... auf dem Weg ...

  • Glück auf :D

    ... und diese/Deine Hinweise brachten MICH wesentlich weiter in meiner Trockenheit,
    als wilde, unbestätigte Weisheiten (s.o.) oder die dauernden Einwände von Menschen,
    die an ihrer Trockenheit scheinbar so schwer tragen, dass keine Freude (daran) mehr Platz findet ...

    Ja ja, ... ich weiss, dass die Einwände NUR für die neuen, unerfahrenen Leser sind ... aus Verantwortung ...

    Gruß
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Zitat von Pittchen


    Herr Hoppegarten, woher hamse denn die Weisheiten aus Medizin und Wissenschaft ??
    ... und wer urteilt darüber, was vernünftig (für wen) ist ... ??

    Ach weißt du, ich beschäftige mich mit dem Alkoholismus.

    Dazu gehört für mich auch das medizinische Verstehen der Krankheit, was mit dem Lesen von modernen und wissenschaftlichen Abhandlungen/Büchern etc. verbunden ist.

    Ob du es nun gerne hörst oder nicht, aber es gibt Gründe, die auf langjährigen Auswertungen und Behandlungsstatistiken beruhen, weshalb bestimmte Verhaltensweisen keineswegs empfohlen werden.

    Aber davon lässt du dich nicht beeinflussen, ist ja mittlerweile klar.

    Und dies alles hat nichts mit "keine Freude mehr empfinden" oder "alles so schwer nehmen" zu tun. Dies interpretierst du nur in bestimmte Ansichten.
    Die Alkoholkrankheit nehme ich ernst und schwer, andere Dinge des Lebens nicht.

    Auch jeder soll seinen individuellen Weg verfolgen, wenn er es möchte, aber vorsichtig sein, derartige Wege an Alkoholiker weiter zu geben, die sich noch nicht so viele Gedanken gemacht haben, diese Weisheiten aufschnappen und dann ebenso fährlassig mit der Krankheit umgehen wie du es machst.
    Für die meisten dürfte dieser Weg nämlich nicht sinnvoll sein, sondern eher der von Psychologen und Medizinern empfohlene Weg.

    Gruß

  • glück auf hoppegarten

    Zitat von hoppegarten

    der von Psychologen und Medizinern empfohlene Weg.

    das will ich so^ nich stehnlassen - das^ sin genau die leute welche die berühmt-berüchtigte 98%-rückfallquote produzieren - ich halts (ähnlich wie karsten) lieber mit der erfahrung der "alten hasen" von denen ich immer wieder gerne lerne - meine alten hasen haben ne rückfallquote von weit unter 50% nach 20 jahren < denk mal drüber nach wer glaubwürdiger is

    glück auf nochmal pittchen

    Zitat von Pittchen

    ... Ja ja, ... ich weiss, dass die Einwände NUR für die neuen, unerfahrenen Leser sind ... aus Verantwortung ...

    auch das will ich so^ nich stehnlassen - meine hinweise sin auch für dich + für mich - damit wir nich zu leichtsinnig werden - grüne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von silberkralle

    glück auf hoppegarten

    das will ich so^ nich stehnlassen - das^ sin genau die leute welche die berühmt-berüchtigte 98%-rückfallquote produzieren - ich halts (ähnlich wie karsten) lieber mit der erfahrung der "alten hasen" von denen ich immer wieder gerne lerne - meine alten hasen haben ne rückfallquote von weit unter 50% nach 20 jahren < denk mal drüber nach wer glaubwürdiger is

    Das würde ich wiederum nicht so stehenlassen wollen.
    Alkoholismus ist eine Krankheit und wird fachlich fundiert seit Jahrzehnten erforscht. Das einfach so als Quatsch abzutun, ist meiner Meinung nach Quatsch.

    Aber auch ich orientiere mich sehr an den alten Hasen.

    In vielen Fällen deckt sich die Überzeugung und der Umgang der alten Hasen mit ihrer Krankheit aber auch mit den medizinischen und aktuellen Erkenntissen über die Krankheit.

    Ich meinte mit meinen Aussagen nicht, irgendeiner daher gelaufenen 23-jährigen Psychologin und selbst ernannten Alkoholismus-Expertin voll und ganz zu vertrauen, sondern durchaus auch mal darauf zu achten, was medizinisch und in der Psychologie empfohlen wird.

