Alkoholkrankheit: Alkoholismus als Erbe?!?!

  • Hallo Zuckerle

    Ich habe auch einen Bericht gelesen,in dem es darum ging,dass Alkoholismus evtl.(!!!) vererbbar sein könnte.
    Solche Berichte bringen mich nicht weiter!
    Meine Eltern sind keine Alkoholiker.
    Mein Opa hat gerne Bier getrunken-eine Flasche zum Abendbrot!
    Mein Bruder hat kein Alkoholproblem-aber ich!

    Ich habe für mich akzeptiert,dass ich mit Alkohol nicht "normal" umgehen kann.
    Für diese Erkenntnis brauchte ich mehrere Jahre.
    Fazit für mich: ich trinke keinen Alkohol mehr-nicht einen Tropfen.
    .....und ich glaube nicht daran,dass ich meinen Kindern die Alkoholsucht vererbt habe.

    Wenn Kinder aber ein suchtgeprägtes Leben mit Alkohol vorgelebt bekommen,gehört Alkohol oft als "normal" zu ihrem späteren Leben.

    Das sind meine Gedanken dazu.
    Dir einen schönen Sonntag
    Liebe Grüsse


    Backmaus

  • Hallo Zuckerle,

    ich kenne solche Artikel auch. Väterlicherseits waren mein Großvater und mein Vater Alkoholiker, mütterlicherseits mein Urgroßvater, mein Onkel und meine Mutter. Ich bin keine Alkoholikerin. Da müsste ich schon ein extremes Glückskind sein, wenn ich bei dieser Anhäufung die „passenden“ Gene verfehlt hätte. Wirklich einig sind sich Mediziner und Forschung da nicht. Für jedes Beispiel dafür, gibt es eines dagegen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle.

    Gruß
    Skye

  • Hallo ihr alle ,

    Ich denke der Gund weshalb Wissenschaft und Forschung sich nicht eingi sind liegt darin das es nicht allein entscheidend ist ob die Eltern Alkohol abhängig waren oder sind ,sondern auch was für ein Mensch man selbst ist
    Mein Vater war und ist schwerer Alkoholiker ... gut ich persönlich kenne ihn nicht ,aber das hat mit der Genetik wenig zu tun ...

    Eher damit das ich eine Abneigung gegen Gewalt und dergleichen habe
    Und komischerweise ,auch wenn ich selber eher selten trinke ...immer wieder in kreisen verkehre wo Alkohol eine große rolle spielt ...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!