• Hallo ihr Lieben

    ich wollte nur mal wieder etwas von mir hören lassen, und vielleicht denen, die gar keine Hoffnung mehr haben, ein wenig von meinem Optimismus abgeben.

    Es geht mir im Moment so richtig gut.

    Diejenigen, die mich schon kennen, wissen ja, dass mein Mann leider immer und immer weiter trinkt und der Alkohol hier rumstand.
    OK... wir haben uns getrennt.

    Nicht nur der Alk und ich...sondern auch mein Mann und ich.
    Noch ist es erst mal eine räumliche Trennung, d.h. jeder im Haus hat seinen Bereich.

    Was für mich im KLartext bedeutet, er und seine Flaschen sind irgendwo im Untergeschoss, wo ich nichts sehe und nichts höre und......... NICHTS trinke.

    Und weil ich gerne Nägel mit Köpfen mache, habe ich die Scheidung eingereicht.

    Zum Glück habe ich wirklich Unterstützung....und als es mir letzte Woche mal grade nicht gut ging............

    (mein Noch Mann fand die Idee mit der Trennung/Scheidung gar nicht so lustig, obwohl alles nicht grade überraschend kam))......... naja........da dachte ich mal wieder dran zur Tanke zu fahren um "nur so einen kleinen Piccolo" zu holen.........

    NEIN!!!! GEHT GAR NICHT!!!!........ Also setzte ich setzte mich ins Auto und fuhr zu meiner Freundin............ ok sind mal eben 270 km............. aber ich wusste das lohnt sich!!!!!!

    Und das hat es...es hat sich einfach nur gelohnt

    Also immer, wenn es Probleme gibt.............. und die gibt es immer........... Lösung suchen!!!!! Nicht in den Alk flüchten!!!

    Nochmal tausend Dank an euch alle hier im Forum...ohne euch hätte ich es nicht geschafft... und nur mal so nebenbei: Ich hab es auch noch nicht geschafft.

    Man ist immer Alkoholiker, das hört niemals auf.

    Aber man kann was tun, und man darf die Unterstützung annehmen.

    Es ist schön wieder zu leben!!!

    Oh da fällt mir noch ein: ich hatte einen Anruf von meiner Schwester, sie macht sich solche Sorgen um ihren Mann, weil er soviel trinkt...... hm hm... ich weiss schon lange, dass mein Schwager ebenfalls Alkoholiker ist (ich denke sowas hört, sieht und spürt man, wnn nam in der gleichen Lage ist)
    Ich habe ihr dieses Forum empfohlen, weil ich überzeugt bin, dass hier auch für die Angehörigen der Alkoholiker viel Unterstützung angeboten wird.

    Ganz viele liebe Grüße
    vom immernoch trockenen EISBÄR

  • Hallo Eisbär,

    da scheint ja bei dir so einiges in Bewegung geraten zu sein. Sag, hast du denn auch schon eine reale Selbsthilfegruppe gefunden, weil so wirklich viel schreibst du hier im Moment nicht. Ich hoffe, du schaffst die Trennung von deinem Mann, und somit auch die weitere Distanz vom Alkohol, für dich komplett umzusetzen. Sag, hast du dich schon mit unseren Grundbausteinen auseinandergesetzt und welche weiteren Schritte hast du in eine abstinentes Leben eingeleitet? Wie verbringst du deine Abende, an denen du vor zwei Monaten ja noch immer bedröhnt vorm Compi gesessen hast?

    Gruß
    Scrooge

    "Was du bekämpfst, das bleibt bestehen und verstärkt sich, was du dir genau anschaust, das verschwindet."

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!