    Der Rat der alten Hasen ist für mich persönlich auch das wichtigste.

    Die Erfahrungen der alten Hasen decken sich aber in keiner Weise mit den von mir kritisierten Ansichten einiger Foren-Mitglieder.

    Gruß

  • "... es gibt Gründe, die auf langjährigen Auswertungen und Behandlungsstatistiken beruhen, weshalb bestimmte Verhaltensweisen keineswegs empfohlen werden."

    Nur etwas sehr allgemein gehalten(er Brei) ... in meinen Augen!
    Dennoch, eine Statistik ist doch immer ein Querschnitt durch eine Reihe von Betroffenen.
    Von "leicht" bis "schwer" - alles einbezogen, dann die goldenen Mitte gefunden und darauf dann ausgerichtet, oder?
    Das Ergebnis daraus und die theoretische "Lösung" für diese "Mitte", sehe ich tatsächlich nicht unbedingt als maßgeblich für mich an!

    Ich (be)schreibe in erster Linie (für mich selber!) meinen groben (Lebens)Verlauf und meine Gedanken zum Thema,
    um bewusster und vorrausschauender handeln zu können.
    An welchen Stellen, sich ein Leser wiedererkennt, kann ich nicht beeinflussen ...

    Gruß
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Zitat von hoppegarten

    Quatsch

    das hast du geschrieben^ - mir gehts nur um das gewicht "profis" <> "alte hasen" ich hab von meinen alten hasen was anderes gelernt als vom für mich zuständigen profi
    warum schreibst du eigentlich so heufig über theorien + nur selten über deine eigenen erfahrungenß

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von silberkralle

    das hast du geschrieben^ - mir gehts nur um das gewicht "profis" <> "alte hasen" ich hab von meinen alten hasen was anderes gelernt als vom für mich zuständigen profi
    warum schreibst du eigentlich so heufig über theorien + nur selten über deine eigenen erfahrungenß

    Das sehe ich auch so. Die sinnvollsten Infos und Hinweise erhält man von Langzeittrockenen.
    Individuelle Wege sind bei diesen aber selten zu finden. Klar, manche weichen ein wenig ab und finden den für sich besten Weg.

    Bestimmte Dinge (wie Alk im Haus oder in der Wohnung) habe ich bisher aber noch nie von einem Langzeittrockenen gehört.
    Und beispielsweise diese Empfehlung, den Suchtstoff nicht im privaten und engen Lebensumfeld zu haben, spricht auch für einen logischen psychologischen Mechanismus, bezogen auf alle Süchte.
    Den Suchtstoff aus seinen Gedanken zu entfernen beginnt - vor allem in der Anfangszeit - mit einem Entfernen des Suchtstoffs aus der Realität.

    Auch halte ich es für wichtig, sich selbst über seine Krankheit zu informieren, was in der heutigen Zeit relativ einfach geht.
    Schließlich möchte ich wissen, wie Alkohol rein medizinisch auf mich wirkt, wie das Gift auf meinen Körper und auf meinen Geist rein physisch und psychisch wirkt.
    Ich möchte über meine Krankheit mehr wissen als viele Menschen gern mit "Der säuft eben" oder "Der ist jetzt trocken" zum Ausdruck bringen.
    Zu der Schwammigkeit der Statistiken und den nichts sagenden Theorien kann ich nur sagen, dass süchtige Menschen nicht so individuell sind, wie hier einige gerne zum Ausdruck bringen, um ihren individuellen Weg verteidigen zu können.
    Grundsätzlich wirkt Alkohol auf allen Alkoholiker gleich, auch psychisch sehr sehr ähnlich.
    Und wenn die Rückfallquote, die wissenschaftlich fundiert in immer wieder neu erfolgenden Langzeitstudien nachzulesen ist und sich auf Untersuchungen an "echten" Menschen bezieht, bei Alkoholikern mit individuellen Wegen höher ist als bei Alkoholikern, die bestimmte klare Regeln verfolgen, dann scheiss ich auf individuelle Wege, die auch ich mir am Anfang immer wieder eingeredet habe.

