allein geht es nicht mehr!

  • hallo liebe forenteilnehmer!

    ich hoffe, daß ich hier jetzt richtig "gelandet" bin.??

    habe mich nach langem hin und her endlich durchgerungen, und möchte nun nägel mit köpfen machen!

    seit meinem 21.lebensjahr habe ich fast täglich 1,5 liter wein konsumiert.

    abends und auch wissentlich, daß dies nur den weg nach unten und in`s ausseits nehmen wird.
    da ich schon seit langem feststelle, daß dies mein leben sein kann, möchte ich mit hilfe dieses forums den teufelskreis durchbrechen und endlich anfangen zu leben.

    und zwar kann das nur trockenheit, verbunden mit stetiger veränderung alteingelebter verhaltensweisen erfolgen.

    die theorie ist mir schon seit einiger zeit klar, nur mit dem umsetzen haperte es immer wieder.
    :(
    liebe grüße von ari

    wenn du es eilig hast, mach einen umweg

  • Hallo Ari,

    herzlich Willkommen im Forum!

    Nach der Theorie kommt die Praxis, oder? :)

    Ja, es gibt viel zu tun, aber Du erhälst auch viel, viel mehr, als Du vielleicht je hattest! :)

    Wie lange bist Du denn schon trocken?

    Liebe Grüße

    Lobanshee

  • hallo lobanshee,

    vielen dank für deine willkommensgrüße!

    du hast recht, es nützt nichts, wenn ich es nur weiß!
    tun, endlich auch mal umsetzen.

    seit 2003 lese ich hier im forum schon mit, aber dadurch hat sich auch nichts verändert....wie auch!

    das letzte mal hatte ich am 19.05. getrunken. seither bin ich auch krankgeschrieben wegen einem bandscheibenvorfall. :?

    da meine freundin momentan für mich einkauft und sie um mein alkoholproblem weiß, würde sie den teufel tun und wein hier anbringen.

    ich habe ihr auch von den grundbausteinen erzählt, die voraussetzung für meine trockenheitsarbeit sind!

    sei lieb gegrüßt, ari

    wenn du es eilig hast, mach einen umweg

  • Hallo Ari,

    das Forum besteht schon so lange?
    Was hattest Du denn in der Zeit nicht verstanden, während des Lesens? :)
    Ist echt überhaupt kein Vorwurf oder Angriff.

    Ich hatte mich nur bis zu meiner angenommenen Eigenerkenntnis, Alkoholikerin zu sein, vor solchen Webseiten erfolgreich gedrückt. Da hätte ich ja gelesen, was ich tatsächlich bin! Ich wollte mir aber den Tag nicht verderben, eher wohl mehr meinen damaligen Alkoholgeschmack! Brrrr !

    Im Vorstellungsbereich las ich, dass Du auch innerhalb Deiner Familie keinen Zuspruch erhälst. Magst Du darüber erzählen?

    Liebe Grüße

    Lobanshee

  • hallo lobanshee,

    ich war auch in anderen foren unterwegs, hab`auch während meiner umschulung in niedersachsen parallel shgen in hessen besucht.

    dieses forum erscheint mir aber als am geradlinigsten...was ich auch brauche.

    dies klingt für dich jetzt vielleicht etwas verworren, aber mein ganzes leben hat sich bisher so gestaltet.

    ich denke, der alkohol hat viel dazu beigetragen.

    allein seit 2003 bin ich wieder 3mal umgezogen.....so wie in etwa "auf der flucht" vor mir selber, aber der alkohol war ständiger begleiter.

    auch hatte ich immer das gefühl, besser als andere betroffene dazustehen: trinke ja nur wein/sekt, meine vielen abschlüsse in verschiedenen berufsbereichen waren bestens und überhaupt...stehe ich über den dingen!!

    welch eine überheblichkeit!

    ich hab`auch niemals vertuscht oder heimlich flaschen versteckt, eine andere art der legitimation sozusagen!

