Beiträge von eisbär

    Guten Morgen

    Deine Situation kenne ich nur zu gut. Hatte am 01.Mai 2011 den letzten Ausrater, hatte mich total zugesoffen wurde aggressiv (endete fast mit Nasenbeinbruch) . Partnerschaft kaputt.

    Das hat micih aufgerüttelt und zum erstenmal hab ich kapiert, dass sich was ändern muß.

    Und weißt du WAS sich ändern muss?

    .... ICH MUSS MICH ÄNDERN!......
    Und zwar für mich, und nicht der Partnerschaft zuliebe .
    Ich habe meine große Liebe verloren, aber ich bin dabei MICH zu finden.
    Mit vielen Tränen , mit vielen Schmerzen, aber mit kleine Schritten geht es jeden Tag ein Stückchen weiter.

    Psychotherapie, Suchtberatung, reale SHG und dieses Forum hier helfen mir dabei meinen Weg zu gehen.
    Ich habe gelernt:
    ..es geht nicht alleine
    ..der Wunsch mit dem Trinken aufzuhören muss sehr stark sein
    ...es lohnt sich!

    Im Übrigen halte ich mich strikt an die Grundbausteine hier im Forum (den Link hast du, glaube ich, im Vorstellungsbereich bereits bekommen)

    LG
    Eisbär

    Guten Morgen
    wieder ein Tag geschafft (gestern) und heute ist ein neuer Tag.
    Meine Ärztin war erst mal zufrieden und meinte ich sei auf dem richtigen Weg.
    Also weitergehen!
    Ich selber wäre gerne schon viel weiter, sammle mich aber wenn ich merke, ich galloppiere wieder.
    Ruhe und Disziplin und vor allem ein geregelter Tagesablauf. Das sind die Dinge, auf die ich mich im Mom konzentriere.
    Und ich habe angefangen statt Kaffe Tee zu trinken (habe ich auch hier gelesen) Tut gut.
    Schade nur, dass ich alleine bin und den Weg alleine gehen muss.
    LG
    Eisbär

    Guten Morgen

    Der 7. Tag heute, ich habe eine Woche durchgetanden.
    Und ich hab mir einen Satz aus deinen Antworten (@ neuesLeben) gemerkt:

    Es geht nicht darum NIE MEHR, es geht darum 24 Stunden, zumindest jetzt am Anfang!

    Ich bin schon wieder am Galloppieren anstatt ruhig zu blribrn und mit MIR klarzukommen.


    Mit MIR und OHNE ALK.

    Wie gesagt es geht auf und ab......immer wieder. Und wenns Bergab geht, dann telefoniere ich, schreibe in mein Tagebuch oder trinke Wasser oder -inzwischen auch hier gelesen)- Tee.

    LG
    Eisbär

    Guten Morgen

    Bleib dran, bleib stark, ich versuche das auch, und ich muss ja blöderweise alleine durch.( d.h. ohne meine Partnerin)
    Es ist unglaublich hart, aber auch das Schreiben und Lesen hier tut gut.
    Ich werde nachher ein wenig Sonne tanken und das WE mit meinem Sohn verbringen.Bin also doch nicht ganz alleine.
    Und es gilt weeiterhin: WIR WOLLEN!!! und wir wollen OHNE ALK!!

    LG
    Eisbär

    Guten Morgen

    6. Tag! Es geht bergauf und bergab, Manchmal hab ich so große Angst vor der Zukunft, dass ich kaum Luft kriege, manchmal (oft) wünsche ich mir mich wegzuknallen, das ganze Elend wegzusaufen.
    Manchmal fühle ich mich stark und felsenfest, nur um 5 min später wieder zu heulen.
    ABER ich WILL nicht. Und so stehe ich weiterhin jede Stunde durch.
    OHNE ALK

    Ich werde das WE mit meinem Sohn verbringen, so dass ich viel zu tun habe, und ich WERDE SPASS haben.
    Weil ich WILL!

    Bisp.
    Eisbär

    Huhu neuesLeben

    ich zähle immernoch nicht in 24 Stunden, sondern von Stunde zu Stunde.
    Ich hab angefangen Tagebuch (Stichwörter über meine Gefühle, meinen Zustand) zu führen.

