Hin und her gerissen - grosses Chaos

  • Hallo Lüttenjule,

    herzlich Willkommen hier im Forum bei uns EK's.

    Sooo durcheinander ist das überhaupt nicht, wie du da schreibst! :wink: Und erfahrungsgemäß sortiert man sich innendrin immer besser, wenn man einfach immer und immer weiter schreibt.

    Meine Mutter ist auch Alkoholikerin, ich habe den Kontakt abgebrochen, weil er mir alles andere als gut tut.

    Bei dir lese ich von Angst, schlechtem Gewissen, Schuldgefühlen... Da steht nicht der Satz: ach wie sehr freu ich mich, nach all der Zeit meine Mutter wiederzusehen... Was hat dein Kind wohl davon, seine betrunkene Oma kennenzulernen? Ihren Geruch zu riechen? Die merkwürdige Spannung im Raum zu spüren?

    Hm.

    Wenn die Eltern über Jahrzehnte trinken, dann haben sie ihre Gründe dafür. Und wir Kinder können uns auf den Kopf stellen, wir erreichen den Alkoholiker nicht. Das liegt in der Suchterkrankung begründet. Veränderung könnte nur aus dem Alkoholiker selbst heraus kommen. Und wenn der sich nicht ändern will, dann bleibt uns nur, dies zu akzeptieren, so schwer uns das fällt.

    Wieso also hinfahren? Wenn alle deine Alarmglocken anspringen?

    Wenn du magst, lies dich mal durch den Thread "Merkmale für ein EK". Vielleicht entlastet und sortiert es dich.


    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Lüttenjule,

    laß dir Zeit mit deinen Entscheidungen. Wie auch immer sie ausfallen, sie wollen ja auch ohne Bauchweh gelebt werden...

    Das mit neutralem Ort, mit Partner und Zeitbegrenzung auf eine Stunde hört sich sehr gut an.

    WENN du dich mit ihr triffst und dich dabei dermaßen unwohl fühlst und alle Grenzen in dir überschreitest, dann baue dir wenigstens vorher ein paar sehr gute Sicherungen ein. So als Vorbeugung.

    Das mit dem Geruch ist so eine Sache. Meine Mutter trank literweise Wein, der saure Geruch war für mich als Kind "normal". Ich fand ihn immer abstoßend, fremd, unpassend. Aber er gehörte zu ihr, das war einfach so. Ich habe das bewußt auch erst gerochen, als ich räumlichen Abstand hatte und immer mal wieder zu Besuch ins Elternhaus kam. Vor einem guten Jahr hatte ich sie bei mir für eine wenige hundert Meter lange Strecke im Auto dabei, mir wurde schlecht. Und sie faselte etwas von "ich hab alles im Griff, du riechst verkehrt...!" :shock: Ich rieche also verkehrt, aha.

    Auch kleine Kinder kriegen alles mit, ungefiltert. Nur können sie es nicht benennen. Später vielleicht mal.

    Vielleicht bringst du einfach ein Photoalbum mit zu dem Treffen. Nur so eine Idee.

    Es gibt viele Wege und du bist ihr nichts schuldig.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!