Burn out und Stimme weg

  • Hallo Relaisputzer

    Psychische Probleme verstecken sich gerne hinter körperlichen Symptomen
    um "gehört" zu werden. Bei mir wurde eine Burn-out-Depression
    diagnostiziert, die erst wurde erst entdeckt, als ich trocken wurde.
    Sowas entwickelt sich ja nicht von heute auf morgen!

    Ich warte momentan auf einen Bescheid, von der psychosomatischen
    Klinik, wann ich "einrücken" darf.
    Wenn Du magst kannst Du Dich ja mit mir austauschen.

    Liebe Grüße
    Xen.

  • Hallo Relaisputzer

    Interessanter Name, klingt so nach Elektriker :)
    Ich kann Deine Angst und das Heimweh nachvollziehen.
    Heimweh werde ich bestimmt auch bekommen, wenn ich in der
    Klinik bin. Ich war vor 6 Jahren das letzte Mal im Urlaub von
    meinem Mann "getrennt" Und das Heimweh wird mich bestimmt
    in der Klinik auch erwischen, aber ich versuche mich innerlich
    darauf vorzubereiten, wenn das überhaupt geht :)

    Es ist gut, wenn Du durchhälst. Ich glaube, so eine Klinikzeit
    ist harte Arbeit. Auch wenn es keine Entwöhnungstherapie
    ist, kann ein guter Grundstein gelegt werden zu Deiner
    Stabilsierung.

    Schäme Dich nicht, Dich an die Nachtschwester zu wenden,
    es ist ihre Aufgabe für Dich dazu zu sein.
    Ich wünsche Dir eine ruhige Nacht

    liebe Grüße
    Xen.

  • Hallo Relaisputzer,

    Ich kann Dir nur kurz von meinem Erlebnis mit der psychosomatischen Kur berichten.

    Vor zehn Jahren fing es bei mir mit Schmerzen an, die immer schlimmer wurden und ich kaum noch laufen konnte, es wurde nichts organisches festgestellt. Einen ganzen Sommer lang bin ich auch von Arzt zu Arzt gerannt. Danach bin ich so in ein Loch gefallen und endlich merkte jemand daß ich an einer Depression litt, dann folgte der Klinikaufenthalt über 3 Monate.

    Die erste Zeit hatte ich immer das Gefühl, was soll ich denn eigentlich hier, ich gehöre hier überhaupt nicht hin. Ich habe mich darüber auch mit den Stationsschwestern unterhalten, die mir dann sehr wohl bestätigten, daß ich schon richtig hier wäre.
    Nach einiger Zeit hatte ich mich dann eingewöhnt, ich habe die Therapie angenommen, auch wenn es manchmal schwer war. Es gab einige dort, die es nicht annehmen konnten, denn man wird schonmal auf Dinge gestoßen, die einem erstmal garnicht so recht sind.
    Denen hat die Therapie dann leider auch nicht helfen können.

    Du wirst es nicht glauben, aber nach den 3 Monaten konnte ich wieder ohne Schmerzen laufen, hatte wieder Lebensfreue und habe dann gleich mit Yoga und Walking angefangen, was ich heute immer noch tue.

    Ich will Dir nur Mut machen, dranzubleiben und wenn es sein muß geh jede Nacht zu den Schwestern, dazu sind sie da.

    Wir hatten damals auch eine Frau mit Stimmproblemen, die manchmal überhaupt nicht mehr reden konnte, man nennt das larvierte Depressionen.

    Es kann schon sein, daß Du Deine Depressionen mit dem Alkohol überdeckt hast und es jetzt erst alles richtig rauskommt, sodaß es Dir sinnbildlich die Stimme verschlägt. Ich konnte damals nicht mehr weiterlaufen und mußte mir neue Wege suchen um meinen eigenen Weg zu finden.

    lieben Gruß Wish :)

    Ich bin Ich , und will es immer mehr werden

  • Hallo Relaisputzer!

    Auch bei mir waren Schmerzen jahrelang mein Begleiter. Bei mir war es der Rücken. Habe mir eben alles "Aufgepackt" oder aufpacken lassen. Wie mans nimmt.
    Nachdem mein Mann trocken wurde, arbeitete ich nach und nach an meiner Heilung, also auch an meinen Rückenschmerzen. Nach den ersten neuen Untersuchungen - keine Besonderheiten - dachte ich also: O.k. = psychosomatisch! Naja, dafür hatte ich ja Therapie.
    Also ein paar Monate später doch noch "etwas" gefunden wurde, was die Schmerzen verursacht, war ich hin- und hergerissen. Zum Glück bekam ich die Kur ein halbes Jahr später und dort wurde ich ein Riesenstück "heiler" an Körper, Geist und Seele.
    Es war für mich auch das allererste mal, dass ich drei Wochen ganz alleine von zuhause weg war. Hatte Heimweh - und doch nicht, denn ich war sehr gut aufgehoben in meinem Kurheim.
    Geweint habe ich trotzdem - allen Kummer, alle Sorgen, alle Schmerzen der Seele herausgeschwemmt. Aber es hat mir nur gutgetan.

    Dir wünsche ich das Gleiche. Dass du heilen kannst, auch an Körper, Geist und Seele und es dir bald wieder gutgeht.
    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!