    das allein ich aber der verlierer sein werde, war mir nie bewusst.

    meine mutter war vorhin hier und ich habe ihr von diesem forum erzählt und meinen festen absichten, trocken leben zu wollen.

    ich glaube, sie hat diesmal etwas begriffen. ansonsten ist es wie bei vielen anderen. du hältst ihnen einen spiegel vor, und sie erschrecken.

    vielleicht gibt es ja diesbezüglich noch veränderungen (hoffe ich). jetzt bleibt erst einmal die distanz.

    jetzt bist du bestimmt erst einmal erschlagen von meinem vielen geschreibsel, aber es tut mir gut, mal etwas loszuwerden!

    ich wünsche dir ein schönes Pfingsten :P und danke für`s lesen!

    liebe grüße von ari

    wenn du es eilig hast, mach einen umweg

  • Ari, ich bin überhaupt nicht erschlagen.

    Klingt doch alles schlüssig, zum Teil auch wie bei mir!

    Und zum Schreiben bist Du schließlich auch hier, gelesen hast Du ja nun lange genug! :)

    Liebe Grüße


    Lobanshee

  • hallo lobanshee,

    ich habe hier versucht, etwas von dir zu erfahren. ich finde aber keinen thread.

    schreibst du im geschlossenen bereich?

    entschuldige bitte meine neugier, aber ich könnte mich besser mit dir austauschen.

    lg von ari :)

    wenn du es eilig hast, mach einen umweg

  • Hallo Ari,

    ich schreibe im Bereich "Lebensgeschichten ..., Thread heißt "Lobanshee und ihr Leben nach dem Alkohol" und ansonsten wusele ich so durch die Gegend!
    :P :P

    Viel Spass beim Lesen!

    Herzlich

    Lobanshee

  • hallo alva, :)

    auch dir ein herzliches willkommen hier!

    nun denn: lass uns zusammen durchstarten und auch durchhalten!

    ich habe mir diesmal fest vorgenommen, mich an den benannten grundbausteinen zu orientieren und egal, was für äußere lebensumstände auf mich einprasseln, daran festzuhalten.

    ich wünsche dir auch viel kraft, und vielleicht schreibst du ja ein wenig über dich....wie es dir bisher so erging.?

    sei lieb gegrüßt, ari

    wenn du es eilig hast, mach einen umweg

  • Hallo Alva,

    schau mal hier, dort findest Du die Grundbausteine.

    Lieben Gruß

    S.Käferchen

  • hallo forum,

    das es mit meiner anmeldung hier so lange gedauert hat, zeigt sich wieder.
    ich sitze hier und weiß wieder nicht, schreib`ichs und denn wie.?

    nun, ich leg`einfach mal los, vielleicht erging es dem ein oder anderen auch so.?

    ich sitze heute morgen beim kaffee und aus dem nichts schießen mir die tränen in`s gesicht. nicht das erste mal, daß mir dies passiert.

    wenn es wenigstens einen anlass gegeben hätte!?!

    auch merke ich, daß ich ohne alkohol sehr nah am wasser gebaut bin, was bisher eigentlich nicht der fall war.

    überhaupt habe ich das gefühl, sehr "dünnhäutig" geworden zu sein. auch was frust und ärger anbelangt.

    ich hoffe, ich verscherze es mir nicht noch mit den menschen, die mir wichtig sind und dieser zustand bessert sich bald!

    kennt ihr so etwas auch? und wie geht ihr damit um?

    liebe grüße von einer ratlosen ari :?

    wenn du es eilig hast, mach einen umweg

  • Hallo Ari

    Dein Gefühlschaos ist normal!
    Mir wurde gesagt,dies sei ein Zeichen der Genesung.
    Schliesslich wurden alle Gefühle früher ertränkt.
    Nicht nur die schlechten-was wir ja wollten-sondern auch die positiven Gefühle.
    Nun werden sie zeitgleich "wach" ....
    Jedes Wort "auf die Waagschale legen" -ja kenne ich auch.
    Wird aber besser!:-)
    Vorausgesetzt Du "gehst da jetzt durch" d. h. bleibst abstinent!

