... auf dem Weg ...

  • ach. Pittchen, du bist doch nicht persönlich gemeint.

    wenn es jemandem wirklich gut geht in seinem trockenen leben, dann freut mich das. warum? weil es mir hoffnung macht, dass das möglich ist. und keine fiktion.
    möglich eben unter ganz normalen umständen. ohne esoterik, exzessiven sport, der zum erneuten flow führt...,ohne eine neue sucht, auch wenn diese nicht schädlich ist.....

    mir ging was anderes auf die nerven: dieses vom saulus zum paulus getue.
    vom trinker zum gutmenschen mit tiefenpsychologischem ansatz, dass halte ich für....grenzwertig!
    pferde fallen da sicher nicht drunter!!!!
    reiterinnen auch nicht!
    liebe grüße
    pittchen
    isbeau

  • Hallo Isbeau, :D

    ... das freut mich zu hören/lesen ! :lol:

    Ich kann Deine Ausführung auch nachvollziehen, ich hätte bestimmt ähnliches verfasst, wenn ich im Laufe von 2008 schon auf dieses Forum gestoßen wäre!

    Meine knochentrockenen Erfahrungen sind ja auch noch ganz jung ...
    ich werde sie weiter aufschreiben– weil mir das hilft, klarer zu sehen/beurteilen.

    Gegen diese Veränderung zum „esoterisch angehauchten Ökoverschnitt“ mit neuen Hobbys/Wünschen habe ich mich auch immer gewehrt (Seite10)!
    Ich bin kein anderer Mensch geworden – nur (bis jetzt erfolgreich) ausgenüchtert!

    Ich gebe meinem Hottemax nachher einen Kuss von Dir :D

    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Noch einen, Isbeau :D

    Glücklich macht nicht, wie die Sachen sind, sondern wie man die Dinge sieht!

    ... dieser Satz hat mir auch irgendwie geholfen ...

    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • das ist lieb.
    und ja, Pittchen, ich küsse wirklich hunde u pferde zart aufs maul...
    ...die können das auch einordnen!!!!
    die berner versuchen es auch immer bei pferden, doch das gefällt denen weniger....

    vielleicht fehlt mir manchmal einfach etwas an naivität ( im positiven sinne gemeint) oder simplen gottvertrauen bei einer krankheit wie alkoholismus.
    am wochenende traf ich bei einem privaten essen den leitenden arzt einer großen suchtklinik.
    nein, ich hatte nicht den mut, mich zu outen!!!!
    doch der mann war ja nicht doof. er hat aufgrund meiner fragestellung sofort begriffen, welch geistes kind er da vor sich hat....
    ...und wir sprachen auch über die verdammt hohe zahl der rückfälle, die zahl der menschen, die es trotz aller festen vorsätze, hilfen etc. eben nicht schaffen.
    ich mag davor nicht die augen verschließen, denn hinter diesen statistischen werten stehen menschen, die mal sehr euphorisch waren.
    er berichtete, dass die quoten bei den patienten besser aussehen, die sehr früh erkennen, dass sie ein alkoholproblem haben ( 2 glas wein am abend, kein kontrollverlust etc.)
    oder
    denen, die ganz unten - an ihre tiefpunkt- waren, für die nicht mehr zu trinken eine körperliche und seelische erlösung ist.
    ich hatte soetwas als antwort befürchtet, denn ich selber habe mir ja immer mein trinken "schöngeredet". ( nur wein, sekt, bier; nur einmal die woche; hab´s im griff).
    und solche schönfärber sind auch die, die meistens auf die schnautze fallen ( sorry), weil sie in alkoholiker erster oder zweiter klasse unterscheiden....und meinen, es doch noch mal wagen zu können, irgendwann, weil: es war ja nicht so schlimm. man lebt nur einmal.
    bullshit!
    nüchtern leben zu lernen beinhaltet , langeweile auszuhalten, ein leben ohne glücksgefühle für lebenswert zu halten. sollten sie kommen, werden sie wie ein geschenk genommen. bleiben sie aus, ist die nicht eingetreteneverheißung von glück nicht der weltuntergang.
    nicht umsonst sagt man ja zu gebäuden oder räumen, sie seien karg oder nüchtern.
    ein überschwang an gefühlen oder dekorativen elementen fehlt.
    ich kann solch einen raum festlich herrichten, aber es darf nicht der anspruch auf diese opulenz als dauerzustand bestehen.
    nüchtern ist nicht spartanisch. doch es giert nicht nach dem kick, dem flow, dem rausch an irgendwas.

