Jetzt bin ich auch hier

  • Hallo Gismo,

    gibt natürlich kein Patentrezept, sonst gäbs diese Seite nicht :wink:
    Klick mal auf Infos und dann Grundbausteine, die sind hilfreich.
    Erste Entgiftung ?

    Trocken bleiben
    spiegel

  • Hallo Gisi,

    herzlich Willkommen in unserem Forum.

    Zitat

    würde gerne wissen wie man Trocken bleibt

    Kennst du schon die Grundbausteine ? , lese sie dir mal durch.

    LG Martin

  • Hallo gisi,

    Herzlich willkommen hier bei uns.

    Ich finde es super klasse das du in deinem Alter schon die Erkenntnis hast Alkoholiker zu sein und auch aktiv etwas für ein lebenswertes Leben zu tun.


    Hier kannst du alles los werden was dich bedrückt oder was dir Freude bereitet. schreiben befreit und löst so manchen Knoten.

    Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg.

    Lieben Gruß
    Nicole

  • Hallo Gisi!

    Willkommen!

    Ja,nutze die Vielfalt unserer Beiträge,stell Fragen !
    Du wirst sehen,es ist eine schöne Schule,das trocken werden und trocken bleiben!

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo,

    auf die Grundbausteine wurdest Du ja schon hingewiesen. Zu dem Punkt alkoholfreies Umfeld gehört natürlich auch der Beruf. Ich kenne nur einen trockenen Alkoholiker, der in seinem Beruf als Koch weiter arbeitet, allerdings in einer Schulküche. Alle anderen, die in der Gastronomie blieben, sind nach einiger Zeit wieder auf die Nase gefallen.
    Das ist für mich ein Punkt, den Du bedenken solltest.

    Schönen Tag noch

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • Zitat von GISMO_IS_BACK

    danke das du mir das gesagt hast ich weiß das es sehr schwer wird,aber ich meine ich habe eine ausbildung und ich denke du weißt,wie der Arbeitsmarkt aus sieht ich hoffe das ich das Packe 8)

    Hallo noch mal,

    womit wir wieder mal beim Thema Prioritäten wären. Unsere oberste Priorität muss sein, trocken zu bleiben. Dem ist alles andere unterzuordnen. Die Trockenheit ist der unterste Baustein, auf den wir unser Leben aufbauen und der sich durch unser ganzes Leben zieht. Erst als ich das erkannt hatte, konnte ich trocken und zufrieden werden. Das ist ein hartes Stück Arbeit, für das wir uns Unterstützung holen können, aber den Großteil müssen wir alleine bewältigen. Hoffnung alleine wird Dir nicht weiterhelfen.
    Und immer daran denken: Sucht ist die einzige tödliche Krankheit, deren Verlauf wir selbst stoppen können.

    Schönen Tag noch

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • Hallo Gisi

    Es gibt kein Rezept ,jeder hier ,der trocken leben WILL findet seinen eigenen Weg in ein abstinentes Leben.
    Bekommst Du Unterstützung aus Deiner Familie/Freundeskreis?
    Ist eine Langzeittherapie schon in die Wege geleitet worden?
    Liebe Grüsse von
    Backmaus

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!