Was ist ein trockener Co-Abhängiger?

  • Trennung reicht nicht, hab ich ja nun oft genug hier gelesen.

    Was braucht es also?

    Wer will bestimmen, wann ein Co-Abhängiger so weit in Ordnung ist, dass er/sie sich als "trocken" einstufen kann?

    Darf ich das selbst beurteilen oder brauche ich dafür die Bescheinigung vom Psychiater?


    Liebe Grüße
    Doro

  • grüß dich doro !

    spontan fiel mir nur eine einzige (!) antwort hinsichtlich deiner o.g. frage ein:

    DER (ÜBER-LEBENS)WILLE EINES JEDEN SELBST (!)

    nur ich kenne meine seele, das gute daran einerseits ist ja dass selbige nicht röntgbar ist.......
    nur ich weiss, wie es tief (!) in mir innen aussieht,
    nur ich kann spüren inwieweit ich mich entwickelt habe / weiterhin entwickeln werde...
    nur ich kann / weiss wie sich meine eigene welt zu drehen vermag...
    wenn ich folglich ehrlich zu mir selbst bin, weiss ich ganz genau an welcher lebensstrecke ich mich befinde...unter der voraussetzung, dass ich weiss was ich will...egal wie ver-rückt oder verschoben es sowohl in meiner gedankenwelt als auch in meiner gefühlswelt, geschweigedenn in meiner seelenwelt aussieht....
    wenn ich die entscheidung für mich und mein leben gefällt habe, etwas ändern zu wollen, werde ich es ändern in meinem tempo in meine richtung auf meinem (lebens)weg...

    weiterhin denke ich, man spürt / weiss / lernt auf diesem seinem weg, wo die grenzen für die zukunft zu stecken sind (!)
    mit jedem tag mehr an lebenserfahrung, ein durchaus begehbarer, interessanter weg...
    wichtig: IMMER (!) wieder aus eigener kraft aufstehen, wenn man am boden mal wieder liegt...denn die welt (um uns herum) wird sich munter fröhlich weiterdrehen, egal ob wir am boden liegen oder nicht...
    drum leben wir doch einfach in dieser welt - jeden tag aufs neue - und leben nicht den traum von leben..."dafür ist die zeit viel zu kurz, die wir alle hier auf erden haben"...

    leben und leben lassen (!)
    gesunden, ein jeder für sich, und LEBEN eben...

    die zeit wird es mit sich bringen, inwieweit sich ein jeder entwickelt hat an tag x...

    umsetzen dessen was wir alle hier "gelernt" haben...
    irgendetwas bleibt immer "hängen"...
    gerade wenn ein tief / ein fall eingetreten ist...

    sammeln, sortieren und eigen-antrieb NACH VORNE...

    ich denke, jeder kann es schaffen zu gesunden für sich, wenn er denn nur will...

    ich wage nicht den gedanken zu hegen, dass ein dritter mir sagen kann, inwieweit ich gesundet bin...
    dies weiss nur ich allein...

    meine gedanken.... ;)

    lg an alle
    fuego

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!