    Und freu dich auf das Treffen bei den AA. Meine Gruppe ist so lieb und immer für mich da.
    Kann immer telefonieren, wenns ganz schlimm wird.

    Danke schön Sascha. Es erstaunt mich jedesmal wieder wenn ich sehe, dass andere die selben Dinge tun, wie ich. Auch ich führe Tagebuch und das auch fast stündlich.

    Es geht bergauf und bergab, und ich bin NICHT die tolle Heldin, die jetzt auf ihren Weg so tapfer geht. NEIN! Ich muss erst mal lernen zu STEHEN.

    14.43....nichts getrunken, außer literweise Wasser.
    LG Eisbär

    Zum 1. Mal versuche ich (und das "versuche ich " hab ich absichtlich so gewählt, denn ich lerne ja erst) mich selbst so zu sehen , wie ich bin, nämlich abhängig von der Droge Alkohol!
    Zum 1. Mal war ich bei einem realen AA Treff (am Mittwoch)
    Zum 1. Mal gebe ich zu, dass das Zittern der Hände Entzugserscheinungen sind
    und zum 1. Mal weiss ich , ich kann es alleine nicht schaffen, sondern ernsthaft Hilfe annehmen muss, und kann und darf.
    Und noch immer denke ich in Stunden, und freue mich über jede Stunde, die ich geschafft habe.

    Ich will mir nichts mehr vorlügen!

    Ich bin krank.
    Ich bin seelisch zerstört, und ich habe die wirklich große Liebe meines Lebens mit zerstört.

    All das sehe ich, und ich WILL mich davor nicht mehr verstecken, ich WILL meinen Kummer nicht mehr mit Alk betäuben, und wie schon geschrieben keine Gründe suchen um zu trinken (denn die finde ich ja immer)

    Konkret: am Montag Einzelgespräch mit meiner Ärztin (zum 2. Mal)hier im Ort
    am Dienstag Gruppengespräch im Krankenhaus (zum 2. Mal)
    am Mittwoch abend 2. Treff bei den AA

    Ich will Struktur in mein Leben bringen.

    Und ICH WILL NICHT TRINKEN.

    Es ist so schwer, aber ich will (muss schon wieder heulen) tzelefoniere jetzt mit meinem Sponsor.

    Danke schön und LG
    Eisbär

    Guten Morgen..... 5. Tag ohne Alk, und ich wusste nicht, dass meine Hände tatsächlich wegen des Entzugs zittern.
    Hab mir immer eingeredet, das wäre Nervosität, Stress, oder sonst was.
    Also doch körperliche Defizite.
    Ich bin ja auch blöd gewesen!!!!
    Hatte noch nie so darauf geachtet, weil es nicht schlimm ist, aber erst JETZT erkenne ich die Ursache.
    Stand heute morgen vor dem Spiegel und habe mir in die Augen gesehen und gesagt : es geht mir beschissen. aber der Tag wird GUT, der Tag wird TROCKEN.
    Ich leide unter der Trennung , aber ich stehe das durch.
    drybabe : LZT schwierig, weil selbständig (war ich schon immer, aber vor 1/2 Jahr bin ich ja zu meiner großen Liebe gezogen, und hab da nocheinmal von Null angefangen) und jetzt muss ich mich und meinen Sohn damit durchbringen. Aber jetzt erst mal die nächsten Stunden sinnvoll verbringen.

    tägliche Routine einhalten ist für mich sehr wichtig geworden.

    Es fängt ein neues Leben an.

    LG
    Eisbär

    @ alle: Danke, jedes einzelne liebe Wort tut gut . Mein Treff gestern (wie gesagt der 1. REALE TREFF, ich hab mir die letzten Jahre in meinem Kopf vorgestellt, dass ich dort war, aber bis gestern war ich nie da. )
    war einfach nur gut. Viel geweint, aber das geht allen so, und dort darf man das!

    @ neuesLeben: ich glaub ich hab noch nie soviel telefoniert wie heute, jedesmal wenn eine Krise kam, und mein Sponsor war IMMER für mich da. Ich bleibe dran und freue mich auf nä. Mittwoch. Auch dir ganz viel Kraft, wir werden das schaffen!!!