    Der einzige Grund, weshalb ich mich nicht einschränken wollte, meine ganzen guten Party-Freunde nicht verlieren wollte, ich mich stark fühlte, weil mir Alk in der Wohnung nichts ausmachte usw., war, dass ich nicht zu 100% hinter dem Entschluss stand, mit dem Saufen für immer aufhören zu wollen.

    Die meisten individuellen Wege werden meiner Meinung nach von Alkholikern verfolgt, die insgeheim Alternativen suchen, sich mit dem Alkohol zu arrangieren. Ein Alkoholiker, der trocken bleiben will, wird sich aber niemals mit dem Alkohol arrangieren können, es sei denn, er wird rückfällig.

    Zum anderen Punkt:
    Ich habe für mich gemerkt, dass es mir nicht gut tut und dass es mir nichts bringt, über meine Erfahrungen und über mein Leben zu sprechen, jedenfalls in einem Forum, mit Freunden dagegen kann es sehr fördernd sein.
    Und das ist eine individuelle Sache, die auch akzeptiert werden muss.
    Mir bringt das Lesen, also das Aufnehmen von sinnvollen oder sinnfreien Berichten in diesem Forum viel mehr.

    Einige schreiben hier hunderte Seiten voll, haben sich aber (so scheint es) nicht intensiv mit ihrer Krankheit auseinandergesetzt.
    Viel mehr steht der Tagesablauf, das Walken, das Kaffeekränzchen oder sonstwas im Vordergrund, was mich nun mal in keiner Weise interessiert.
    Dennoch muss auch das akzeptiert werden.

    Bestimmte Aussagen und Ansichten sollten meiner Meinung nach aber nicht akzeptiert und wenigstens mit Kommentaren versehen werden, was die Admins in diesem Forum ja auch sehr gut machen.

    Grüße

  • "Mir bringt das Lesen, also das Aufnehmen von sinnvollen oder sinnfreien Berichten in diesem Forum viel mehr.
    Einige schreiben hier hunderte Seiten voll, haben sich aber (so scheint es) nicht intensiv mit ihrer Krankheit auseinandergesetzt.
    Viel mehr steht der Tagesablauf, das Walken, das Kaffeekränzchen oder sonstwas im Vordergrund, was mich nun mal in keiner Weise interessiert."

    Dafür, fasst Du Dich hier in meinem "sinnfreien, uninteressanten Tagesablauf" aber auch nicht gerade kurz ... :wink:
    und aussuchen, was Dich interessiert, darfst Du ja selber ...

    :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Hallo Zusammen ...

    ... weiter geht´s – für mich „mit“ – für manch anderen auch „ohne“ erkennbaren Sinn!

    Gestern habe ich (ausnahmsweise!) meine SHG „geschwänzt“ ...
    Ich war todmüde, weil ich die Nacht davor sooo schlecht geschlafen hatte.
    Habe mich mittags sogar telefonisch abgemeldet, bekam abends dennoch eine scherzhafte SMS
    „ob und in wie weit, denn mein „faul“ sein, zu entschuldigen wäre ...“ :wink:
    Solche Momente bestätigen mir ausreichend, im realen Leben -- k e i n Einzelkämpfer zu sein!
    Nächsten Mittwoch haben wir Weihnachtsfeier in der Gruppe, incl. (Horror-)Wichteln,
    da werde ich natürlich nicht fehlen. :D
    Das ist dann auch schon meine 4. X-Mas Feier in diesem Kreis ... (Kinder, wie die Zeit vergeht ...) :wink:
    ... und danach – werden die Tage schon wieder etwas länger!! :D
    glück auf, Matthias - ich/wir bräuchte(n) noch ein Rezept gegen "Januar" (an sich) ... :wink:

    Habe mir noch etwas von Paul P. (aus preha´s thread) mitgenommen:
    „Wenn die Gründe für das "warum" nicht abgestellt werden,
    kann jemand noch solange trocken sein , er wird früher oder später
    aus dem „unglücklich sein“ eine hohes Rückfallpotenzial haben.“

    Darin erkenne ich meine Argumentation, für meinen (glücklichen) Weg und gegen eine „Selbstkasteiung“ wieder.
    Werde mich (die Tage) mal mit diesen Fragen auseinander setzen:
    Warum habe ich denn (so viel) getrunken? - Was musste (eigentlich) betäubt werden?
    ... und konnte ich die Gründe (bis heute) abstellen?

