suche Rat, bin seit drei Monaten mit evtl. Alkoholiker zus.

• Hallo Schwester,

herzlich willkommen bei uns.

Nimm dich und deine Wahrnehmungen ernst, und schwäch sie nicht wieder für dich ab.
    Das habe ich sehr lange getan, mich immer wieder beruhigen lassen. Ich war soweit, das ich meinen Wahrnehmungen nicht mehr vertraut habe.

Du hast mit deinem Freund über deine Bedenken gesprochen, gut so.
    Viel mehr kannst du nicht tun. Denn nur er kann an seinem Trinkverhalten etwas ändern.

Zitat

Aber ich möchte es auch richtig machen - für mich

Versuche herauszufinden, was DIR gut tun könnte.
    Du änderst deinen Partner nicht, du kannst nur für dich etwas verändern.

Wenn du magst lies mal hier:
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…bhaenigkeit.php
    Vielleicht kannst du dich in einigen Punkten wiederfinden.

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Hallo Schwester,

hach, dein Nick passt ja wirklich gut. :wink:

Zitat

denn eine Art "Co" war ich schon meine ganze Kindheit, sodaß das Thema für mich eigentlich nicht mit meinem neuen Partner beginnt.

da bist du weiter als ich, als ich hierher kam.
    Mittlerweile bin ich auch zu den Cowurzeln vorgedrungen. Das ist oft ein schmerzliches erkennen, aber letztendlich wird es uns helfen unser heutiges Verhalten klarer zu sehen, und entsprechend handeln zu können.
    Wie toll habe ich mich gefühlt, bei dem Gedanken, wieder mal geholfen zu haben. Andere waren immer wichtiger, als ich selbst.
    Dadurch brauchten wir ja auch bei uns nicht hinzuschauen. geahnt haben wir sicher immer, das wir auf einem unguten Weg sind.
    Jetzt ist die Zeit reif, wo wir hinsehen können. Mach es in einem Tempo, was zu dir passt, überfordere dich nicht, und gehe sorgsam mit dir um.
    Gib dir alles, was du bisher anderen gegeben hast.

lg Morgenrot

• Hallo Schwester,

Zitat

Ich hätte mich mal schon viel früher mit "Gleichgesinnten" austauschen sollen.
    das habe ich auch schon oft gedacht, aber ich glaube da wären wir gar nicht offen dafür gewesen.
    Es brauchet Zeit und Mut, sich einzugestehen, das ich auch ich Hilfe brauche.
    Für meinen Mann habe ich sie immer gesucht. Ich hatte ja kein Problem :oops:

Zitat

Man muß ja erst einmal herausfinden was eigentlich die eigenen Bedürfnisse sind.

Wir dürfen es lernen, wieder auf uns zu schauen, und unsere Bedürfnisse zu erkennen.
    Anfangs hatte ich 0 - Ahnung was mir gut tun könnte. Ich habe mit einem Cappuccino in einem Cafè angefangen.
    Nach und nach spüre ich was mir gut tut, und ich bin dankbar es immer mehr zu leben.

lg Morgenrot

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!