    Welche Menschen sind Dir denn gerade wichtig?
    Einfach das Gefühlschaos ansprechen-dann kannst Du mit Verständnis rechnen und Dein Gegenüber ist "vorgewarnt"!;-)
    Trau Dich!
    Liebe Grüsse
    Backmaus

  • hallo backmaus,

    ich musste immer über deinen nicknamen schmunzeln....da ich schon sehr lange hier mitlese.

    ich hoffe, du hast recht und dies wird bald besser!?

    langsam wird es mir nämlich peinlich. letztens fragt mich meine hausärztin "wie geht es ihnen?"...normale frage eben ...mein hals war wie zugeschnürt und die "starke" ari heulte los...irgendwie in dieser situation grundlos.

    ich laufe auf der straße und plötzlich stehen mir die tränen in den augen...mhhh?? :shock:

    ich hoffe liebe backmaus, daß du recht hast und mein gefühlschaos sich wieder normalisiert.

    langsam wird es mir peinlich!

    da mir meine trockenheit aber am wichtigsten ist, werde ich da wohl "durch" müssen und zur not fachärztliche hilfe in anspruch nehmen.

    wie lange in etwa hat es denn bei dir gedauert?

    demnächst möchte ich mich bewerben und dabei gehen "akute heulattacken" gar nicht! :(

    sei lieb gegrüßt von ari

    wenn du es eilig hast, mach einen umweg

  • Hallo Ari

    Ich weiss nicht ,wie lange "es " bei mir gedauert hat.
    Manchmal denke ich,ich habe wieder einen "Rückfall"!:-(
    Vielleicht ist es die aktuelle Mondphase oder mein Hormonspiegel-was weiss ich-nur irgendwas-oder irgendwer wird schuldig gesprochen!:-)
    ...und schon geht's wieder!:-)

    Grundsätzlich hilft mir immer total brutale Ablenkung.
    z.B.
    Backen!:-)

    Backmaus

  • Hallo und herzlich willkommen Ari,

    lass' die Tränen nur raus. Ich war auch voller angestauter Emotionen und erkannte mich gar nicht wieder, als ich frisch nüchtern wurde. Vielleicht bist du gar nicht dünnhäutiger als früher. Vielleicht hast du es durch den Alkohol nur nicht gemerkt (merken wollen) wie sensibel du bist.

    Du fragst, wann sich das "normalisiert". Ich denke, das ist bereits normal, dass sich deine Gefühle bahnbrechen. Das "Unnormale", Kranke, nämlich das Unterdrücken und Aufstauen von Gefühlen mittels alkoholischer Betäubung, liegt nun glücklicher Weise hinter dir.

    Das Lernen zu deinen Gefühlen zu stehen ist ein wesentlicher Schritt auf dem Weg in die Trockenheit. Die bewährteste Methode damit umzugehen ist mit Ehrlichkeit und Offenheit. Vielleicht wirst du staunen wie verständnisvoll deine Umgebung darauf reagiert.

    Ich habe mittlerweile jedenfalls gelernt, dass ich mich meiner Gefühle nicht schämen muss. Allerdings bin ich ja nun nach drei Jahren ohne Alkohol auch schon viel stabiler als am Anfang.

    Einen Zeitraum kann man da nicht nennen. Es hängt ganz davon ab, wie du nun mit deinen Gefühlen umgehst und wie konsequent du dich den Herausforderungen stellst, die für den ungeübten nüchternen Alkoholiker ein betäubungsfreier Alltag mit sich bringt.

    Am besten du schaust von Tag zu Tag.

    Ich wünsch' dir viel Erfolg.