    Hartmut : bei mir fing es an wie , glaube ich bei den meisten- schleichend! Ich war NIE trocken, und wie Neues Leben schon sagte: was macht denn schon das eine kleine Bierchen. Nur am Anfang meiner neuen (jetzt alten:(( ) Beziehung habe ich es geschafft nüchtern zu bleiben. Aber ich habe im Grunde KEINE PROBLEME mit meiner Freundin gehabt.....ich hab einen Grund gesucht, um zu saufen! Und Gründe findet man in einem kranken Kopf ja immer genug.

    D.Romedar : Habe heute abend Besichtigungstermin für neue Wohnung, war in der Sauna und hab versucht MIR einen schönen Tag zu machen.
    Frisör wird in Angriff genommen. Ich will ein NEUES LEBEN ohne Alk.
    Und ich bin bereit jede Hilfe anzunehmen

    Nochmal danke an euch!

    Ich will es selber, ich bin nun ganz unten und ich denke das ist richtig so. Im Grunde tut sie mir ja einen Gefallen, erst wenn man ganz tief unten ist und alles verloren hat, dann gehen einem die Augen auf. So ist es jedenfalls bei mir.
    ICH WILL NIE WIEDER IN DEN ALK FLÜCHTEN, NIE WIEDER

    und das mir zuliebe!!!!

    Aber es ist so schwer.

    habe mich im Vorstellungsbereich schon vorgestellt.
    Gestern war mein 1. Treffen bei den AA
    Hab so viel weinen müssen

    seit Montag keinen Schluck Alk (so schwer, weil meine Beziehung in die Brüche gegangen ist am Sonntag)

    Ich kann noch nicht in 24 Std. rechnen, ich rechne jede einzelne Stunde OHNE ALK.

    Heute schon 2 x meinen "Sponsor" (so nennen die das hier, weiss nicht ob das überall so heißt) angerufen.

    Weiter in Stunden rechnen....NICHT trinken!!!

    Eisbär, der es noch lange lange nicht geschafft hat, aber das 1. Mal im Leben WILL!!

    Hallo neuesLeben

    ich kann dich so gut verstehen, habe ganz genau das gleiche gedacht.
    Habe heute das 1. Mal seit 2009 wieder hier geschrieben.

    Dachte auch ich wäre trocken..... und dann Absturz.

    Letzter kompletter Aussetzer am Samstag.

    Habe heute 1. Treffen bei den AA.

    Habe auch Angst, kann aber nicht anders, denn ich bin ganz tief unten.

    Selbst meinen neue Partnerschaft ist zerbrochen.

    Also treten wir uns mal gegenseitig in den Hintern und freuen uns über jede Stunde OHNE Alk !!!

    Liebe Grüße

    Eisbär

    Huhu ihr Lieben
    nach ganz langer zeit möchte ich heute mal wieder schreiben. Aber nicht, weil es mir schlecht geht :)
    nein ich bin seit September und dem Unfall weiterhin trocken, gehe regelmäßig zur SHG und Joggen. Das Schönste ist: die Scheidung ist durch ich hab meine eigene Wohnung und endlcih mein eigenes Leben OHNE Flaschen, die "irgendwo" rumstehen.
    Meine Strafe für Trunkenheit am Steuer habe ich angenommen....naklar...da gibt es für mich nichts zu diskutieren. Bus und Bahnfahren ist übrigens gar nicht so schlecht:-)
    Ich dachte einfach maml ich schreib euch das heute mal, den diese Forum und die leute hier haben mir auf meinem Weg sehr geholfen.
    Und dieser Weg ist noch lange nicht zuende.
    Oh noch eine Sache: Silvester................
    Ich stand mit meiner Freundin draussen und natürlich kamen auch Nachbarn dazu...und ...klar hat man ruckzuck ein Gläschen Sekt in die Hand gedrückt bekommen.(Sekt war immer "mein" Getränk, allerdings kein Gläschen sondern mind. 1,5 Flaschen am Tag)
    Ich schaute in das Glas..... gab es zurück und sagte..danke schön aber ich trinke nichts :) Ichhab es nicht vermisst, und es fiel mir auch nicht furchtbar schwer. ich war nicht wehmütig....nein
    ich war ein wenig stolz auf mich, das war die erste richtige "Prüfung" für mich.
    Ich werde weiter dran arbeiten und jeden Tag ein Stückchen weiter auf meinem Weg gehen.
    Prüfungen wird es viele geben und das Entscheidende ist, das man dann richtig handelt:-)
    Ich drücke allen, allen die Daumen.
    Ganz viel liebe Grüße
    Euer Eisbärchen :)

