Hilfe was soll ich tun???

  • Hallo Sheltiemaus,

    hezlich willkommen.

    Warum er die Beziehung beendet hat, wird Dir hier ja keiner beantworten können.
    Wie Du ihm helfen kannst, auch nicht, denn dies wird er nur selbst können!

    Ich schliesse aus Deinem Beitrag, daß er noch trinkt, oder? Was macht dies mit Dir? Frage Dich, was Du für Dich möchtest?
    Einem Alkoholiker kannst Du nicht helfen, dies muß er allein tun. Und Du etwas für Dich. Lies Dich hier durch, Du wirst erkennen, daß dies kein Einzelfall ist.
    Ein guter Anfang ist, sich hier alles von der Seele zu schreiben. Ich wünsch Dir einen guten Austausch

    Lieben Gruß

    Susanne

  • Hi Sheltiemaus
    Hast Du Susanne wirklich gelesen? Du bist praktisch nicht auf ihre Ratschläge eingegangen. Du schreibst wieder nur über ihn.
    Deshalb stelle ich Susannes Fragen noch einmal:

    Zitat

    Was macht dies mit Dir? Frage Dich, was Du für Dich möchtest?

    Erzähl doch mal etwas darüber was in Dir vorgeht, während er sich so verhält. Und ob Du weiterhin so leben möchtest?

    LG skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Guten Morgen Sheltiemaus,

    weißt Du, das Nervengift Alkohol macht halt eben ganz viel kaputt;nicht nur körperlich. Ich kenne so ein Verhalten aus meiner alten Beziehung auch. Dieses *von heut auf morgen*weg, so komplettes anderes Wesensverhalten.

    Mache Dir bitte bewusst, daß Du bei einem nassen Alkoholiker, also, wenn er noch trinkt, Dich nicht wirklich auf etwas velassen kannst-nur darauf, daß sein Bestreben danach gehen wird, alles für die Sucht zu tun.

    Ich habe mich dafür entschieden, den Mann zu verlassen, weil ich dieses hin und her nicht mehr aushalten konnte. Ich konnte auch nicht mehr schlafen, gab mir für alles die Verantwortung, bis ich daran schwer krank wurde.

    Für uns Angehörige bedarf es dabei den Mut, den Schritt in ein eigenverantwortliches Leben zu gehen. Entweder weiterhin in der Beziehung oder allein.
    Lies doch mal hier

    Lieben Gruß

    Susanne

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (20. September 2009 um 20:55)

  • Hi sheltiemaus
    Schön, dass Du etwas für DICH tun willst, denn IHM kannst Du nicht helfen.
    Gibt es etwas ausser dem Besuch bei einer Beratungsstelle, was Dir gut tut?

    LG skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo Sheltimaus,

    ich kann Dich sehr gut verstehen.

    Auch ich lebe noch mit meinem Partner zusammen da eine Trennung im Moment aus verschiedenen Gruenden nicht in mein Leben passt.
    Auch mutiere ich ziemlich bald wieder zur Jungfrau;-)...und ich kenne diese Stimmungsschwankungen aus der Vergangenheit nur zu gut!

    Leider haben Skybird & Susanne vollkommen recht. Ihm kannst Du nicht helfen.
    Du kannst nur Dir selbst helfen!

    Geh in eine Beratungsstelle, nicht fuer ihn, sondern fuer Dich!

    Und hoere ganz tief in Dich hinein, finde Dinge die Dich gluecklich machen (abgesehen von Deinem Freund!)

    Gerne teile ich meine Erfahrung mir Dir:

    Ich habe mich ein ganzen Stueck aus meiner Abhaengigkeit befreit indem ich meine Beduerfnisse in den Vordergrund gestellt habe.
    Das Gefuehl "schlechtes Gewissen" gibt es in meinem Leben nicht mehr! Ich tu was mir gut tut egal ob mein Partner damit gluecklich ist.
    Und weisst Du was, mir geht es OK. Von 130% gluecklich bin ich noch entfernt, aber ich bin emotional stabil, kann sehr gut schlafen, habe keine Kopfschmerzen mehr und weiss das ich auf dem richtigen Weg bin;-).

    Bitte versuch die Sucht Deines Partner nicht persoenlich zu nehmen. Alkoholmissbrauch/abhaengigkeit ist eine Krankheit! Die Stimmungsschwankungen sind ein Symptom seiner Krankheit. Und Du bist weder fuer seine Krankheit noch seine Genesung verantwortlich!

    Mir hilft Sport, Yoga, Meditation, Spazierengehen...gibt es irgentetwas was Du schon immer mal machen wolltest und wofuer Du nie die Zeit hattest: Jetzt ist der Augenblick gekommen!

    Stell Dich in den Mittelpunkt Deines Lebens!

    Ich schick Dir ganz viel Kraft, Licht & Liebe
    Die Reisende

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!