    Micha

    Das Schönste kommt noch

  • hallo backmaus, :D

    "total brutale ablenkung" klingt gut! ich versuch mir dann auf die lippen zu beißen oder eine andere art der "schmerzablenkung".

    da ich nicht backen kann und auch keine "süße" bin, werde ich es mal im herzhaften bereich ausprobieren. :wink:

    mein leben spielte sich eher im pferdestall ab, ist aber durch den bandscheibenvorfall momentan nicht machbar. :evil:

    eigentlich müßte ich den durchblick, was gefühle angeht, haben. hab`mal zwei jahre auf einer psychsomatischen station als co-therapeutin gearbeitet.
    geht es um einen selber, scheint man irgendwie blind zu sein!??

    nun ja, jetzt hab`ich dir zu pfingsten die ohren vollgejammert! untätigkeit gepaart mit ungeduld ....mhh, daran muss ich noch arbeiten! :oops:

    liebe grüße an dich, ari

    wenn du es eilig hast, mach einen umweg

  • hallo micha,

    ich danke dir für deine herzliche begrüßung! :D

    so, und was soll ich sagen...schon wieder tränen in den augen und schauer über den rücken! :oops:

    ich hoffe nur, daß mir dies ncht so oft in der öffentlichkeit passiert!

    du hast recht. ich merke jetzt schon,von tag zu tag, daß ich irgendwie stärker werde.
    was mich noch vor ein paar wochen in panik versetzt hatte, lässt sich anders bewältigen. auch die plötzlich aufkommenden ängste klingen auch ohne alkohol wieder ab.

    ein schönes gefühl zu spüren, daß es auch so und damit besser geht!!

    eigentlich kann es nur besser werden....muß nur lernen, mit meinen gefühlen richtig umzugehen.

    liebe grüße, ari

    wenn du es eilig hast, mach einen umweg

  • Hallo Ari,

    ja du musst "nur" lernen mit deinen Gefühlen umzugehen.
    Ich mache das so, dass ich sie zunächst überhaupt mal realisiere und dann (möglichst) zulasse. Denn wenn ich mich nicht auf sie einlassen kann, dann bleiben sie mir fremd, bleibe ich mir fremd und ich lerne nicht mit ihnen umzugehen.

    Mir war früher gar nicht klar wie verkümmert ich emotional war. Ich hatte ja meinen alles abtäubenden Tröster. Ich habe gut 20 Jahre gesoffen (ich schreibe extra nicht trinken, weil trinken was anderes ist). Und so brauche ich auch entsprechend viel Zeit, um zu lernen mit meinen Gefühlen nüchtern umzugehen. Mittlerweile würde ich sagen, dass ist eine echt spannende Angelegenheit und ich lerne mich erstmals in meinem Leben kennen.

    Aber ich weiß, dass genau dies am Anfang schon oft Menschen so irritiert hat, dass sie halt lieber wieder zu altbekannten Verhaltensweisen der Betäubung und Verdrängung gegriffen haben. Ich selbst hatte ungezählte Trinkpausen, die ich jeweils beendete, weil ich einfach nicht gelernt hatte mit mir klarzukommen.

    Das ist diesmal anders. Ich hab' sozusagen mit mir noch mal ganz von vorn angefangen, hab' mir noch mal eine Chance gegeben. Und ich kann schon sagen, dass es sich lohnt, obwohl immer noch viel an mir zu arbeiten ist. Aber es fühlt sehr gut dabei an.

    Ich bin glücklich über meinen damaligen Entschluss, mich getrennt vom Alkohol weiterentwickeln zu wollen und vor allem diesen auch ganz konsequent umgesetzt zu haben.

    Micha

    Das Schönste kommt noch

  • Hallo Ari

    Von "Selbstverstümmelung" war keine Rede!:-)

    Wie sieht denn Dein familiäres Umfeld aus?
    Siehst Du Dich dort unterstützt?

    Backmaus

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!