• Hi Lampenschirm, herzlich willkommen!
    Wie wäre es, wenn Du bei der Suchtberatungsstelle Deiner Stadt nach einer SHG für Angehörige fragst?
    Und ansonsten bin ich persönlich für klare Kommunikation. Deinen Bruder kannst du nicht ändern, aber Du kannst hinschauen, warum es Dir soviel ausmacht.

    LG skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Schau mal hier nach Lampenschirm
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php
    Nach diesen Grundbausteinen leben die trockenen Alkoholiker/Innen hier.
    Ich würde an Deiner Stelle erst mit der Suchtberatung Kontakt aufnehmen und mir Tipps von dort holen.

    Wenn Deinem Bruder dieses geballte Trio - Eltern und Schwester - mit Anschuldigungen gegenübersteht, könnte ich mir gut vorstellen, dass er abstreitet und sich in Lügen flüchtet.

    Aber ich kenne Deinen Bruder nicht und hier geht es ja um Dich. :wink:

    LG skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo Lampenschirm,

    ich finde es beeindruckend, dass du mit deinen 22 Jahren dir diese schwere Aufgabe auferlegt hast, deinem Bruder helfen zu wollen.
    Natürlich ist es schwer dir Tipps und Vorschläge zu unterbreiten, denn wir sind alles eigenständige Menschen und jeder für sich ist physisch und psychisch einzigartig.
    Vielleicht sollte ich dir etwas über mich schreiben, ich bin abstinent lebende Alkoholikerin und kenne dein Problem nur allzu schlecht (gut passt nicht dafür), aus eigener Erfahrung.
    Ich habe mich zum Schluss bei meinem Bruder für die Hilfe zur nicht Hilfe entschieden, sonst wäre ich heute auch nicht mehr.
    Der Tipp, als erstes in eine Beratungsstelle zu gehen, finde ich gut. Professionelle Hilfe zu holen, ist besser als der Versuch alleine dieses Problem anzugehen.
    Was als erstes da war, die Depression oder das Trinken, ich denke beides gehört irgendwie beieinander. Deshalb wäre es schon wichtig, deinem Bruder offen zu sagen, dass du die Möglichkeit bei ihm siehst, dass er ein Problem haben könnte.
    Aber denkst du nicht, dass das eigentlich erstmal die Aufgabe deiner Eltern wäre, wenn man das überhaupt so schreiben kann, deinem Bruder helfen zu wollen?
    Die Ohnmacht, zu zusehen, wie sich jemand zu Grunde richtet ist mit Worten nicht auszudrücken.
    Horch in dich hin nein und such du Hilfe für dich, sonst kannst du deinem Bruder nicht helfen!

    Liebe Grüße
    Lil

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!