    Grünen Schneetag (mit Petra)
    wünscht
    :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • glück auf pittchen

    Zitat von Pittchen

    ich/wir bräuchte(n) noch ein Rezept gegen "Januar" (an sich) ... :wink:

    vom 31.12 bis 1.2. nach australien + nich auf de uhr gucken ?

    Zitat von Pittchen

    Habe mir noch etwas von Paul P. (aus preha´s thread) mitgenommen:
    „Wenn die Gründe für das "warum" nicht abgestellt werden,
    kann jemand noch solange trocken sein , er wird früher oder später
    aus dem „unglücklich sein“ eine hohes Rückfallpotenzial haben.“

    ich denk immernoch > die gründe fürs süchtigwerden liegen sooooooooolange zurück dass ich heute kaum nachkomme was das im einzelnen war
    was hältst du von manfreds "these" https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=561941#561941

    grüne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Glück auf – Matthias,

    ... das unterscheidet Dich, als Langzeittrockener, aber auch von mir!
    Ich gehe zwar zur 4. Weihnachtsfeier ... erinnere mich aber noch gut daran,
    wie ich anfangs (ende 2007) nur den „hohen Berg“ vor mir gesehen habe.
    Damals konnte ich mir kaum vorstellen wie ein Leben ganz ohne Alkohol aussehen
    und/oder sich anfühlen könnte/sollte ...

    Danke für den Hinweis auf Manfreds These.
    „Das Unvermögen sich selbst ausreichend wertzuschätzen,
    sich selbst zu mögen,
    gut und ausgewogen für sich sorgen können,
    seine Bedürfnisse gut wahrnehmen und erfüllen können.“

    Da liegt bestimmt ein gutes Stück Wahrheit drin!
    Auf mich selbst angewendet, komme ich (erst mal) zu dem Schluss,
    das dass auch mit meinem Alter und der daraus resultierenden Lebenserfahrung zu tun hat!

    Öfter hatte ich schon den Gedanken, dass wenn ich meinen „Zenit des Missbrauchs“
    schon mit 20/25 Jahren erreicht hätte, der „imaginäre Berg“ (heraus aus der Sucht)
    ein viel höherer (für mich) gewesen wäre!!

    Muss da aber auch noch mal drüber schlafen ...
    :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Jaaa!!
    Im September 2007 war ich zum 1. mal bei meiner SHG.
    Seit dem gehe ich regelmäßig - bis auf Ausnahmen wie gestern ...

    Unser Chef hat uns (wegen Scheetief Petra) freigestellt, ab 14.30 Uhr Feierabend zu machen ...
    Werde allerdings im Büro bleiben, da ich keinen weiten Heimweg habe ..., ich Streber :wink:

    Gruß
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Hallo pittchen,

    na das ist mal wieder typisch. Da komme ich in ein neues Forum und stoße gleich auf einen umstrittenen Threadersteller. :lol:

    Zunächst habe ich nur die letzten paar Seiten gelesen und dachte: Ui. was geht denn hier ab? Also bin ich meiner Foren-Erfahrung gefolgt und habe erstmal den ganzen Thread gelesen, bevor ich hier antworte.

    Ich finde Deinen Weg spannend und im Großen und Ganzen sehr stimmig.

    Deine Bilder sind herrlich und die Auffassung Du würdest hier im "Telegramm-Stil" (oder so ähnlich) schreiben kann ich ganz und gar nicht teilen.

    Ich beginne aber schon zu verstehen, warum auch immer wieder von verschiedenen Seiten insistiert wird. Nicht jeder ist so stark und so überzeugt von dem Wunsch des „trockenen Lebens“ wie Du es zu sein scheinst.

    Trotzdem war es sehr hilfreich für mich gerade auch diese Auseinandersetzung zu lesen, denn ich habe ebenfalls Zweifel an einem allzu starren Lebensweg, der den Alkohol aus meinem Umfeld komplett ausschließt.

    Ich werde weiter dieses Forum studieren und vielleicht selbst auch irgendwann einen Thread starten. Insbesondere bin ich auch auf die Erfahrungen der hier kritisch Schreibenden gespannt. Aber diesen Thread werde ich ebenfalls weiterverfolgen.

