Beiträge von Sonnenblume

    liebe Berta,

    auch ich kann mich noch gut an Dich erinnern.
    Was Du über die Depressionen schreibst, geht mir auch oft so.
    Nach außen kann ich dann oft so sein, daß niemand auf die Idee käme, ich hätte welche. Ich spüre es halt nur in mir, trotz Medikamenten. Es ist ein ewiges auf und ab.
    Ich wünsch Dir weiterhin alles Liebe und daß es Deiner Katze noch eine Weile gut geht und Du sie um Dich haben kannst.

    lieber Gruß Sonnenblume :)

    Hallo Clärchen,

    also bedeutet das doch, daß alle Alkoholiker, die nicht co-abhängig sind, nicht bei den Co-abhängigen schreiben sollen.

    Also sollten auch keine Coabhängigen, die nicht alkoholabhängig sind oder waren, nicht bei den Alkoholikern schreiben.

    Ist das der Sinn dieses Forums ?

    Ich finde es auch gut, daß Dinge mal von Außenstehenden betrachtet werden, die jetzt nicht drin stecken.
    Man kann sich da ja was mitnehmen, wenn man will oder es lassen, wenn es einem nicht passt. Man sollte sich dann nicht immer so angegriffen fühlen.

    Ich persönlich schreibe auch nicht mehr gerne bei den Co-abhängigen, weil ich das oft so eine Abwehr spüre. Das geht mir bei den Alkoholikern nicht so.

    Gruß Sonnenblume

    lieber Manfred,

    ich möcht Dir einfach mal einen lieben Gruß schicken.
    Deine Geschichte hat mich sehr betroffen gemacht und ich würde Dir so gerne wünschen, daß alles wieder gut wird.
    Aber ich finde es positiv wie Du nun Deinen Weg weitergehst.

    Zitat

    Und dann, wenn der Zeitraum kleiner wird, greifbarer wird, spürbarer wird, dann
    werden die Tage kostbarer?
    Wie fühlt sich diese Kostbarkeit an? Worin drückt sie sich aus?
    Verändern sich die Kostbarkeiten?

    Ich spüre in letzter Zeit auch immer wieder, daß die kommende Zeit kostbarer wird, man weiß ja trotz allem nie, wann das Leben endet. Im vorgerückten Alter denkt man aber öfter mal darüber nach als in jungen Jahren.

    Ich hab mir gerade 2 Bücher bestellt von Annelie Keil, kannst ja mal googeln.
    Es geht darum, daß Gesundheit nicht unbedingt das wichtigste im Leben ist, wie es heute so gerne dargestellt wird. Ich habe sie am Freitagabend in einer Talkshow gesehen und die Frau hat mich total begeistert. Voller Lebensfreude und hatte bisher im Leben schon einen Herzinfarkt, sowie 3 Krebserkrankungen und freute sich, daß sie mit 76 Jahren immer noch lebt.

    Zitat

    Ich freue mich (nach wie vor) über Begegnungen und Momente, die sich „warm“ und „sanft“ anfühlen.

    Das kann ich gut nachvollziehen und ich wünsche Dir noch viele solcher Momente.

    lieber Gruß Sonnenblume

    Hallo Mäuki und auch Panem,

    schreibe sonst nicht im Offenen, aber was Panem da geschrieben hat, so sehe ich das heute auch und es geht mir viel viel besser damit.

    Zitat

    Ich habe auch Jahrelang in der Vergangenheit festgehangen, wollte verstehen, begreifen, die Dinge, die passiert sind irgendwie einordnen können. Das ging über 10 Jahre so. Und dann hat mir mal eine schlaue Ärztin gesagt, dass es an mir liegt, wie ich mein Leben verbringe: Sie können für den Rest ihres Lebens in der Vergangenheit hängen, die sich nicht ändern lässt. Oder sie gucken in die Zukunft und gestalten Ihr Leben so, wie sie es wollen. Darauf haben sie Einfluss, auf die Vergangenheit nicht.

    Mir persönlich hat das sehr geholfen die Vergangenheit loszulassen. Ich wollte mich nicht den Rest meines Lebens mit Dingen beschäftigen, für die ich nichts konnte, die ich aber auch nicht hätte ändern oder verhindern können.

    Manchmal ist es ein weiter Weg bis dahin, aber ich denke es ist möglich.

