Zivilcourage

  • Ich war vorgestern in einem Laden an der Kasse.

    Vor mir ein zwei junge Frauen. Die eine möchte einen Piccolo kaufen. Sie wird nach dem Ausweis gefragt, gibt zu, nicht 18 zu sein, schubst dann die andere an, diese zeigt zögerlich ihren Ausweis. Es ist ihr irgendwie unangenehm.
    Die Verkäuferin nimmt das Geld der "Jüngeren" entgegen, die "Jüngere" steckt den Sekt ein.
    Ich habe mich eingemischt, gefragt, wo jetzt der Sinn des Jugendschutzes besteht, es sei doch eindeutig, dass nun die Jüngere den Sekt trotzdem gekauft hat.
    Sie zuckt mit den Schultern, die Verkäuferin. Die Jüngere wird rot und beide Frauen laufen beschämt raus. Hat jemand davon gelernt oder habe ich mich grundlos eingemischt?

    Keine Ahnung, aber ärgerlich war ich für einen kurzen Moment. Und traurig!

    Lobanshee

  • Hallo Lobanshee,

    das sind die alltäglichen Situationen, in denen es um Zivilcourage geht, die Du gezeigt hast. Diese Form der Einmischung ist nicht grundlos, sondern notwendig, notwendige Zivilcourage, aus gegebenem, traurigem Anlass, sozusagen.

    Man könnte ja auch tausend Einwände finden, die dagegen sprächen. Vorwände. Unannehmlichkeit, Peinlichkeit, arme Kassiererin, lange Schlange, selbst nicht auffallen, sich selbst keinen Ärger einfangen... . Augen zu. Das ist aber keine Lösung, sondern unterstützt das Übel.

    Initiativ werden, Zivilcourage zeigen beginnt gerade im vermeintlich Kleinen, im Alltag.

    zerfreila

  • Hallo zerfreila,

    "Zivilcourage", darauf wäre ich jetzt gar nicht gekommen. Aber Du hast Recht und mir Grund gegeben, das nächste Mal wieder so zu handeln.

    Da wäre ich jetzt irgendwie blockiert gewesen, komisch eigentlich.

    Toll, dass Du geantwortet hast. Wieder was wichtiges mitgenommen. Danke!

    Lobanshee

  • zivilcourage
    letztens in einem forum hab ich gelesen wie ein 14 jähriges mädchen sich über alkohol und drogen geeäussert hat. sie findet das so geil schrieb sie. andere 15 jährige 16 jährige haben auch mitgeschrieben und das in den höchsten tönen gelobt. ich kann die welt nicht retten, zu viel ist da unterwegs, doch wenn ich sowas lese muss ich was schreiben. ich schrieb. ich meinte nur, das kinder in dem alter sich über solche themen wie drogen und alkohol noch gar nicht austauschen sollten, weil sie viel zu jung sind, es noch nicht auszuprobieren haben.obs hilft weiss ich nicht, aber ich kann da nicht wegsehen und nichts dazu sagen!

    gruß melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!