Samia's Weg

• Hallo Samia,

herzlich willkommen im Forum.

Toll das Du für Dich erkannt hast, dass es so nicht weitergeht.

Bei unserer Krankheit ist es sehr wichtig unserem Umfeld offen gegenüber zu sein. Hast Du mittlerweile mit Deinem Freund schon über deinen Plan, von nun an ohne Alkohol zu leben, geredet?

VG
    Oliver

• hallo samia, :)

auch von mir ein herzliches willkommen hier im forum!

du bist noch sehr jung und wenn du wirklich hinter deinem wunsch nach abstinenz stehst, und es allein für dich tun möchtest, würdest du nicht wie ich, wertvolle jahre vergeuden!

ich wünsche dir die wahre einsicht und viel kraft!

auch kann ich mir schlecht vorstellen, dass dein freund dein alkoholkonsum entgangen ist..?? :roll:

liebe grüße, ari

wenn du es eilig hast, mach einen umweg

• Hallo Samia,

ich hatte solche Träume noch nicht, habe aber von einigen hier gelesen denen es auch so geht/ging.

Vielleicht schreibt dir ja noch jemand dem es auch so geht.

LG Martin

• Hallo,

mir geht es nach 4 trockenen Jahren immer noch so, dass ich träume zu trinken. Besonders wenn ich am Tag vorher außergewöhnliche Sachen erlebt habe, die scheinbar nichts mit der Sucht zu tun haben und anscheinend Stress auslösen. Als es mir damals das erste Mal passierte, habe ich den Therapeuten darauf angesprochen. Die Antwort war, dass es normal ist. Da ich regelmäßig Selbsthilfegruppen besuche, ist mir das auch von anderen Leuten bekannt. Die etwas schärfere Variante ist, dass ich am Morgen mit einer Brühbirne und einem Geschmack im Mund aufwache, als hätte ich fürchterlich gesoffen (also wie früher). Daran kann man sehen wie präsent das Suchtgedächtnis ist. Größere Sorgen mache ich mir aber nicht darüber.
    Mal ein anderes Thema: Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, Hilfe von Außen in Anspruch zu nehmen? Es gibt überall Suchthilfeorganisationen oder Selbsthilfegruppen. Ich habe es auch geschafft monatelang trocken zu bleiben, habe aber eigentlich nicht meine Verhaltensmuster geändert und bin dann immer wieder in den Konsum zurückgefallen. Erst als ich es richtig mit Entgiftung und Therapie angegangen bin, konnte ich wirklich einen anderen Weg einschlagen. Dies ist natürlich keine Garantie für das Gelingen einer dauerhaften Trockenheit und seinen Weg muss jeder selbst finden, aber die Chance es mit professioneller Hilfe und Erfahrung zu schaffen, ist höher.

Schönen Tag noch

Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

• Hallo Samia,

ich kenne diese Träume auch, lasse mich durch sie aber nicht verunsichern. Ich denke es kommt letztendlich darauf an wie man sie interpretiert. Ich persönlich verstehe sie als Warnung, ausgehend von meinem Inneren. Manchmal träume ich monatelang nichts dergleichen, dann kommt es wieder häufiger vor.
    Mein Leben hat sich lange Zeit um den Alkohol gedreht, deswegen finde es mittlerweile auch nicht weiter überraschend. Schließlich kommt es häufig vor das man im Traum Dinge verarbeitet, die einem im Alltag begegnen bzw. begegnet sind.
    Bei mir geht es sogar so weit das, wenn ich detailiert von einem Rückfall höre, ich diesen Rückfall nach träume. In den Träumen bin ich dann die Person, die den Rückfall erlitt.

VG
    Oliver

• Hallo Samia!

Ich heisse Dich auch herzlich willkommen im Forum!

Da ist mir in Deinen Zeilen etwas aufgefallen:

Zitat

Ich weiss, ich sollte es für MICH tun,

Du kannst es nur für Dich tun!Das ist der weg.
    Will heissen,immer wieder zu Dir zurückkehren,Dich selber verstehen und mögen zu lernen.

Es gibt da wichtige Punkte:

Tu Dir jeden Tag etwas Gutes,nur Für Dich!
    Beginne auch Dich selber zu mögen,Dir Zeit für Dich zu nehmen.

Das geht mir auch jetzt noch nicht wie am Schnürchen.
    Aber das gehört ja zu unserer Trockenheitsarbeit.

Liebe Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Zitat von Samia

Aber ich kann es, einen Tag nach dem anderen.

Hallo Samia,

das ist eine sehr gute Einstellung, die aber auch viel Kraft kostet. Ich habe mich in dieser Situation in eine stationäre Therapie begeben, praktisch unter eine Schutzglocke, wo auch jederzeit Hilfe zur Verfügung steht. Die Möglichkeit des Zugriffes auf das Suchtmittel ist stark eingeschränkt, so dass ich einem ersten starken Impuls nicht folgen konnte, wie es mir bei meinen unzähligen Versuchen, es selber zu schaffen, immer wieder gegangen ist.

Zitat von Samia

Nun hat das Thema Alkohol dort auch seinen Platz bekommen.

Wenn ich süchtig bin, braucht das Thema Alkohol Priorität. Die Trockenheit ist die Basis auf die sich alle weiteren Schritte aufbauen. Wenn das Fundament eines Hauses nicht in Ordnung ist, kann ich mir noch so schöne Tapeten an die Wände kleben. Irgend wann stürzt alles zusammen.

Schönen Tag noch

• Hallo Samia,

damit meine ich, dass Du nur im trockenen Zustand Fortschritte bei Deinen anderen Problemen erzielen kannst. Natürlich gibt es bei den meisten Leuten Ursachen für die Sucht, die gleichzeitig mit dem Trockenwerden behandelt werden müssen, auch um eine stabile Trockenheit zu erreichen. Trinkst Du wieder, wirft es Dich dahin zurück, wo Du jetzt angefangen hast.
    Konkrete Aussagen über Therapie- oder andere Behandlungsformen kann ich nicht machen. Dazu sind die Profis da. Die einzige Erfahrung, die ich selber dazu gemacht habe, dass sich viele Psychiater, Psychologen oder Therapeuten zu wenig mit dem Thema Sucht auskennen. Als ich mir während meiner nassen Zeit Hilfe holen wollte, kam die Auskunft, dass ich überarbeitet bin und ich solle darauf achten weniger zu trinken. Trotzdem ich meine Trinkgewohnheiten und -mengen ehrlich angegeben hatte. Ohne mich auf die Sucht hinzuweisen. Das war natürlich ein Grund noch 2 Jahre weiter zu saufen. In der Therapie habe ich Leute getroffen, die jahrelange Behandlungen hinter sich hatten, ohne dass das Suchtproblem erkannt wurde.

Schönen trockenen Tag noch

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!