    Danke Panem für diese Worte.

    lieber Gruß Sonnenblume :)

    Lieber Manfred,

    ich freu mich sehr von Dir zu hören.

    Zitat

    Ich bin in meiner Unvollkommenheit vollkommen und willkommen.

    Das ist ein guter Satz, den ich mir merken will.

    Ich wünsch Dir weiterhin gute Genesung und daß es weiter aufwärts geht.

    Deine guten und lesenswerten Beiträge haben mir hier gefehlt.

    lieber Gruß Sonnenblume :)

    Lieber Zerfreila,

    zum Forumsabschied gebe ich Dir alle meine guten Wünsche mit.

    Es war immer hilfreich für mich, mich mit Dir auszutauschen. Deine ruhige und bedächtige Art hat mir sehr viel gegeben.

    Danke dafür und alles Liebe und Gute auf Deinem Weg.

    Vielleicht sieht man sich ja irgendwann mal wieder.

    lieber Gruß Sonnenblume :)

    Lieber Zerfreila,

    es freut mich, Dich wieder so oft zu lesen und daß es Dir gutgeht.

    Zitat

    so habe ich allein dadurch schon ein kleines, regelmäßiges und kostenloses Fitness-Programm für mich und das ist gut so.

    Du hast mich wieder auf viele Ideen gebracht, laufen, schwimmen, wandern
    in meinem Fall noch ein bischen Yoga, mehr braucht es ja garnicht um einigermaßen fit zu sein und zu bleiben.
    Gut, daß ich mich nicht im Fitness-Studio angemeldet habe :wink:

    einen lieben frühlingshaften Gruß

    von der Sonnenblume :)

    Lieber Zerfreila,

    ich freu mich, daß es bei Dir wieder aufwärts geht.
    Ich will jetzt auch wieder mit dem Stöcke-walken beginnen,das hat mir immer gutgetan.

    Ich weiß es nicht ob es an der Zahl liegt, aber mir war das Jahr 2014 irgendwie gleich sympathisch und für mich hat es auf jeden Fall schon besser angefangen, als die Jahre vorher.

    Der 5. Jahrestag jährt sich nun am kommenden Freitag bei mir, aber komischerweise ist mir das nicht mehr so wichtig, es ist für mich inzwischen normal geworden alkoholfrei zu leben.

    Wie die Zeit vergeht, manchmal kann ich es kaum glauben.

    einen lieben Gruß

    Sonnenblume :)

    Lieber Zerfreila,

    auch ich denke immer wieder mal an Dich.

    Du warst mir immer hier ein wertvoller Wegbegleiter ganz von meinen Anfängen her.

    Demnächst habe ich ja auch mein 5. Jahr und an dieser Entwicklung bist Du ja auch nicht unwesentlich beteiligt gewesen.

    Ich hoffe es geht Dir gesundheitlich einigermaßen gut und ich wünsche Dir ein gutes NEUES JAHR 2014.

    einen lieben Gruß Sonnenblume :)

    Liebe Mäuki,

    was tue ich gegen diese Gefühle ?

    Weißt du früher, hat mich das ja alles immer total runtergezogen, weil ich mir selber nichts wert war, was konnte ich da für einen anderen Menschen wert sein ? Ich hab mich angestrengt es allen recht zu machen und bin immer kränker geworden an Seele und auch Körper.

    Ich habe sehr viele Jahre Therapie gemacht und im Laufe des Älterwerdens habe ich immer mehr erkannt, daß ich so wie ich bin gut bin. Dadurch bin ich mir meiner selbst immer mehr bewußt geworden. Das ich auch ein Recht habe einfach so zu sein wie ich bin.

    Heute tuts mir manchmal leid, daß ich die jungen Jahre so im Selbstzweifel verbracht habe, aber es war wohl alles nötig um dahin zu kommen, wo ich heute bin.

    Heute bin ich halt nicht mehr so jung, dafür zufrieden und weiß auch um meinen Wert, meine Freundschaften, das sind nicht so viele, sind meistens über viele Jahre gewachsen.
    Ich habe auch viel mehr Interesse an anderen Menschenen, da ich nicht mehr so viel mit mir selbst beschäftigt bin. Ich kann auch vieles weitergeben, was ich so im Laufe meines Lebens gelernt habe, das macht mich auch glücklich.

