Ich weiß noch nicht ob ich oder ob ich nicht......

  • Elocin Danke für Deine Worte....du bist sehr tapfer.....ich hab schon so oft von vorne anfagen müssen, hab schon viel verlohren bei Trennungen und es tut halt weh....aber ich hab ihn einen gewissen Weg begleitet und nun bin ich rechts abgebogen....sein weg führt direkt ins verderben aber es ist ok er ist halt noch nicht tief genug im Sumpf....

  • Zitat

    Aber er hat noch einige Sachen von mir unter anderm ein sehr teures Kleid an dem ich sher hänge.....
    Ich hätte die natürlich gerne zurück....aber wenn das der Preis sein soll den ich zu zahlen habe dann ist es halt so

    liebe hilde,

    was ist dir wichtig im leben, so ein kleid kanns doch nicht wirklich sein. zahl den preis dafür mit einem eigenständigen und suchtfreien leben und hak es ab.dafür kann das kleid auch mächtig teuer gewesen sein, es lohnt sich allemahl, darauf zu verzichten.ich persönlich habe alles aufgegeben, hatte von null angefangen, mehr an materiellen dingen hergeben müssen. doch das war es wirklich wert!wenn ich nur eine matratze zum schlafen hatte, ich war glücklicher als jeh zufor, denn ich war frei!mit meinen drei kindern konnte ich aus eigener kraft ein leben aufbauen, ich für mich. wenn ich jetzt darüber nachdenke war es mir das wert!sch....auf das kleid und den rest der noch bei ihm liegt.

    deine angst kenn ich, mann hatte ich angst gehabt. hab ich auch heute noch.jetzt wieder. doch auch die darf mich nicht dahin bringen, mich ihm wieder hinzuwenden. denn damit hat die angst über mich gesiegt.ich stelle mich meinen ängsten die ich habe versuche diese zu besiegen.

    jeder neuanfang bringt was gutes mit sich. das ne trennung weh tut ist schon klar, da mussten wir alle durch. aber seh mal das gute was dahinter steht und nicht nur den schmerz den du hast. bau dir was neues auf......es kann nur besser werden wenn du offene augen hast und dich auf sowas nicht mehr einlässt. wenn nötig auch allein. das geht auch!les mal die anderen geschichten hier. da sind schiksale, doch viele haben den sprung geschafft und feuen sich wieder an ihrem leben. die bauen sich wieder auf und lernen mit ihrer geschichte zu leben.du bist doch schon einen schritt gegangen, mach den nächsten schritt.du hast ja keine kinder wie so viele hier (ich auch), die dann immernoch irgendwie durch die kinder kontakt halten müssen. es ist doch nur ein kleid..........schon bin ich wieder da wo ich angefangen habe....

    lieben gruß melanie

  • er ruft immer noch ständig an aner manchmal bin ich schwach und rede mit ihm um dann schnell zu merken das er nichts kapiert....ohh schatzi warum gönnst du mir die 2 bierchen am abend denn nicht???? ich sag mir dann immer, du hast es nicht mit einem real denkenden menschen zu tun sondern mit einem kranken der nicht tickt wie normale menschen ticken...aber es fällt schwer. das kennt ihr sicher auch?!
    mich plagen auch selbstzweifel von zeit zu zeit, tust du das richtige? sollst du mal noch abwarten? vielleicht kapiert er ja endlich das er ein problem hat? ich hab angst das ich schizofren bin denn eigentlich weiß ich ja von euren erfahrungen das es keinen sinn macht ihm weiter zuzuhören, das er manipuliert, lügt und betrügt....
    es ist als ob man ein engelchen und ein teufelchen auf seiner schulter sitzen hat.....ich werde morgen mal in einer shg vorbeischauen....hab heute auch einiges in meiner wohnung gemacht die ich im letzten halben jahr arg bernachlässigt habe und grade fühl ich mich gut da ich etwas für mich getan habe...
    Meine Freundin sagte heute zu mir, mit jedem mal an dem du dein telefon abnimmst um mit ihm zu reden verhinderst du das es bald aufhört.
    Hab ich davor angst? Würde ich mich dann fragen wie es ihm wohl geht und was wäre gewesen wenn? Ich weiß es nicht aber es muss mir egal sein...

