... auf dem Weg ...

• Glück auf :D Matthias,

Nein! ... das wäre aber auch ein schönes Bild! :wink:
    Petrus war gnädig :D ... teilweise sogar mit Sonne!
    Wir sind auch alle (ca. 40Menschen+25Tiere) heile geblieben, ... is nich mal einer runtergeplumpst :D
    War schön!
    Es gab auch den Schnaps, der irgendwo im ersten drittel der „Jagd“ mal getrunken wurde, nicht mehr.
    Nicht extra Meinetwegen – den braucht scheinbar keiner ... :D
    ... und wenn ich jetzt so zurück überlege, kann ich mich gar nicht an Sekt und Bier auf unserem Picknickwagen erinnern.
    Gab es sonst eigentlich immer ..., ... kann auch sein, dass da ne gelbe (Bier-)Kiste stand ... ??
    WEISS ICH TATSÄCHLICH NICHT :lol: ... hab keine braunen Flaschen wahrgenommen ...
    Die Suche der Kinder auf den Manta-Fuchsschwanz gab es auch nicht mehr, :shock:
    ... die „Kinder“ wollen diesen (Zitat:) „Kinderkram!“ nicht mehr ... hört, hört! :D

Zum ernsten Thema:
    Hoffentlich denken die Suchthelfer/Therapeuten wie Du ...
    und nicht so kurzsichtig wie ich befürchtete ... na ja, wichtiger ist, meiner Meinung nach,
    eh der eigene Mut und Wille, ein abstinentes Leben zu wagen/probieren.

Schönen grünen Wochenstart
    :D
    Pittchen

Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

• glück auf pittchen

richig schönes wochenende - bin begeistert

Zitat von Pittchen

Zum ernsten Thema:
    Hoffentlich denken die Suchthelfer/Therapeuten wie Du ...

ich glaub das hast du bissl falsch verstanden
    ich bin da noch skeptischer als du:
    die klinik "hofft darauf" dasser bald wiederkommt - die bekommen n geld vom träger + haben wenig arbeit

Zitat von Pittchen

na ja, wichtiger ist, meiner Meinung nach,
    eh der eigene Mut und Wille, ein abstinentes Leben zu wagen/probieren.

da werdet ihr ihm ne helfende hand anbieten
    selbsthilfe is 1000x wirksamer als klinik (eigene erfahrung)

grüne zeit

matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• mmhh?? ... ist wirklich noch gruseliger ... :shock:

"da werdet ihr ihm ne helfende hand anbieten "
    Das sagst Du so ... ? ... schön ...
    Ich hab ihm schon gesagt, dass "es" sich lohnen würde!
    ... aber probieren/wollen muss ja jeder selbst.
    und dann stehen doch am Anfang auch noch so große Trümmer der Suchtgedächtnis-stadt herum ...
    die es erst zu umschiffen, dann aufzuräumen gilt ...

etwas skeptisches
    Pittchen

• Zitat von Pittchen

Ich hab ihm schon gesagt, dass "es" sich lohnen würde!
    ... aber probieren/wollen muss ja jeder selbst.

wollen wird er schön (bei dem sch... den er erlebt hat

Zitat von Pittchen

so große Trümmer der Suchtgedächtnis-stadt

das stimmt - die darf er selber umschiffen - da kannste ihm lediglich beim navigieren helfen - gewissermaßen die seekarte zeigen + auf die heimtückischen "trümmer unter der oberfläche" hinweisen

glück auf nochmal + alles grüne

matthias

• Glück auf :D

Jaaa, ... das Stichwort „Notfallkoffer“ habe ich aus seinem Mund schon gehört ...
    Will sagen, ein paar Grundlagen wurden in den 3 Wochen Entgiftungsklinik schon vermittelt ...
    Meine Skepsis, liegt am „Lernprozess“ an sich.
    Davon war er leider nie ein großer Freund ...
    Schulbank drücken, zuhören + lernen – nein danke! ... :roll:
    Klar, kann ich ihm auch ein paar Grundregeln der „Navigation“ erklären ...
    aber, ob die Umsetzung in seinem wesentlich anspruchsvolleren „Gewässer“ auch greifen kann ...?
    Ich erwähnte (vor einiger Zeit) schon mal, dass sein Suchtgedächtnis (in meiner Vorstellung) „Gotham City“ ähnelt ...
    Er hat also viel zu Räumen – viel mehr (als ich) neu aufzubauen ...
    Seine Brücke ist zweifelsfrei deutlicher zu erkennen, weil größer und breiter als meine –
    trotzdem befürchte ich, dass er, nachdem er sie passiert hat
    und er sie dann langsam nicht mehr sehen kann,
    er sich verunsichert umdrehen und so schnell er kann zurücklaufen könnte ...

