Probleme mit meiner alkoholkranken Frau

• Hallo Miro,

ich begrüße Dich ganz herzlich hier bei uns.

Man, da hast Du ein ganz schönes Paket zu tragen. Zu den rechtlichen Fragen können wir Dir leider keine Antwort geben, aber wenn Du in Deiner Stadt/Ort eine Beratungsstelle aufsuchst, können diese Dir bestimmt weiterhelfen. Vielleicht findest Du ja hier eine Stelle in Deiner Nähe.

Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, daß meine Kinder mit 6 und 11 Jahren sehr wohl vom Jugendamt angehört wurden, wo sie denn leben möchten.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft

Lieben Gruß

Susanne

2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (8. Juli 2009 um 10:28)

• Hallo Miro,

eine rechtliche Auskunft kann ich dir nicht geben. Ich weiß aber, dass vor ein paar Monaten die Rechte der nicht arbeitenden Frau beschnitten wurden, d.h. sie kann nicht unbegrenzt von dir Unterhalt fordern, da eure Kinder bereits schulpflichtig sind. Am Besten holst du dir eine Rechtsauskunft bei einem auf Familienrecht spezialisierten Anwalt, der kann dir dann auch die Frage des Aufenthaltrechts der Kinder beantworten.

So wie du die Lage in eurer Familie schilderst, kann ich dir nur raten – nimm die Kinder aus dieser ungesunden Situation raus -. Mit abwarten verlängerst du nur ihr leiden und deines auch.

Gruß Weißbär

Liebe Grüße
    Weißbär

• Hallo Miro,

herzlich willkommen und klasse dass Du den Mut hast hier zu schreiben.

Hilfe bekommst Du bei den offiziellen Stellen, wie im Jugendamt, dort wird man Dir bestimmt weiterhelfen, nur Mut.

Der Kindvater der Tochter meiner Frau hatte es damals geschafft, sowohl das Sorgerecht, wie auch ein Besuchsverbot zu erwirken. Meine Frau war zu dieser Zeit weder unzurechnungsfähig, noch weggetreten, noch war Unzumutbares vorgefallen. Das Kind hatte einen entscheidenden Einfluss auf die Entscheidung und war damals 11 Jahre alt. Nur Mut.

LG Kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• Hallo Miro,

wie Karsten schon schrieb, such dir einen Anwalt auch wenn meine Situation ähnlich war, ist jeder Fall ein Einzelfall und viele verschieden Sachen zu berücksichtigen.

Lieben Gruß
    Nicole

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!