Phönix grüßt alle

  • Hallo, Phönix!

    Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Du hast den ersten Schritt getan, Dir eingestanden, dass Du ein Alkoholproblem hast und Dich hier angemeldet. Ich möchte Dir aber noch den Rat geben, da Du zu Hause entgiften möchtest, dass Du zu Deinem Hausarzt gehst , denn alleine zu Hause kann es gefährlich sein (genaueres wirst Du auch in verschiedenen Beiträgen hier lesen können) oder zumindest die erste Zeit nicht alleine zu Hause bist, einfach zu Deiner eigenen Sicherheit.
    Ich wünsche Dir viel Mut und Kraft auf Deinem neuen Weg.

    lg nana

    Leicht zu leben ohne Leichtsinn,
    heiter zu sein ohne Ausgelassenheit,
    Mut zu haben ohne Übermut-
    das ist die Kunst des Lebens.

    Theodor Fontane

  • hallo phonix,

    herzlich willkommen im forum.
    du hast ja schon einiges erkannt und bist bereit etwas gegen deine alkoholkrankheit zu tun.


    Ich habe noch nicht lange aufgehört zu trinken.

    du hast noch gar nicht aufgehört zu trinken, dass waren trinkpausen.

    Trotzdem weiß ich dass es mir gelingen wird, trocken zu bleiben

    auch hier muss ich dich enttäuschen, denn um trocken zu werden, ist ein langer weg mit therapie erforderlich.

    aber soweit wir dich unterstützen können, werden wir das gerne tun.

    ich wünsche dir kraft

    schorni

  • Hallo Phönix,

    herzlich Willkommen hier. Deine Name ist wirklich gut gewählt. Gefällt mir sehr gut und scheint mir sehr passend für das was Du vorhast: Trocken zu werden. Ich sehe das ebenso wie Schorni und Lars. Noch bist Du es nicht.

    Ich persönlich bin der Meinung, ohne therapeutische Unterstützung ist eine dauerhafte Abstinenz nicht oder nur sehr schwer möglich.

    Ein abstinentes Leben zu führen, heißt meiner Meinung nach, nicht nur einfach das Trinken wegzulassen und weiterzuleben wie bisher. Ich hätte es niemals allein ohne Langzeittherpie geschafft meine Vergangenheit aufzuarbeiten, mir das notwendige Wissen über meine Erkrankung anzueignen, den mit der Sucht verbundenen Selbstbetrug aufzudecken, offen und ehrlich zu mir und anderen zu werden, mich meinen Gefühlen stellen und sie und mich ernst zu nehmen. Nicht zu vergessen Rückfallpräventionstraining und Soziales Kompetenztraining.
    All das half mir, mein Trinkverhalten zu analysieren und endlich zu begreifen, es gibt keinen Grund mehr für mich zu trinken. Das alles gelang mir in nur 5 Monaten abstinenz. Ohne die Therapie hätte ich jetzt möglicherweise auch noch das Gefühl auf Alkohol verzichten müssen und würde meine Alkohlkrankheit als Alkoholproblem verharmlosen. Ich weiß, ich bin krank. Ich weiß auch, das ist nicht meine Schuld. Kann aufgrund dieser Erkenntnis voller Selbstachtung in den Spiegel sehen und zu mir und anderen sagen: Ich bin Simone, Alkoholikerin!

    Schon möglich, dass das auch ohne Therapie möglich ist. Doch ich bin überzeugt davon, dass das dann alles viel, viel schwieriger wird Trocken zu werden und zu bleiben. Mein Motto ist: Warum kompliziert, wenn es auch einfacher geht! (Soll nicht heißen, dass Therpie einfach ist! Oh, nein, doch die Anstrengung lohnt sich wirklich.)

    Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg, egal welchen Du nimmst, Hauptsache er führt Dich in eine glückliche Abstinenz.


    Simone, Alkoholikerin

  • hallo phönix,

    auch das geht vorbei, körper stellt sich um.

    den vorsatz für 2006, setze ihn um, denn nur ein arzt kann dir deinen weiteren weg sagen.

    wünsche dir kraft und glück, rutsch gut rein.

    schorni

  • Hallo phönix!
    Ein verspäteter Willkommensgruß auch von mir!
    Bin noch nicht so lange hier und "erst" den elften Tag trocken.
    Ich habe sehr positive Erfahrungen mit meinem Hausarzt gemacht, der mich auch begleitet hat.
    Eine Therapie werde ich demnächst anfangen...
    Bis dahin gilt jeden Tag ein neues trockenes Heute!
    Dir einen schönen Jahreswechsel und ein "angenehmes" Aufstehen Morgen früh :wink:
    Tabaluga

    Ich weiß nicht, wohin Gott mich führt,
    aber ich weiß, dass er mich führt.
    G.Fock

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!