Schwarzwälderkirschtorte und CO.

  • Hallo Flor!
    Also, aus beruflichen gründen muß ich mir täglich mehrfach mit alkoholischen Desinfektionsmitteln die Hände etc. desinfizieren. Das zeug stinkt krass, aber das macht mir komischerweise nichts aus. Ich schaue nur, dass ich nicht gleich mit meinen Händen ins Gesicht komme.
    Bei Lebensmitteln bin ich da sehr vorsichtig, gerade was Essig und Saucen angeht. Ich hab schon so manches Produkt nach dem Aufreißen sofort weggeschmissen, weil mir irgendwas alkoholisch vorkam. Da mach ich auch keine Kompromisse, da es mir beim Essen auf jeden Fall was ausmacht.
    Versuch Dir einfach anzugewöhnen, beim Einkaufen auf die Verpackung zu schauen und zu Hause dran zu riechen.
    Z.B. bei Mundwässern ist es ja auch so eine Sache: Es gibt aber glücklicherweise welche ohne Alk, die auch noch günstig sind. Genauso bei Zahnpasta.
    Und im Cafe´bestell ich mittlerweile meist Käsekuchen zum Käffchen, der ist eigentlich immer ohne Alk.

    Lieben Gruß
    Michi

    never give up

  • Hallo!
    Dorothea, ich gebe Dir vollkommen recht, ich arbeite selber in der Lebensmittelherstellung und musste zuletzt vor einer Lieferung eine laaaange Liste (4 Seiten) ausfuellen und ankreuzen, was in unserem Produkt alles enthalten ist (bzw. nicht). Nach Alkohol wurde nicht gefragt - habe es gerade nochmal nachgeschaut! - jedoch nach Koffein! Stimmt, eigentlich ist das ein Skandal bei den vielen Alkoholkranken in D.

    Ich habe nun auch hier saemtliche Packungen nach Inhaltstoffen untersucht und z. B. in Tomatenketchup Essig aus Alkohol gelesen. Ich waere frueher nie auf die Idee gekommen, das ich kein Ketchup essen darf. Und ich habe mich auch noch nicht entschieden, ob ich Ketchup meide, denn es schmeckt doch ueberhaupt nicht nach Alk! Ich verstehe, das man kein Tiramisu, keine Weinschaumcreme, kein Malaga-Eis, keine Hustentropfen bzw. alles was nach Alkohol schmeckt oder riecht zu sich nimmt, aber Lebensmittel, in denen es versteckt ist? Wieso denn eigentlich?

    Ich empfinde viele darueber gelesene Aussagen als widerspruechlich.

    Es macht nichts aus, wenn mir ein regelrechter Windstoss von Alkohol beim Haendedesinfizieren entgegenweht, aber Ketchup soll ich nicht mehr essen? Kosmetika mit Alkohol muss man nicht zwingend meiden, das ist Gefuehlssache, aber was man isst bzw. zu sich nimmt, da geht es bis ins letzte Atom-Koernchen, das man nicht bewusst bemerkt. Ich habe Schwierigkeiten zu glauben, das Essig oder Ketchup mein Alkoholgedaechtnis staerker beeinflussen als purer Alkohol, den ich mir auf meine Haende schuette...

    Was denn nun, kann ich nun doch mein Alkoholgedaechtnis selbst bestimmen und konntrollieren, muss ich erst 3 Rueckfaelle erleiden, um dieses Gedaechtnis kennenzulernen?

    Mein Haarspray z. B. ist quasi auch aus purem Alkohol, hat aber nette Geruchsstoffe dabei, das ich den Alk beim Spruehen nicht bewusst wahrnehme, und nochmals, der Ketchup schmeckt nicht nach Alkohol!

    Ich kann also verstehen, wenn viele Alkoholiker alles was in irgendeiner Form Alkohol enthaellt ganz absolut nehmen, mir scheint es auch, es gibt nur entweder - oder! Alle alkoholhaltigen Produkte, auch entsprechende Kosmetika muessen verbannt werden!

    Ich werde die o. g. Tips sehr beherzigen, z. B. sich beim Grillen wegdrehen, und Deine Argumentationen, Dorothea, finde ich alle sehr gut und treffend.
    Ich habe auch beschlossen, die Haende werde ich nicht mehr desinfizieren! (Gut waschen und Handschuhe muss reichen).

    Ich freue mich auf Eure Antworten!
    LG Flor

  • glück auf flor

    Zitat von Flor

    Es macht nichts aus, wenn mir ein regelrechter Windstoss von Alkohol beim Haendedesinfizieren entgegenweht, aber Ketchup soll ich nicht mehr essen? Kosmetika mit Alkohol muss man nicht zwingend meiden, das ist Gefuehlssache, aber was man isst bzw. zu sich nimmt, da geht es bis ins letzte Atom-Koernchen, das man nicht bewusst bemerkt. Ich habe Schwierigkeiten zu glauben, das Essig oder Ketchup mein Alkoholgedaechtnis staerker beeinflussen als purer Alkohol, den ich mir auf meine Haende schuette...

    das is ziemlich einfach - geruch + geschmack + der anblick (z.b. in der werbung) sprechen das gedächtnis (myoelektrischer/psychischer prozess) an < auch wenn gar kein alk dabei is
    gedrunkener alk spricht den körper an (biochemischer prozess) auch wenn nur geringe mengen getrunken / gegessen werden + wenns unbewusst geschieht

    Zitat von Flor

    Was denn nun, kann ich nun doch mein Alkoholgedaechtnis selbst bestimmen und konntrollieren, muss ich erst 3 Rueckfaelle erleiden, um dieses Gedaechtnis kennenzulernen?

    das is komplizierter
    das alkoholgedaechtnis springt "automatisch" an aber du kannst bestimmen wies dann weitergeht (saufen oder nich)
    rückfälle brauchst du nich - du bist n kluges mädchen
    du kennst dein suchtgedächtnis inzwischen - lerne weiter damit umzugehen

    schöne trockene zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,
    danke Dir, ich mag Deine Gradlinigkeit, genauso muss das sein! Ich denke, ich habe die Entscheidung fuer mich auch schon getroffen. Alles , wo man Alkohol drin riecht und schmeckt wird aus meiner Naehe verbannt. Ketchup, Essig und Haarspray bleiben. Und Du hast Recht, ich entscheide letztendlich: Saufen oder nicht. Und wenn ich dann doch gehaeuften Saufdruck bekomme, bleibe ich zwar stark, aber muss meine neuen Regeln nochmals ueberdenken.

    LG
    Flor :idea:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!