Entzugsbehandlung wirklich notwendig ?

  • Hallo zusammen !
    Ich habe da mal eine Frage. Ich habe eine stationäre Entwöhnungstherapie beantragt. Heute bekomme ich ein Schreiben, von wegen Kostenübernahme usw. Allerdings steht da auch drin, dass die Therapie nur bewilligt wird, wenn vorher ein Entzug stattfindet. Ein Entzug dauert in der Regel 1-2 Wochen.
    Ich trinke seit knapp 3 Wochen nicht mehr. Macht das Sinn ? Wie kann ich mich jetzt verhalten ?
    Gruß
    Sternchen

  • Hallo Sternchen,

    bei mir war es ähnlich. Obwohl ich schon zwei Wochen abstinent war,musste ich acht Tage auf der Entzugsstation bleiben bevor ich die Therapie beginnen konnte. Ich habe mir damals eigentlich keine großen Gedanken darüber gemacht und im nachhinein würde ich sagen, dass es eine wichtige Erfahrung war, auch wenn es sich im ersten Moment unsinnig anhört.

    Gruß
    Oliver

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Da werde ich dann wohl bei der Rentenversicherung anrufen müssen, oder ? Oder direkt in der Klinik ?
    Falls ich doch einen Entzug machen muß, gibt es auch Stellen, wo man das ambulant machen kann ?
    Fragen über Fragen... :shock:
    Gruß
    Sternchen

  • Zitat von Sternchen8

    Falls ich doch einen Entzug machen muß, gibt es auch Stellen, wo man das ambulant machen kann ?

    Hallo,

    mir ist bekannt, dass es in einigen Krankenhäusern in Berlin von den Entgiftungsstationen eine ambulante Begleitung zur Entgiftung gibt. Da müssen aber bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Genauer kann ich das nicht sagen. Ich würde mich an die zuständige Station im Krankenhaus wenden und dort nachfragen. In Berlin ist, je nach Wohnort, immer ein bestimmtes Krankenhaus zuständig.
    Eine andere Möglichkeit ist, dass Du Dich an die zugewiesene Therapieeinrichtung wendest. Dort wo ich war, hatten die eine Kooperation mit einem Krankenhaus in der Nähe, in welches dann die Leute eingewiesen wurden. Ist aber schon ein paar Jahre her. Also erst mal anrufen, auch wegen der terminlichen Abstimmung.
    Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

    Schönen Tag noch

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!