Wie Alkoholsucht ansprechen?

  • hallo valentin!

    herzlich willkommen bei uns kindern!

    leichte sucht????weiss jetzt zwar nicht was DAS ist...jedoch denk ich das DU hier richtig bist 8)

    lies DICH in aller ruhe durch unsere threads und mach DICH vertraut mit der FAMILIENKRANKHEIT ALKOHOLISMUS

    deine mutter versteckt alkohol!

    warum macht ein mensch das?

    weil ER/SIE nicht WILL das ein anderer SIEHT(erkennt)wie es um ihn/sie steht...

    sprich mit deiner mutter..es WIRD DIR HELFEN

    HIER triffst DU auf menschen welche genau wissen wie es DIR "dabei"geht

    wir werden DICH gern begleiten...

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Valentin,

    willkommen im Forum. Ich nehme Dir ungern Deine Illusionen, aber eine leichte Sucht gibt es nicht. Es gibt auch kein leicht schwanger, es gibt nur entweder oder. Ebenso ist das bei Sucht, entweder oder, leicht gibt es nicht.

    Zitat

    da ich meine Mutter noch nie betrunken gesehen habe. Also sie trinkt auf keinen Fall so viel, dass sie ständig angetrunken ist. Auch habe ich nicht das Gefühl, dass sie irgendwelche körperlichen Probleme davon trägt (wir haben einen Hund mit dem sie täglich mehrmals laufen geht), der Haushalt ist tiptop geführt, nichts vernachlässigt oder so.

    Zitat

    Ich meine damit, dass ich bei ihr noch keinen direkten Einfluss vom Alkohol festgestellt habe. Ich habe sie noch nie betrunken gesehen, und auch sonstige typischen Symptome, welche man so im Internet liest, sind noch nicht aufgetreten (als Beispiel die Vernachlässigung vom Haushalt oder Depressionen oder körperliche Probleme).

    Das sind keine Indizien für Sucht oder nicht Sucht und wie gesagt leicht süchtig gibt es nicht. Man ist nicht erst dann ein Alkoholiker, wenn die Gesundheit leidet, man sich und sein Umfeld vernachlässigt, für nichts anderes mehr Interesse zeigt und/oder voll trunken ist.
    Alkoholismus ist eine Krankheit die sich schleichend verschlimmert, weil ein Gewöhungseffekt eintritt und immer mehr Alkohol für die gewünschte Wirkung konsumiert werden muss. Deshalb reicht anfänglich auch oft Wein oder Bier, erst wenn die benötigte Alkoholmenge größer wird, oder man nicht soviel Zeit hat, wird zu Hochprozentigem gegriffen. Ganz einfach, weil die Menge der Flüssigkeit mit Wein und Bier zu groß wird um ausreichend Alkohol zu bekommen. In welcher Form und Umfang sich o. g. Dinge entwickeln, die Du als „Barometer“ genannt hast, ist bei jedem Alkoholiker unterschiedlich. Es gibt welche, die funktionieren ihr Leben lang mehr oder weniger gut und es gibt welche, die sind nach 10 Jahren ein Wrack. Alkoholiker sind sie beide.

    Deine Mutter trinkt heimlich. Heimlich macht man nur etwas das andere nicht mitbekommen sollen. Warum soll keiner mitbekommen, dass sie trinkt? Ab und an mal ein Glas zu trinken, ist nicht unbedingt unnormal. Warum tut sie also etwas eigentlich normales heimlich? Das ist für mich kein gutes Zeichen. Sie versteckt Alkohol, auch das ist für kein gutes Zeichen. Warum etwas verstecken, dass im Normalfall nicht versteckt werden muss?

    Zitat

    Ich will das Thema aber mal ansprechen, bevor die Sucht grösser wird, falls wirklich eine besteht. Die Frage ist nur, wie bringe ich das Thema zur Sprache? Soll ich meine Mutter direkt damit konfrontieren, dass ich ihr Versteck entdeckt habe?


    Wenn Du es möchtest, sprich sie an. Dann würde ich der Ehrlichkeit halber, aber auch sagen, dass Du sie hast trinken sehen und nicht nur das Du ihre Verstecke gefunden hast. Wenn es Dir damit besser geht, tue es. Nicht nur für sie auch für Dich.
    Versprich Dir aber bitte nicht zu viel davon. Wenn Deine Mutter abhängig ist, dann liegt es ganz allein an ihr etwas dagegen zu tun. Ob Deine Worte dies bewirken werden? Es wäre schön, aber es fehl mir der Glaube. Lies Dich mal ein bisschen durchs gesamte Forum, vielleicht hilft Dir das, Deine Situation zu Hause einzuschätzen.

    Wenn Dir noch was auf der Seele liegt, schreib ruhig. Es ist immer jemand da, wenn es manchmal auch etwas dauert, bis er sich meldet.

    Gruß
    Skye

  • hallo valentin!

    versuch "es"...nur mut!

    vergiß dabei nicht das DU "es"für DICH tust...

    was deine mutter "daraus"macht ist "ihr`s"...

    DU wirst klarheit haben...nach dem gespräch

    wir sind dann da für DICH,wenn du uns brauchst


    schönen sonntag...

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!