  • hallo hilde,

    Zitat

    Hab ich davor angst? Würde ich mich dann fragen wie es ihm wohl geht und was wäre gewesen wenn?

    das sind fragen, die kannst du dir ganz leicht selbst beantworten. :wink:

    nämlich, geh mal in dich und frag dein innerstes mal.
    die antwort wirst du nur da finden :!:
    viel glück beim finden. :lol::lol::lol:

    gruß melanie

  • Ich will Euch mal berichten was sich in den letzten Tagen so zugetragen hat...
    Klar meldet er sich immer noch.....und ich hab manchmal einen schwachen Moment und rede telefonisch mit ihm.....wenn es mir dann zu viel wird oder er blöd wird leg ich auf und dann wars das mal wieder...
    Vor 3 Tagen bin ich seiner Bitte nachgekommen und habe mich mit ihm getroffen....in meinem Rucksack hatte ich all Euren Erfahrungen mit und meine Alarmanlage wahr auf extrem sensibel eingestellt....also ich fühlte mich gut und ich fühlte mich der Situation gewachsen....
    Das Gespräch hätte ich auch mit der Wand fürhren können, er hat ein Bier nachd em anderen in sich reingekippt und am Ende sprach ich Chinesisch und er Suhaeli.....
    Für mich wahr das eine gute Übung ich habe mir vorgestellt das ich trockener Alkoholiker bin und muss überd en Weihnachtsmarkt der nur aus Glühweinständen besteht....
    Da das prozedere bis in dei frühen Morgenstunden gieng und ich kein Auto habe und nicht mehr nach Hause kahm hab ich bei ihm auf der Couch geschlafen.
    Er gab mir seinen Hausschlüssel am nächsten Morgen mit, mit der bitte ich soll ihn mal behalten falls mal was wäre....
    Abends bin ich in seine Wohnung, ich wußte das er nicht da wahr und hab in seinen PC geschaut was er so treibt. Normalerweise wahre ich absolut die Intimsphätre eines jeden aber da wir solche Schwierigkeiten haben wahr ich Selbstgerecht und es wahr mir egal.
    Was ich da alles entdeckte....er hat alle seine Chattspielchen gespeichert....also konnte ich schön die ganzen "Ferkeleien" nachlesen...ich bin nicht prüde aber was ich da lesen musste löste bei mir ein "Trockenkotzen" aus...
    Es kahm so ein Ekel und eine Wut in mir hoch...ich hab gezittert und am liebsten hätte ich seine Wohnung kurz und klein geschlagen....
    Ich hab den PC angelassen, hab ihm ein paar eindeutige Zeilen geschrieben und habe das Blatt an den Monitor geheftet, schmiss den Hausschlüssel dazu und habe die Wohnung verlassen...
    Natürlich hat er dann angerufen und ich hab abgenommen um ihm zu sagen was ich von ihm halte....ich hab ihn angebrüllt, er sei pervers und krank....hab den Höhrer aufgeschmissen und gieng an diesem Abend nicht mehr ans Telefon....
    Für ihn wahr das ein Schock, rechnete er doch mit meiner Diskretion....haha
    Es folgten einige Herzserreisende SMS die mich nur noch wütender machten....Ich hab nicht reagiert...
    Gestern bat er mich per SMS um die Erlaubnis mich anrufen zu dürfen....ich hab mit ihm gesprochen....er wahr stocknüchtern und eigentlich wahr seit langem ein "Gutes" gespräch...temporär gesehen...
    Er schämt sich sehr aber eigentlich ist er froh das es raus ist und ich ihn so heftig mit seinem "Sumpf" konfrontiert habe...Ich sagte ihm das jeder sich sein eigenes Gefängnis schafft und jeder für sich muss da alleine raus. Er sioll sich professionelle Hilfe holen denn ich bin kein Psychiater...
    Mal sehen wie lange meine Worte nachhallen...
    Mir geht es gut weil ich durch Euch erkannt habe das ich mich abgrenzen muss und so lange er trinkt es keine Chance gibt. Ich versuche das rational zu sehen und manchmal gelingt es mir...Danke an Euch...

  • Hallo Hilde,

    du schreibst das du unsere Erfahrungen mit hattest, und dann redest du mit einem Betrunkenen, schaust dabei zu wie er sich ein Bier nach dem anderen rein zieht, kontrollierst auf eine sehr heftige Art und weise und läßt dich immer wieder auf Kontakt mit ihm ein, zeigst ihm den Weg auf, das er sich professionelle Hilfe holen soll.

    Sorry, da komm ich nicht mit, da hat sich meiner Meinung gar nichts geändert bei dir.

    LG
    Elocin

  • liebe hilde,

    abgrenzen, was verstehst du eigendlich darunter?

    kontrollsucht, was machst du eigendlich?
    tut dir das gut?

    ich schliesse mich da ganz meiner vorschreiberin an.geändert hat sich anscheinend nix.

    für mich heisst abgrenzen, mich nicht mit jemanden einlassen. schon gar nicht bei ihm schlafen. auch nicht auf dem sofa.
    für mich heisst es keinen kontakt mehr pflegen, sprich null kontakt sprich kein telefon kein gar nichts mehr.

    ich persönlich halte gar nix von schnüffeleien in anderleuts sachen. weder pc, handy noch briefe eines anderen haben mich zu interessieren. mal was von privatsphaire gehört?

    na ja,
    trotzdem lg melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!