Woher weiß man dass es Liebe ist?

  • Hallo Zusammen,

    hier bin ich mal wieder, diesmal unter einem anderen Threat.

    Meine Frage an Euch: für mich ist es immer noch sehr sehr schwer rauszufinden ob mich jemand liebt oder nicht.

    Gibt es da bestimmte Merkmale? Ich meine wenn der Partner das und das macht, z.B. jeden Tag eine sms schreiben. Oder weiß ich das weil er mich öfters sehen möchte und viel mit mir redet?

    Sorry dass ich Euch mit sowas zuschreibe, aber ich bin so verwirrt gerade.

    Gruß von bookfriend

  • Hallo Bookfriend,

    Liebe ist ein Gefühl und dafür gibt es keinen "Regelkatalog". Meinst du Liebe oder eher verliebt sein?

    Was bringt dich denn gerade so durcheinander?

    Liebe Grüße Morgenröte

  • Hallo Morgenröte,

    ja ich denke auch dass es ein Gefühl ist.

    Aber ich denke immer dass sich das Gefühl auch in bestimmten Handlungen zeigt: z.B. wenn man an den anderen denkt ihm das auch mitteilen, ich mache das ab und zu mit einer sms. Oder mir ist das wichtig dass wir jeden Tag Kontakt miteinander haben, dass habe ich meinem Freund auch gesagt. Jetzt telefonieren wir auch jeden Tag miteinander, aber ich habe das Gefühl er macht das nur weil ich mir das wünsche und er mich nicht verlieren möchte.

    Ich bin verwirrt, weil ich der Meinung bin, dass wenn man jemanden liebt sich solche Wünsche von ganz alleine einstellen ohne dass der Partner das sagen muß. Irre ich mich da? Ich habe meinen Freund auch mal darauf angesprochen dass ich mich darüber freuen würde wenn er mir mal ein paar Blumen schenken würde. Er meinte er wäre nicht der Typ für sowas.

    Gruß von bookfriend

  • Hallo Bookfriend,

    Liebe zeichnet sich ja durch Vertrauen aus. Und wenn er jeden Tag mit dir telefoniert, weil du das wünscht, ist das doch eine liebgemeinte Geste. Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber ich z. B. habe früher sehr stark geklammert u. man muss dem Partner auch ein wenig Freiraum geben. Ich erwische mich auch heute noch dabei, dass ich teilweise sehr stark klammere.

    Mein Freund ist auch nicht der Typ für Blumen, das heißt aber nicht, dass er mich nicht liebt. Ich meine, er ist mit dir zusammen, zeigt dafür Verständnis, dass du mit ihm jeden Tag telefonieren möchtest und macht das dann auch. Sicherlich bist du auch nicht ganz einfach :wink: , so wie ich auch nicht und er hält zu dir und ist sicherlich auch für dich da?

    Liebe Grüße Morgenröte

  • Hallo Morgenröte,

    ja hast recht einfach bin ich wahrlich nicht :oops:

    Er kommt trotzdem zu mir, redet auch soweit das ihm möglich ist auch mit mir über die Dinge die mich beschäftigen. Er will mich auch so ab und zu mal sehen wenn er gerade mal wegen der Arbeit in der Nähe ist.

    Aber mir fällt es schwer mich von gewissen Vorstellungen zu verabschieden, weil ich anderster ticke. Es kommt mir manchmal so vor, als würde ich manchen Dingen mehr Gewicht geben als anderen. Z.B.: er möchte mit mir zusammen sein hat weniger Gewicht, als wenn er mir Blumen schenken würde oder mir vorschlagen würde z.B. mir bei der Renovierung meiner Wohnung zu helfen.