    uff, nun habe ich viel geschrieben.
    dir einen schönen ausritt!
    Liebe grüße
    isbeau
    denen

  • ja, Pittchen, die sicht auf dinge und menschen, dass ist eine vertrackte geschichte, da steht man sich oft selbst im weg!

    danke, Karsten, du hast in wenigen sätzen das zusammengefasst, was ich blumenreich sagen wollte!

  • ja, Karsten, das ist auch das, was mich beunruhigt, wo ich mir nicht traue...
    irgendwas in mir sagt immer noch: och, war doch auch manchmal lustig. und soooo viel schaden hat es nicht angerichtet.
    das ganze ausmass meines selbstbetruges wird mir nur in manchen, lichten momenten bewußt.
    ich möchte auch an den punkt gelangen, wo ich ohne reue und bitterkeit sagen kann:
    ich verzichte nicht.
    ich vermisse nichts.
    der alkohol ist mir egal bzw. er zerstört mich.
    ich werde mir erst wirklich über den weg trauen, wenn diese klaren momente überwiegen.
    so lange lebe ich zwar abstinent, bin jedoch nur sehr sehr eingeschränkt trocken!

  • Karsten, es ist ein dorniger weg.
    als alkoholikerin war ich es gewohnt, die "belohnung" immer sofort zu bekommen.

    geduld und demut sind begriffe, die leider in den letzte 2010 jahren einen negativen touch bekommen haben.
    ich habe beides nicht. doch ohne das trippelschrittweise erlernen von geduld und demut, werde ich niemals ein trockenes, zufriedenes leben haben.
    doch du sprichst mir aus der seele, wen du sagst, dass ich dies nicht im eiltempo erhalte. zu viele jahre mit alkohol lösche ich nicht in einigen monaten, auch wenn der zeitgeist einem das vorgaukelt.
    es ist schwer.
    es ist ätzend zuweilen.
    und es gibt immer wieder innere rückschläge, die nict unbedingt das trinken von alkohol beinhalten, aber doch so zu bewerten sind.
    ich habe noch immer angst, doch meine angst vor einem leben mit alkohol ist größer!
    grüße
    isbeau

  • Hallo Isbeau,

    ich bin leicht buddhistisch angehaucht und glaube, das sich alles im Leben irgendwann wieder ausgleicht :)
    Auch wenn jetzt der Anfang deiner neuen Trockenheit für dich schwer ist und du oft zweifelst, wirst du es sicher zu einem bestimmten Zeitpunkt geniessen und du wirst zufrieden trocken sein :D

    Wünsch dir viele gute Gedanken

    Frank

  • Hallo Zusammen :D

    Wieder von Isbeau:
    „nüchtern leben zu lernen beinhaltet , langeweile auszuhalten, ein leben ohne glücksgefühle für lebenswert zu halten. sollten sie kommen, werden sie wie ein geschenk genommen. bleiben sie aus, ist die nicht eingetretene verheißung von glück nicht der weltuntergang. ...
    ... nüchtern ist nicht spartanisch. doch es giert nicht nach dem kick, dem flow, dem rausch an irgendwas.“

    Wenn MEIN Leben jetzt langweilig und ohne Glücksgefühle wäre – fände ich es aber sehr „spartanisch“! 8)
    Obwohl sich mir dabei die Fragen stellen:
    Ist Glück nicht auch in einem einfachen Leben vorhanden?? Wer freut sich über was??
    Wobei wir wieder bei ...
    Glücklich macht mich nicht, wie die Sachen sind, sondern wie ich die Dinge betrachte!
    ... wären.

    Ich bekomme MEINE „kicks“ durch meine Erfolge :D
    Eine Kollegin, die im Urlaub war, bemerkte heute Morgen meine wiedererlangte Schlankheit :lol: Das freut mich sehr! – und motiviert mich zusätzlich!

