Der Schlägeralkoholiker

  • hallo stillalive,

    hört sich sehr traurig an, deine geschichte. du wirst nichts erreichen, dein vater wird nichts ändern nur weil du ihn dazu überedest. das schaffst du nicht. das mit deiner mutter tut mir leid, auch die wirst du nicht schützen können. schwierig ist die situation, zudem weil die strukturen der familie ja auch noch ganz andere hintergründde haben, wie hier bei deutschen familien. da ist es schon sehr schwer.

    ich kann dir nur den tip geben, pass auf dich auf, das du nicht zu sehr unter der geschichte leidest.du sitzt da ja schon drin und hast dein eigenes erleben. schau mal bei dir, wie es dir geht.

    lieben gruß
    melanie

  • Hallo,

    vielleicht möchtest du mal zu einer Suchtberatung gehen, wird von einigen Vereinen kostenlos angeboten und mir hat das damals sehr geholfen. Du steckst da in einer sehr schwierigen Situation, könntest du nicht neben deiner Weiterbildung einen Job anfangen um dich selber zu finanzieren?

    Liebe Grüße Morgenröte

  • Hallo,

    Deine Situation ist nicht einfach. Die Familienkrankheit Alkoholismus ist nicht einfach und ist ein Netzwerk aus Abhängigkeiten. Du kannst nicht mehr machen, als wie die Dich selbst zu retten und evtl. Deine Geschwister und Mutter versuchen aufmerksam zu machen, was sie aus ihrer Situation machen liegt nicht in Deiner Hand. Mit dem Alkoholiker zu sprechen, bringt nicht viel weiter. Es wird zwar versprochen um zu besänftigen, aber die Sucht ist meistens stärker.

    Wie soll ein Alkoholiker erkennen, dass er ein Problem hat, wenn ihn alle dabei irgendwie unterstützen und die heile Welt spielen?

    Versuche Dich von Deiner Abhängigkeit zu lösen, die Finanzierung über Deinen Papa ist nicht unbedingt die beste Lösung. Versuche Dir ein Leben abseits der Familienkrankheit zu erschaffen. Es gibt Möglichkeiten wie Elternunabhängiges BaFöG oder Studienkredite und nebenbei kannst Du sicherlich auf 400€ Basis jobben.

    viele Grüße,
    Wärme

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!