• Hallo,

    seit meiner Entgiftung vermeide ich alles, in dem Alk drin ist, auch wenn ich weiß, dass in einer 8 Stunden reduzierten Portweinsoße kein Alkohlmolekül mehr vorhanden ist.

    Ich habe bislang nahezu täglich, auch schon vor meinem Entzug, ein bis drei scharfe Bonbons (das mit dem Markennennverbot find ich in diesem Fall etwas überzogen), nennen wir sie mal FF, gelutscht.

    Ohne Zucker und mit Lakritzgeschmack.

    Gestern im Auto hab ich meiner Frau eins angeboten. Ich selber hatte die Zutatenliste bisher nicht gelesen (schlechte Augen, extrem kleine Schrift) und plötzlich las meine Frau mir vor:

    Kohlenhydrate 90,82 g
    - davon Zucker 0,23 g
    - davon mehrwertige Alkohle 85,76 g

    Jetzt bin ich total verunsichert.
    Ich dachte, Alkohol geht nur flüssig.
    Und was sind diese "mehrwertigen Alkohle" ? Und warum Plural ? Kann da auch unser "geliebter" Ethylalkohol dabei sein ?

    Glaub ich zwar nicht, weil die FF weder nach Alk schmecken noch Saufdruck verursachen, aber ich habe erstmal keine FF mehr genommen.

    Würde ich aber gerne wieder.

    Also, kann bitte jemand so freundlich sein und schreiben:

    spiegel, du hysterische Pfeife, natürlich gildet nur flüssiger Alk und mehrwertiger Alk ist was völlig anderes, so wie Essig oder Seife

    Ich bin mir zwar zu ?? % sicher, dass meine Verunsicherung ein übertriebenes Trockenproblem ist, aber ich möchte das Restrisiko nicht in Kauf nehmen, da ich nicht 100 % Bescheid weiß.

    UND DAS MIT DER KLEINEN SCHRIFT (nicht nur bei FF) FIND ICH NE SAUEREI, BRAUCHTE TATSÄCHLICH MEINE LESELUPE (die ich im Laden natürlich nie dabei hab).

    So, ich geh jetzt einkaufen, hab meiner Kleinsten versprochen heute abend Nuggets und Pommes zu machen. Komplett selber ohne Formfleisch und mit selbstgemachten Dips.

    Lasst euch den Sonntagsbraten schmecken.
    spiegel

  • Hallo Spiegel,

    Zitat

    Essig

    Da lies doch mal die entsprechenden Einträge in diesem Forumsbereich.

    Ach zu den mehrwertigen Alkoholen findest Du da etwas.

    LG kommal

    unterwegs...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!