    Natürlich freue ich mich auch immer wieder über „Geschenke“:
    Bin gestern nach der Arbeit jemandem aufgefahren :cry:
    Nix passiert – kleine Delle in meiner Stoßstange – von seiner Anhängerkupplung -
    nur Adressen ausgetauscht – keine Polizei nötig – keine Kosten :D
    Das war ein geschenktes Glück (im vermeintlichen Unglück)!!
    ( ... und wie wäre wohl das mit Alkohol ausgegangen??)

    Weiterhin muss ich sagen, dass „Saufen“ auch langweilig war/wurde ...
    Boohr, ... was für eine Zeitverschwendung – an MEINEM Ende, nur noch um weiter zu funktionieren! Pure Betäubung!
    Ich wusste aber alleine keinen Ausweg aus dieser, mir auch noch unbekannten, Spirale!
    Schon seit einiger Zeit bin ich den Verantwortlichen, die mich vor die Wahl stellten, sehr dankbar, dass sie es taten und dass sie es rechtzeitig/früh getan haben!!

    Glücksgefühle durch´s Trinken, hatte ich mal, als ich noch unbeschwert/unbelastet konsumieren konnte ...
    Ab dem Punkt, als ich merkte, das ich ohne nicht zurechtkomme, war das Vergangenheit!
    Auch die Leichtigkeit des Rausches war damit verschwunden ...
    Stattdessen dauernd dieses schlechte Gewissen, ... dauernd das Scheitern an der Umsetzung des Wunsches, doch etwas gesünder zu Leben ...

    ... liebe Isbeau, für mich beinhalten Deine Worte ganz viel Verzicht.
    Verzicht auf ein schönes Leben, ... mit Glück!
    Das kann doch nicht alles im Alkohol liegen/gelegen haben??
    Die Geduld kann ICH („junges“ trockenes Huhn :P) Dir wirklich nicht aberkennen!
    Ein bisschen Demut hilft meiner Meinung nach aber auch bei der Genesung!
    Ich wünsch Dir davon ein wenig :wink:
    ... obwohl, empfindest Du diese nicht auch, in manchen hinreißenden Momenten mit Deinen Hunden??

    Liebe Grüße
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • glück auf pittchen

    sehr richtige schöne wahre wichtige tiefgreifende gedanken/erkenntnisse + richtig gut formuliert - zeigt mir das du dich in die richtige richtung bewegst (+ auch noch ziemlich schnell) < toll beweg dich weiter

    äpfel verteilt - grüne zeit - glücklich zufrieden schlank gesund

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • ja, Pittchen, das tue ich! ( allerdings haben sich die beiden heute in kuhmist gerollt, und stinken zum himmel....t)rotzdem ist ihre ungebremste lebensbejahung immer etwas, dass mir viel freude macht.
    und du hast völlig recht: das trinken hat schon vor jahren seinen reiz, seine unbeschwertheit verloren.
    es war nur noch schlechtes gewissen, sich verstellen und scham. von glück oder leichtigkeit war nix mehr geblieben!!!!!

    die erinnerung des suchtgedächnisses verklärt immer einiges. dazu muß ich dann immer gedächnis nr.2 anwerfen, damit ich den tatsachen ins auge schaue...
    nèn bißchen wie eine verklärte jugendliebe. ließt man dann seine tagebucheintragungen von damals, oder begegnet dem protagonisten in realiter, dann ist alles anders!
    ich habe mich ja unter alkoholeinfluß erst "normal" bzw. "vollständig" gefühlt.
    in dem buch :Was die Seele essen will (Julia Ross), ist dies zum ersten mal so beschrieben, wie ich es empfunden habe.
    liegt wohl daran, dass irgendeine transmittersubstanz fehlt. mit alkohol fand ich mich dann endlich "normal" ( allerdings fand das keiner außer mir!!!!!!!)
    und ja, über komplimente , nette begegnungen etc. freue ich mich natürlich auch. nur wollte ich ja immer alles..und mehr. ( die, die den hals nicht vollkriegen können...)
    jetzt gilt es endlich mal mit mir u dem zufrieden zu sein , was ich habe. und das ist eine menge! ich will nicht noch immer "einen draufsetzen" müssen.
    am wochenende fahre ich nach paris. wie ich auch bei espoir lesen konnte, waren auch meine trips immer von champagner, weißwein und trallala begleitet. ( mit gier nach flasche nr.2!!!!)
    dieses mal schaue ich mir doch tatsächlich mal die stadt an, ohne gedanklich dem nächsten drink entgegenzufiebern....
    ...und der verzichtsgedanke wird kleiner. ich würde lügen, wenn ich sagen würde, schnipp...weg isser..!
    aber er ist nicht mehr quälend, nicht alles beherrschend.
    zumal es mir da auch wie dir ging: war der alkohol mal in mir, dann wars langweilig, die zeit verging nicht....na....!!!