    Ich Dir eine schöne grüne Zeit.

    Gruß
    MB1972

  • Hallo MB1972 :D

    Wow! ... bin sprachlos ... und irgendwie auch gerührt, geschmeichelt und ein bisschen stolz ...
    DANKE - für die tollen Blumen !!
    ... ein weiterer, guter Grund meine Gedanken, Gefühle und Bilder genauso weiter zu zeichnen!
    Es freut/ehrt mich, dass auch Du Dir die Mühe gemacht hast, a l l e s zu lesen!
    Das scheint evtl. auch dem Verständnis und der Schlüssigkeit zu dienen...

    Auch ich bin der Meinung, dass die „Auseinandersetzung“ (auch Diskussion genannt) wertvolle „(Trocken)Arbeit“ ist
    -- vorrausgesetzt, der nötige Respekt voreinander geht dabei nicht komplett flöten ...

    Manchmal, passiert das aber auch – dann rate ich mir selber zu einem gesunden Abstand und widme mich der „real zu lebenden“ Trockenheit.
    Ist für mich auch immer eine gute Gelegenheit neue Themen, Sichtweisen und „Bilder“ aufzunehmen/zu entwickeln!
    ... und nach ´ner Woche habe ich dann genug "neues" zu berichten und die Nackenhaare liegen auch wieder flach ... :wink: Olà!!

    Apropos Thema, ... ich muss noch ein Thema für meine SHG für den Mittwoch zwischen den Jahren vorbereiten.
    Silvester - ... wie vermeiden wir Verzichtsgefühle ... oder so, ... in etwa ...

    Grüne Zeit ... mit dicker weisser Decke
    :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • glück auf pittchen

    Zitat von Pittchen

    Apropos Thema, ... ich muss noch ein Thema für meine SHG für den Mittwoch zwischen den Jahren vorbereiten.
    Silvester - ... wie vermeiden wir Verzichtsgefühle ... oder so, ... in etwa ...

    feiert ihr gemeinsam silvester in der shg? bei uns in der realen shg wird das so gemacht

    grüne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Glück auf :D

    Bisher noch nicht - könnte daran liegen, dass viele ihre Lieben um sich haben wollen ...
    Vielleicht feiern aber auch andere Gruppen (mit Alk) dort ... ?!
    Werde es am Mittwoch, bei unserer X-Mas Feier mal ansprechen!

    Die Angehörigen, könnten weniger begeistert reagieren ...
    Die Frau unseres langzeittrockenen Gruppenleiters sagt auch öfter scherzhaft:
    Das "Nicht-saufen" kostet uns (also sie selbst + ihren engagierten Mann) genauso viel Zeit, wie früher die Sauferei ...
    Natürlich ist diese heutige Zeit trotzdem viel besser investiert!

    Letztes Jahr um diese Zeit, habe ich für mich noch Champagner zu Heiligabend und Silvester als "feierliches Extra" toleriert.
    Dieses Jahr werden auch diese Tage GRÜN sein!
    Empfinde es gar nicht mehr als "feierlich" ... ehr als besondere "Niederlage" ... und das zum besonderen Fest/Anlass???
    Macht keinen Sinn mehr!
    Schön! ... und so simpel, ... wenn´s erst mal läuft ...

    :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Hallo ...

    Ich hatte einen schönen 4. Advent.
    Mit viel Schnee (incl. „Rücken“ vom Schippen),
    mit ´nem tollen Putenbraten + (Apfel-)Rotkohl ... ,
    mit ´nem Schneespaziergang ...
    und der 4. brennenden Kerze auf dem Adventskranz meines Freundes!

    Am Freitag, plane ich (mit meinem Auto) in den Harz zu fahren ...
    ... und einen Tag später wieder zurück ... (wegen der Tiere)
    Das wird bestimmt suuuper – :wink: ... mind. 10 Std. Auto fahren ...

    Wünsche trotzdem allen schöne, trockene und weiße Weihnachten!
    ... ich nehm´ dasselbe in Grün!!

    Gruß
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • glück auf pittchen

    Zitat von Pittchen

    ... mind. 10 Std. Auto fahren ...

    knitterfreie st0ßstangen - ich denk im harz bleibts weiß

    grüne zeit + umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!