Vorstellung im Offenen Bereich - Auslöser - Trigger ?

• hallo perse!

jetzt auch ein herzlich willkommen hier im offenen :D

schön das DU hier bist...

ich wünsche DIR einen hilfreichen erfahrungsaustausch

liebe grüsse caro(EKA) :wink:

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Hallo perse

Herzlich Willkommen !

Die Gründe Alkohol zu trinken waren bei jedem hier verschieden.
    ...auch die Gründe NICHT mehr zu trinken.
    Entscheidend ist Dein fester Vorsatz nicht mehr Alkohol in best. Situationen einzusetzen.
    Niemand hat eine allgemeingültige Strategie entwickelt,wie es am besten zu schaffen ist.
    Was mir geholfen hat:

-Reden statt Alkohol
    -Gefühle 'rauslassen (Tränen)
    -in Erinnerung rufen,wie Sch... es mir ging MIT Alkohol
    -erinnern an "Peinlichkeiten" in der nassen Vergangenheit
    -gegebene Versprechen einhalten wollen
    -Ablenken (Sport,Spazieren)
    -wenn es ganz "dicke" kommt habe ich meine reale SHG (Telefonnummern)
    -das Forum :hier ist immer jemand on

Am Anfang der Abstinenz es schwer ohne Alkohol schwierige Situationen zu meistern...es wird aber jedes mal besser.

Wenn Du wirklich abstinent leben willst,wirst Du Deine eigene Strategie entwickeln.
    Den ersten Schritt hast Du schon getan-Du hast Deine Sucht erkannt.
    Ich wünsche einen erfolgreichen Austausch hier !

Liebe Grüsse
    von Backmaus

• Hallo Perse

Die Orte wo vermehrt Alkohol getrunken wird bitte erstmal "grossräumig umgehen"!
    Mach doch erstmal 'ne "houseparty" mit nichttrinkenden lieben Menschen...wenn die "Decke" kommt!:-)
    Oder die "Tanzmucke" auf die Ohren und draussen laufen!:-)
    Oder im Fitnesstempel Aerobicstunden absolvieren!:-)
    L.G.
    Backmaus

• Hallo perse,

ein Baustein für dein Vorhaben ist es, diese "Freunde", die dir den Genuss nahe brachten, und dich jetzt nach deinem besagten Vorfall nicht mehr beachten, unbedingt ziehen zu lassen.
    Die brauchst du nicht mehr.

Stattdessen würde ich mich in die Richtung derer bewegen, die auf dich zugingen, als du nüchtern warst. Mit denen kannst du deine Zukunft eher aufbauen.

Im allgemeinen ist die Gesellschaft mit trinkenden Personen vor allem zu Beginn deiner Abstinenz dringend abzuraten, du würdest automatisch weit öfters Trigger erleben als in Gesellschaft nichttrinkender Personen.

Zum Thema Tanzen:

Man soll sich ja nicht zuhause einschliessen, vielleicht gibts die Möglichkeit einer Tanzrunde, die wenns geht, ganz oder großteils dem Alk entsagt.

Meine Strategie war es, nachdem ich nach jahrelangem Alkkonsum irgendwann in einer Intensivstation aufwachte, mir einerseits professionelle Hilfe holte(die mir auch lernte, nein zu sagen) und mir schwor, keinen Alk mehr zu trinken, mich anfangs gänzlich von Leuten und Situationen, wo getrunken wurde, zu entfernen.

Und vor allem auch, nach dem ich die stationäre Therapie hinter mir hatte, mich, wenn es drauf ankam, zu outen. Denen gegenüber, die es noch nicht wussten.

Das "Schöne" an diesen, wie du sie bezeichnest, Trigger, ist, dass sie sich bei konsequenter Lebensweise mit der Zeit verabschieden.

lg
    klarerkopf

Mein abstinentes Leben begann am 25. Okt. 2005

• Hallo Perse

Du kannst eine Unfallschocksituaton nicht mit dieser Situation vergleichen,in der Du jetzt bist.

Sei vorsichtig!

L.G.
    Backmaus

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!