    das buch ist aber wirklich klasse. madame ist seit 1974 suchttherapeutin. sie beleuchtet - neben den psychologischen komponenten- auch die biochemischen reaktionen, die essen auf den körper hat, besonders bei drogen-alkohol-und tablettenabhängigen.
    dir einen schweineguten, sonnigen u trockenen tag, pittchen!
    gruß an den zossen! ( dein pferd!)
    isbeau

  • Jo Isbeau :D

    Werde mein "Gaultier" morgen grüßen :wink: - heute ist SHG!
    Viel Spaß in Paris - die "Stadt der Liebe" :wink:
    ... ich finde, diese Stadt ist ein Scheidungsgrund ...
    wünsche Dir aber vor allem tolles Wetter,
    denn das hilft sehr in dieser überteuerten und dazu unfreundlichsten Metropole, die ich kenne!

    Geniesse Du aber schön Deine freien Tage :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • stadt der liebe..., dieses mal nicht!
    5 mädels ( von 50 bis 14), davon 2 aus den usa.
    dieses mal wird nicht über die enormen bierpreise lamentiert, ( es gibt keines, die anderen 4 trinken eh keinen alkohol), sondern es wird in gruppe tüntel u tand aller art gesucht, wohlriechende essencen .....)
    attraktive franzosen u touristen betrachtet u kommentiert...gut getarnt hinterm caffée au lait....
    ...wie die teenager!
    die chucks an u auf geht`s!

    dann einen nützlichen u anregenden abend bei der shg !
    liebe grüße
    isbeau

  • Moin moin,

    ... gestern wurde ich auf einem Kalender daran erinnert,
    dass der Tag vor Ostern ja auch „Gründonnerstag“ genannt wird ... !
    Musste wirklich lachen!
    Deutlicher kann mein Wegweiser ja gar nicht sein! :wink:
    Bin sehr belustigt über diesen Zufall/Hinweis von ganz Oben?
    und freue mich jetzt schon auf mein eingenordetes Verwöhnprogramm :lol:

    schönen grünen Donnerstag,
    auch heute!
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Hallo Zusammen,

    Dieses Wochenende war geprägt vom Pferdedecken-Waschen in meiner Werkstatt.
    Das Wetter war besser als ich erwartet hatte, und ich habe dabei meinen Garten etwas auf vordermann gebracht,
    Blumenzwiebeln eingepflanzt und meine Terassentür repariert :D
    Außerdem hatte ich ein Pferd zusätzlich, von einer Freundin, mitzubewegen.
    Einkaufen war ich auch, wie immer.
    Ach ja - und auch im Baumarkt, gestern!
    Weil es allen meinen Tieren gut gehen soll, haben gerade auch die Fische einen Wasserwechsel bekommen :P
    Außerdem habe ich noch das kleine Home-Pflege-Beauty-Programm betrieben
    und gestern noch was ordentliches gekocht!
    Dabei trotzdem Samstag und Sonntag ausgeschlafen.
    Ich schreibe mir das gerade mal so zusammen, um mich darüber zu freuen,
    was ich doch alles - völlig stressfrei! - so schaffe, mit meiner durchaus zufriedenen Nüchternheit! :mrgreen:

    Bin dabei auch täglich (3 Decken = Fr, Sa + So je eine Maschine) mit Biertrinkern zusammengetroffen.
    Ein guter Freund/Geburtstagskind, lobte sehr annerkennend meine immer noch konstante Haltung.
    Schön :lol: ! ... auch mein Ausweichprogramm, nahm er verständnisvoll zur Kenntnis.

