Wie sage ich es den Kindern?

  • Hallo und Willkommen Stefanie,

    also ich persönlich würde es direkt in der Familie ansprechen. Vielleicht erst mit deinem Mann und wenn er hinter dir steht, dann mit der restlichen Familie.

    Bei den Kindern wirds schon schwieriger.
    Mit 3,5 und 2 Jahren kannst du nicht erwarten, dass sie verstehen was du ihnen erzählst.

    Sie kennen weder Alkohol noch die Wirkung (hoffe ich jedenfalls). Also werden sie auch nicht verstehen was der Alkohol mit ihrer Oma macht.

    Da ich weder kinder noch schwiegereltern habe weiß ich nicht wie ich es kleinen Kindern erklären würde.

    Wahrscheinlich würd ich das Thema "übernachtung bei oma und opa" garnicht ansprechen und wenn sie fragen würde ich sowas wie "oma und opa haben da leider keine Zeit" usw antworten und hoffen, dass sie nicht nachfragen.

    Ist ne schwierige Sache.

    Gruß, Hanabi

  • Hallo Stefanie!

    Vlt. kannst du es einfach als Krankheit erklären.
    Es ist ja auch eine Krankheit. Und da geht es der Oma halt manchmal sehr schlecht, dass sie nicht auf Kinder aufpassen kann.
    Unsere Kinder haben es nach und nach selbst gesehen, was mit meinem Mann abgegangen ist. Wann er wieder "unmöglich" war. Ich habe es leider viel zu lange durchgehen lassen. Für uns drei.
    Dein Mann ist sicher auch Co - abhängig aufgewachsen. Deshalb hat er ein Problem mit dem Öffnen.
    Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, wie gut es tut, endlich offen alles auszusprechen. Nicht mehr zu lügen, verheimlichen, verdrängen.
    Ich habe es mit meiner SHG, Angehörigen, dem Forum, einer Therapie und letztendlich in meiner sehr gutbetreuten Kur gelernt. Solange mein Mann versucht trocken zu sein (23 Monate) solange arbeite ich an meiner Krankheit, der Co-abhängigkeit.
    Da spielen sehr viele Faktoren mit, die auch schon in der Kindheit beginnen. Und vlt. werde ich nie damit ganz fertig. Aber jetzt geht es mir schon sehr gut.

    Euch wünsche ich noch einen guten Austausch hier und Kraft und Mut für euch einen guten Weg zu finden!
    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!