchenbacken doch schon mal eine gute Präventivmaßnahme.

    Ich habe alleine zu Hause getrunken. Wenn ich bei mir innere Unruhe bemerke, gehe ich erstmal an die frische Luft und mache einen strammen Spaziergang (habe auch einen Hund, der sich dann sowieso freut).
    Mir hilft es ebenfalls sehr, "krumme" Gedanken aufzuschreiben - es gibt nichts, was nicht wichtig ist, wenn es Dich denn bewegt. Beim Aufschreiben bekomme ich die blöden Gedanken aus dem Kopf und ich kann meine Gedanken besser strukturieren. Manchmal hilft mir auch ein Telefonat mit einer guten Freundin oder mit einem Mitglied meiner realen SHG, zu der/ dem ich einen besonders engen Draht habe.

    Liebe Grüße,
    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Moonlightbabe :wink:
    Auch ich möchte dich hier bei uns im Forum ganz lieb willkommen heißen :) Schön, das du zu uns gefunden hast!!!
    Auch ich bin ganz neu hier im Forum. Ich hatte mich zwar 2007 hier schon mal angemeldet, dann aber noch rumgezockt...
    Das du in eine reale SHG gehst, ist ein absolut wichtiger Schritt, denn du siehst dort auch r e a l Menschen, die das gleiche Problem haben, wie du. Und trockene Alkoholiker können sehr glückliche, fröhliche,lebensbejahende Menschen sein. Ich stehe ebenfalls auch wieder am Anfang des Wegs. Bin seit knapp 3 Monaten wieder trocken, und gehen ebenfalls in die selbe SHG wie du. Das Forum ist eine tolles, weiteres, virtuelles Sicherheitsnetz,in das du dich bedingslos fallen lassen kannst. Durch dein aktives Zutun, wird jetzt für dich und da bin ich mir sicher, ein besseres, trockenes Leben beginnen. Nochmals herzlich willkommen :D
    Ganz liebe Grüsse

    Frank

  • Hallo Moonlightbabe,

    irgenwann muss man ebend anfangen und immer 24 Std weiter denken und trocken sein/bleiben :wink: ist tägliche harte Arbeit an Uns selber.

    Wir haben in unseren Leben so viele Menschen verletzt und uns zurückgezogen um in Ruhe zu saufen. Ich habe zum Schluss auch am liebsten alleine getrunken, so brauchte ich keine Rechenschaft abgeben.

    Ich hatte das grosse Glück, trotzallem noch zu funktionieren, irgendwie.

    Wir haben in unserer Alkoholsucht eine richtige Persönlichkeitsteilung durchgemacht, Dr. Jackel und Dr. Hyde. Da mal nüchtern da wieder betrunken.

    Verlust der Realität zu sich selbst, viele Lügen, Versprechungen uns selbst gegenüber, mit dem Zeugs aufzuhören. Dann wieder anfangen mit trinken, oftmals mit peinlichen Auftritten oder Ausfällen , die man nüchtern betrachtet, nie so machen würde.

    Das hat uns doch geprägt und gezeichnet, über viele Jahre, das sitzt erst mal tief in Uns drinnen. Und in Uns und den Köpfen Unserer Familien, da muss viel heilen, das braucht Zeit und Geduld.

    Wenn wir nun aufhören zu trinken, ist das ja nu nicht alles gleich wieder in Ordnung, das wird alles dauern.

    Es gibt ja auch Ursachen und Auslöser, daran muss auch gefeilt werden, ich habe mein Leben ganz schön umstellen müssen.

    Und nüchtern ist das Leben mit mir, sicherlich auch nicht immer leicht, das weis ich und meine Familie kann da bestimmt ein Lied von singen :lol:8) Aber es ist wieder ein lebenswertes Leben und das zählt.

    MLG Mandy

  • hallo Moonlightbabe

    Da bin ich doch gerade zusammengezuckt.
    Deine Zeilen liessen gerade so einiges Unschöne wieder hochkommen.
    -Kinder irgendwo" geparkt" und vergessen abzuholen,weil der Alkohol sooooooooooo müde machte..
    -Arzttermine nicht eingehalten
    -Wochenendunternehmungen lange geplant wegen Katerstimmung abgesagt...
    -die enttäuschten Gesichter der Kinder...
    -Elterntermine in der Schule wegen Suff/Katerstimmung....abgesagt...

    Da will ich nie mehr hin!
    Der Tag hat nüchtern viel mehr Stunden und das Wochenende ist auch wieder zum Erholen und für gemeinsame Unternehmungen da.

    Gehe Deinen trockenen Weg weiter ...jeder Tag bringt Dich weiter

    liebe Grüsse

    Backmaus
    alles Gute dafür

  • Hallo Moonlightbabe,

    ufff, die Aufzählung von Backmaus erinnert auch mich an Zeiten, die ich so nicht wieder haben möchte :twisted:

    Du machst es richtig: immer nur den Blick auf die nächsten trockenen 24 h richten. Heute sinds schon 22 Tage - 22 wertvolle Perlen auf Deiner Kette...

    Zitat

    ich hab Angst davor zu wissen was für ein Mensch ich bin!

    Warum? Du hast doch nicht nur negative Seiten? So hast Du die Chance, Stück für Stück zu entdecken, welche Fähigkeiten in Dir schlummern, von denen Du bisher noch nichts gewusst hast. Probiere es aus? Es kann eine spannende Reise zu Dir selbst werden, vor der Du keine Angst haben musst.

    Gute Nacht,
    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Liebe Moonlightbabe!

    Erstmal,wenn auch etwas spät,will ich Dich herzlich willkommen heissen in unserem Forum!

    Und,ubs,ich komme auch noch mit einem Zitat von Dir!

    Zitat

    Ich hab Angst zu trinken und ich hab Angst davor nicht zu trinken,

    Das hast Du so gut formuliert.Manchmal haben wir doch nach einem Verzicht das Gefühl im Nichts zu schweben!Vielleicht hast Du unterdessen schon gemerkt,dass Du sehr wohl gelandet bist.
    Nämlich bei Dir!Und da kannst Du auch weiter graben.Es kommt so viel heraus:Ängste,die wir ablegen können /dürfen
    Vertrauen zu uns das wir aufbauen können.
    Und im Forum ist immer jemand da für Dich.

    Ich freue mich,Deinen Weg weiter erleben zu dürfen!

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!