    Da stellte sich auch heraus, dass "unsere" Geburtstagsparty gar nicht am Gründonnerstag direkt,
    sondern Samstag stattfinden wird, weil er, kommende Woche, Nachtschicht hat.
    Ist aber für mich - zum Glück! - überhaupt nicht dramatisch,
    weil an diesem Samstagabend vor Ostern traditionell unser Osterfeuer beim Reitstall stattfindet.
    Das ist für mich eine Art Jahrestag - da gehe ich immer hin!
    Dort wird wenig getrunken, weil viele Kinder dabei sind und ich bin bisher auch immer mit dem Auto dagewesen.
    Die letzten zwei Jahre habe ich dort auch gar nichts getrunken!
    Hauptsache ne gute weitere Veranstaltung!
    Das bedeutet, das ich später/anschließend in unserem Garten vorbeischauen werde,
    gerne Gratulationen/Geschenke entgegennehme und mich kurzfristig wieder verabschiede.

    Meine "Aufhübschung" mache ich natürlich trotzdem!
    ... kann die Massage gebrauchen, hab trotz meiner vielen körperlichen Tätigkeiten an diesem Weekend, verspannte Schultern von der PC-Arbeit ...

    deshalb gönne ich mir heute noch Coutch, Katze und Krimi :wink:
    Schönen trockenen Restsonntag
    wünscht
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • ..Glück auf :D ... du Frühaufsteher :wink:

    Weiß ich wo ich hin will??
    Kann ich bestimmen wohin mein Weg führt?
    Ich weiß, wo ich nicht hin will – und den Weg dahin kenne ich aus eigener Erfahrung!
    Ich weiß, dass ich nicht umkehren, oder irgendeine zweifelhafte Abzweigung nehmen will!
    Momentan bin ich überrascht :shock:, wie schön meine derzeitige Wegstrecke ist. :lol:
    Seit Du mir die Brücke über den Fluss gezeigt hast (Seite 20/mitte Jan.)
    und ich sie endlich auch gesehen und benutzt habe, verläuft mein Pfad auf der anderen Seite des Flusses geradezu leichtfüßig bergab.
    In netten kleinen Serpentinen, mit hübschen Überraschungen auf beiden Seiten des Weges, wenn man sie denn beachten mag.
    Ich mag das!
    Wundere mich auch und bin etwas unsicher, ob dieses ewig währen kann??
    Von mir aus kann das so weitergehen ... ,
    ich werde aber vorsichtshalber ein wenig bummeln und dabei meine Eindrücke genießen!

    Meine grünen Tagesfelder im Kalender sind mittlerweile übrigens in Wochenbalken übergegangen.
    Will heißen, ich streiche nicht mehr jeden Tag einzeln ab, sondern denke/streiche wochenweise (hinterher)!
    Ich denke, das sind erste Anzeichen einer „Gewohnheit“ ...

    Schönen Start in eine kurze Arbeitswoche :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • glück auf pittchen

    ne menge flüsse - besonders die schönen naturbelassenen meandern ja mal mehr mal weniger - wenn dus also geniest das schöne bleiben umwege nich aus - + ganz viele sehenswürdigkeiten liegen am hang oder aufm berg

    bin gespannt wann du das ganze monatblatt grün färbst - im nachhinein

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Zusammen – Glück auf, Matthias :D

    ... ich finde die Balkentechnik hat schon was, ... das artet (noch) nicht in Arbeit aus ... :wink:
    DU könntest natürlich die große Rolle auspacken und Jahreweise richtig Malern ... :wink:

    Wochenmitte – dank Ostern – trotzdem schon fast laaanges Wochenende.
    ... gibt eigentlich auch nix Neues zu berichten ...
    Heute ist SHG und morgen schon meine „Aufhübschung“ ... gerade ist schon ein Geschenk von Mutti per Post angekommen :D

    Bin mir innerlich sicher, meine nächste Etappe/Wegstrecke,
    also den vierten trockenen Monat in Folge, ohne „feierliche“ Unterbrechung,
    antreten zu wollen!
    Da ich ja mittlerweile weiß, dass es mir so, wesentlich besser geht, kann ich das auch!

    Gruß
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!