    Aber manche Menschen wollen das alles nicht wissen, sie wollen immer so weiterleben wie bisher. Man darf das dann nicht auf sich selber beziehen. Mittlerweile kann ich das ganz gut.
    Es tut mir dann kurz weh und ich kann mich inzwischen gut davon distanzieren, weil ich auch weiß, daß das nicht die richtigen Freunde für mich waren. Früher habe ich soetwas über Jahre mit mir rumgeschleppt und es hat mich dann einfach blockiert.

    Wolltest Du Dich nicht im geschlossenen Bereich austauschen, da ist der Austausch irgendwie intensiver und der hat mir auch schon sehr weitergeholfen und tut es immer noch.

    Ich sende Dir einen lieben Gruß

    Sonnenblume

    Liebe Mäuki,

    Zitat

    Vielleicht sieht mein Gegenüber das auch gar nicht so wie ich.Vielleicht bin ich meinem Gegenüber gar nicht so wichtig.
    Vielleicht besteht die Freundschaft nur in meinen Gedanken.
    Ich mag nicht mehr hinterherrennen ,aber es tut schon weh.

    Ich hatte auch oft das Gefühl, gerade den Menschen hinterherrennen zu müssen, denen ich im Grunde garnicht so wichtig war.
    Trotzdem tut es immer wieder weh, weil man sich einfach nicht gesehen fühlt und auch jetzt hab ich da noch Probleme mit.

    Ich habs dann eben immer persönlich genommen, die mögen mich nicht mehr, weil ich eben nicht so oder so bin, wie sie es gerne hätten. Also dann immer wieder die Schuld bei mir gesucht.

    Heute habe ich wenige Freundschaften, wo ich mich aber gesehen fühle, als der Mensch der ich bin und darüber bin ich auch glücklich.
    Ich brauche auch nicht soviele Menschen um mich.

    Liebe Mäuki, versuch Dich doch erstmal nur auf Dein Leben und Deinen Freund zu konzentrieren und laß die anderen einfach los und vor allen Dingen fühle Dich nicht wertlos, denn das zieht sehr runter.

    Irgendwann wirst Du sicher auf die Menschen treffen, die Dir guttun.
    Wenn man sich selber verändert, trifft man auch auf andere Menschen.

    Ich finde es schonmal gut, daß Du diese Gedanken in Deinem TB gelassen hast, so sind sie schonmal aus Dir raus und Du frisst nicht alles in Dich rein.

    Umzug, nervende Arbeit, zerbrochene Freundschaft, daß ist ja auch gerade nicht wenig. Versuch bei Dir zu bleiben. Ich wünsch Dir daß es Dir nächste Woche wieder besser geht.

    lieben Gruß Sonnenblume :)

    Liebe Mäuki,

    Dein letzter Eintrag gefällt mir sehr gut.

    Seit ich mehr im Heute und Jetzt lebe geht es mir viel besser.
    Die Vergangenheit ist vergangen und die Zukunft steht in den Sternen.

    Ich denke wir haben genug damit zu tun, die anstehenden Probleme im Jetzt anzugehen und jeden Tag die kleinen freudigen Momente im Jetzt zu genießen.

    Ich lese Dich sehr gerne.

    lieben Gruß Sonnenblume :)

    Hallo,

    ich finde jeder sollte so schreiben wie er innerlich empfindet.

    Das empfinde ich dann authentisch. Deswegen muß es mich aber nicht unbedingt ansprechen.

    Was sind schon klare Worte - was kryptische ?
    An meine Empfindungen gehen so manche klaren Worte auch nicht heran. Ich bin ja nicht nur ein Verstandsmensch.
    Man kann doch jemandem nicht vorschreiben wie er empfinden oder schreiben soll.
    In der Literatur lese ich ja auch nur das was mich anspricht und was ich verstehe.

    Wenn man die die anders sind oder schreiben als man selbst, einfach mal in Ruhe lassen könnte, würde der Austausch wahrscheinlich auch friedlicher zugehen, es würden sich da Menschen austauschen, die einander verstehen.
    Wenn man andere mal einfach so seien ließe wie sie sind, wäre die Welt wahrscheinlich friedlicher.

    Ich finde hier im Forum gibt es doch immer wieder Gleichgesinnte und das ist doch etwas Schönes. Ich muß doch nicht jeden verstehen.
    Das wäre ja dann nur noch anstrengend.

    lieben Gruß Sonnenblume :)