Uff, mein Geburstag steht an... soll ich ihn einladen?

  • Mal eine Frage an die "getrennt Lebenden" Co's: Wie macht Ihr das mit den Geburtstagen? Mein zukünftiger Exmann hatte mich zu seinem Geburtstag eingeladen und ich hatte erst einmal spontan zugesagt. Dann hatte ich echt Panik, wie es mir da geht: in unserem alten Haus, mit alten Freunden - und ich in meiner neuen Rolle, nicht als Gastgeberin, sondern als Gast.
    Auf diese Situation habe ich mich wirklich eine Therapiestunde lang vorbereitet und das war gut so. Aber ich habe auch für mich gemerkt, dass ich eigentlich gar nicht hin wollte, sondern nur wegen meiner Kinder mitgegangen bin.

    Nun habe ich selbst bald Geburtstag. Mein Ex fragte schon mehrfach, was ich mir wünsche. Mir ist das echt unangenehm gewesen, denn dahinter steckte wohl auch die Frage, ob ich ihn einlade.

    Ich habe heute entschieden, dass ich ihn ganz außen vor lasse. Er trinkt weiterhin oder wieder und ich habe keine Lust mit ihm zusammen zu sein, zumal er bei jedem Treffen entweder darauf hinweist, dass er ja eine Therapie macht oder berichtet, wie schlecht es ihm geht. Entweder er steht im Mittelpunkt eines Treffens oder er schmollt.

    Jedenfalls werde ich den Tag mit meinen Eltern und meinen Kindern verbringen, fast kein schlechtes Gewissen haben und abends mit meinen Reiter-Freundinnen und-Freunden grillen.

    Der erste Geburtstag seit 20 Jahren ohne ihn...

    Wie macht Ihr das, vor allem wenn Ihr Kinder habt und "Familienfeste" anstehen?

    Liebe Grüße Thea

    Es gibt 1000 Gründe, alles so zu lassen, wie es ist - und nur einen, etwas zu verändern: Du hältst es einfach nicht mehr aus.

  • Hallo Thea,

    danke für Deine Frage.

    Zu meiner ersten Frau und ihren Mann habe ich einen guten Kontakt, dennoch käme ich nicht auf die Idee sie der Kinder wegen einzuladen.

    Genausowenig käme es mir in den Sinn bei den Beiden aufzuschlagen.

    Von meiner zweiten Frau halte ich mich fern und einen gemeinsamen Umgang kann ich mir bis heute nicht vorstellen.

    Wenn es um meine Kinder geht, ist es eine ganz andere Situation. Da fühle ich mich angesprochen, die lade ich ein oder wir machen etwas zusammen, zu allem anderen habe ich keine Bindung mehr.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Lieber Kaltblut,
    das hört sich ziemlich klar an, danke! Habe heute in meiner Psychotherapie auch darüber nachgedacht und mir wurde deutlich, dass ich - wenn ich mich nicht wegen Alkohol, sondern wegen anderer Gründe getrennt hätte - ihn ja wohl auch nicht einladen würde. Es ist so eine Art "Mitleid", weil ich weiß, wie einsam er ist. Aber das ist natürlich ganz schön "Co" von mir - und Mitleid ist weder für eine Beziehung noch für eine Freundschaft eine Basis.
    Also versuch ich, zu sehen, dass er für sein Leben wirklich verantwortlich ist - ob er es einsam lebt oder in der vollen Sause und ob mit oder ohne Alk. Aber das ist echt schwer für mich!

    Liebe Grüße, Thea

    P.S. Hast Du eine "Beziehung" zu Kaltblutpferden? Für mich sind es die schönsten Pferde und ich lerne gerade mit einer ganz ausgeglichenen Stute Kutsche fahren. Wunderbar!

    Es gibt 1000 Gründe, alles so zu lassen, wie es ist - und nur einen, etwas zu verändern: Du hältst es einfach nicht mehr aus.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!