hallo engel
ich kann mich micha nur anschließen, er spricht mir aus der seele. auch ich konnte mich die erste zeit nur um mich kümmern, alles andere lief irgendwie so nebenher. das hat gut ein jahr gebraucht bis ich mit mir so weit im reinen war das ich mich wieder um andere dinge mit der nötigen aufmerksamkeit kümmern konnte. das hatte auch nichts mit lieblosigkeit oder so zu tun, sondern resultierte einfach daraus das ich all meine kraft brauchte um den ganzen mist der sich in sooo vielen jahren aufgestaut hatte, aufzuarbeiten. diese zeit solltest du deinem partner zugestehen und auch für dich nutzen an dir zu arbeiten. denn auch du hast über jahre an der seite eines nassen alkoholikers dein verhalten verändert. nutzt sie jeder für sich und vor allem gebt und nehmt sie euch auch.
nicht jede beziehung übersteht diese zeit, aber auch nicht jede zerbricht daran. wenn ihr beide euch darüber klar seit das die nächste zeit eher oberflächlich wird was gemeinsames angeht, dann habt ihr ne gute chance wieder zum wir zu finden.
doro