    Hi und guten Abend

    jaaa sie ist wirklich meine große Liebe...hätte nicht gedacht, dass mir so was jemals passieren kann.
    Und ob auch ich ihre große Liebe bin??
    Sie sagt mir das...immer wieder....
    kann ichs glauben??
    soll ich vertrauen??
    ich tus............. und ihr habt recht! Verbieten kann man nichts.
    wenn sie meint sie muss immernoch mit jemandem reden, der mir so sehr wehgetan hat..........
    OK..... es muss wohl abgehakt werden.
    Und hey...........
    ich habs überstanden....ohne einen einzigen Schluck....
    ein weiterer Schritt nach vorne ..in die richtige Richtung.
    Pia im geschlossenen bereich kann ich mehr erzählen...
    Ich mach es richtig...hoffe ich
    danke
    euer eisbär....der immernoch verzweifelt ENDLICH auftauen will

    huhu
    muss heute mal wieder schreiben...ich weiss ich hab die schlechte Angewohnheit, immer nur dann zu schreiben, wenns Probleme gibt:-(
    Ich hab ja inzwischen einen neue Beziehung... und sie (ja...ja ich weiss...es ist eine "sie"..davon später) aber auch da gibt es Probleme
    ich glaune inzwischen, es liegt an mir....aber erst mal egal.
    Ich wills hier nur mal loswerden, weil ich weiss das kann ich hier, und es tut gut.
    Ok zur Info....Sie weiss über mein Problem mit Alkohol Bescheid..hab ich ihr von Anfang an auch gesagt.
    Und jetzt von vorne:
    Ich bin seit fast 5 Monaten mit ihr zusammen und wir haben eine sehr ehrliche Beziehung.

    Der erste Problempunkt war schon ziemlich am Anfang unserer Beziehung.
    Sie hat eine "beste Freundin". So das hab ich auch immer akzeptiert.
    Bis wir diese "beste Freundin" dann mal eingeladen hatten, weil es ihr schlecht ging.
    Ich in meiner Gutgläubigkeit sagte sogar noch....hey...sie soll kommen...ihr gehts schlecht... wer helfen ihr....
    Kurz und knapp
    diese "beste Freundin " kam
    und was sie mir erzählte unter 4 Augen...hat mich ziemlich fertig gemacht..
    Um was es ganau geht spielt jetzt gar keine Rolle, aber ich war so sehr verletzt.
    Das Problem, das ich jetzt und heute und sehr sehr akut habe ist:

    Ich habe meiner Freundin gesagt, das ich nicht meht will, dass sie noch Kontakt zu dieser "besten Freundin" hat,
    weil diese mir so0 sehr weh getan hat

    Als Antwort kam: tja damit musst du leben

    hey....das kann ich aber nicht....

    wenn jemand meiner großen Liebe wehtut, dann werde ich doch zurückhauen...ich werde doch kämpfen....ich lasse das doch nicht zu!!!!!

    Warum lässt sie das zu??

    Soll ich abbrechen????
    Ich will definitiv nur eines nicht.....
    trinken

    und dabei hilft sie mir ja auch so sehr

    aber ich kann und werde auf eigenen füssen stehen

    ok...ich habs mir von der Seele geschrieben
    das tut gut

    Ich meinte nicht Augen ZU und durch, sondern Augen AUF und durch.
    Nachdem ich deine Antwort grade gelesen habe, bin ich nachschauen gegangen... die blöde Flasche stand da noch.
    Ich hab sie eben ausgekippt.
    Und wenn mein Noch Mann fragen sollte, was mit seinem Wein passiert ist, dann werd ich nochmal deutlich sagen, dass hier nix rumzustehen hat.
    Danke schön für deine Antwort
    Eisbär