    Gruß von bookfriend

  • Hallo Bookfriend,

    vielleicht überfordern ihn auch manche Dinge einfach, was bei dir dann negativ rüberkommt. Mein Freund hört mir auch gerne zu, auch wenn ich ihm was über meine Jugendzeit oder meine Mutter erzähle, aber ihm fällt es einfach sehr schwer, weil er mir gerne helfen möchte u. es nicht kann.
    Bedeuten die Blumen etwas für dich, sind sie ein Symbol für eine glückliche Beziehung? Oder fällt es dir schwer, einfach zu erkennen, dass die Beziehung so wie sie ist, in Ordnung ist.
    Ich habe früher auch immer nach Gründen gesucht, wo ich festmachen konnte, dass unsere Beziehung nicht in Ordnung ist, einfach weil es zu schön war um wahr zu sein. Da gibt es jemanden der interessiert sich für mich, für mich und für sonst keinen Anderen, damit musste ich erstmal klar kommen. Wie oft habe ich rumgenörgelt, warum ich keine Blumen bekomme, weil Blumen für mich eine glückliche Beziehung darstellten (so Bilderbuch mäßig).
    Es sind die kleinen Dinge im Leben die eine Beziehung ausmachen, da mal kurz während der Arbeit bei seiner Freundin vorbeifahren, da mal ein Küßchen oder ein liebes aufmunterndes Wort oder wenn sie einem einfach mal zuhören.

    Liebe Grüße Morgenröte

  • Hallo,

    also für mich scheinen Blumen und kleine Gefälligkeiten ein Beweis zu sein dass mich jemand liebt. Ich fühle mich manchmal so als könnte ich meinem Freund nicht die Liebe geben die er braucht. Ich habe es einfach nicht anderster gelernt dass man seine Liebe oder Dankbarkeit nur durch Handlungen zeigen kann (meine heißgeliebte Oma hat mich noch nie umarmt, gibt mir aber immer wider ein wenig Geld wenn ich zu Besuch bin).

    Hmm das ist so schwer zu erklären. Mein Exfreund z.B. hat immer extra seine Wohnung aufgeräumt, oder mir mal eine Kleinigkeit von seiner Montage mitgebracht (Lesezeichen usw.). Da fühlte ich mich na wie soll ich sagen gewertschätzt. Da dachte ich bei mir: hey er macht sich Gedanken über mich und überlegt was mir Freude machen könnte.

    Das fehlt mir jetzt.

    Gruß von bookfriend

  • hallo zusammen

    das letzte was ich zu berichten habe war bei der trennung meines freundes vor einigen monaten. so stand dieser mensch vor mir und bettelte das ich ihm vergebe. er hat mir schaden zugeführt gehabt, der nicht gut zu machen war. er hat mir gezeigt, welche aggression in ihm steckt, hat mir im garten etwas kaputt gemacht und das ist einfach nicht mein ding.angelogen hat er mich und das kann ich nicht verzeihen. so stand er vor meiner türe, bettelte, ging auf die kinie, meinte ich würde ihn wieder rein lassen. drückte er mir einen umschlag mit viel geld darin in die hand.

    meine oma war es, die mich immer wieder gekauft hatte. früher als kind bekam ich von ihr nur zuwendung über geldgeschenke. irgendwann wurde das mir bewusst und seit dem kann ich diese frau nicht leiden.

    dieser mann erinnerte mich auch an meine oma.*willst du mich kaufen?* meine antwort. *ich lasse mich nicht kaufen!!!! geh!!!!!*

    einen strauss blumen finde ich schön, keine frage. doch lasse ich mich durch geschenke heute nicht mehr beeinflussen. viel wichtiger sind mitmenschlichkeit und führsorge. so ist für mich heute das grösste geschenk wenn ich traurig bin in den arm genommen zu werden. das tollste was mir passieren kann, wenn der mensch der mich liebt zeit für mich hat, wenn es mir schlecht geht ein offenes ohr. verständniss und vor allem respekt.das er mir nicht nur an die wäsche will und mich als mensch sieht, mich als ganzes.das sind wesendlich wichtigere eigenschafetn als ein dickes bankkonnto, sicherheiten und grosse oder kleinere geschenke.

    lg melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!