Kann´s schwer beschreiben ... ist so ein Gefühl ...
    und wer, meine „Bilder“ nicht kennt, hat auch keine Chance obiges zu verstehen ... :wink:

grünen Gruß
    Pittchen

• glück auf pittchen

mach dir mal nich son kopp um ihn - du hast die hand hingehalten < toll - nu darf er zugreifen oder s lassen

Zitat von Pittchen

und wer, meine „Bilder“ nicht kennt, hat auch keine Chance obiges zu verstehen ... :wink:

da könnte nachlesen helfen!

grüne zeit

matthias

• Glück auf ... :D

... die letzten Tage beschäftigt mich eine Erkenntnis/Erinnerung.
    Für mich eine Erklärung, wie ich überhaupt zum Spiegeltrinker werden konnte.

Schon mal habe ich erwähnt, dass ich mich seit meiner mehrmonatigen Trockenheit,
    gar nicht so fühle, wie kurz vor meinem Missbrauch, sondern mehr,
    wie als Jugendliche, wo Alkohol noch GAR KEINE Rolle in meinem Leben spielte. :shock:

Tatsächlich war mir (mit ca. 18-25 Jahren) die „Schlagzahl“ an Partys/Geburtstagen/Besäufnissen oft zu hoch!
    Mir „gruselte“ förmlich vor bestimmten Jahreszeiten, den feuchtfröhlichen Festen und dem darauffolgenden Kater!

Die Jahre ziehen ins Land – und ich nach NRW.
    Die „Feierabendbierchen“ sind gesellschaftlich völlig akzeptiert ... :roll:
    ... und, dass ALLE einen täglichen/hohen Konsum pflegen, tut ein übriges,
    um bloß nicht genauer darüber nachzudenken!

Wenn dann (bei uns) DO langsam das Wochenende eingeläutet wurde,
    also etwas mehr getrunken wurde (... "ach, nur noch Morgen die paar Stunden Arbeit" ...)
    weiter dann am FR, SA und langsam runterfahren am SO ... ,
    was auch nicht immer sooo geklappt hat :roll:
    Irgendwann war es mir nicht mehr möglich MO, DI und MI ganz auszunüchtern!
    Das machte auch irgendwann einfach keinen Sinn mehr – und ich hab´s gelassen :shock:
    ... nach dem Motto: wer SA oder SO morgens Alkohol trinken kann - kann das auch MO ... :shock:

Sehr interessant, sowas jetzt nüchtern zu erkennen. :D
    ... und irgendwie kann ich jetzt mit gefühlt "zartem Alter" wiedereinsteigen ins klare/wahre Leben :wink:

Grünen Abend
    Pittchen

• Guten Morgen :D

... interessant ist (bei meiner gestrigen Thematik) für mich,
    dass ich mich ohne meinen Tiefpunkt, gar nicht aus dem „gesellschaftlichen Level“ befreit hätte :shock:
    Ich frage mich, warum ich nicht viel früher auf meine „innere Stimme“ hören konnte,
    die mir ja irgendwie vermittelte, dass ich gar nicht soo viel Party/Alk möchte ... :roll:
    Bin ich so ein oberflächlicher Mitschwimmer ... :shock: ... gewesen? ... oder ... :shock: noch? ... wollte dabei sein, klar! ... aber völlig uneigenständig??
    Warum konnte ich nicht selbstständig! ... nur für mich persönlich, erkennen und entscheiden, dass mir der „allerseits anerkannte Konsum“ gar nicht gut tut?
    ... gibt ja durchaus auch Menschen, die relativ abstinent leben ohne Sucht-Vorgeschichte!

Ich musste erst an meine Grenze (Tiefpunkt) stoßen, um mal die Augen richtig auf zu machen ... tztz :wink:

Grünes Weekend
    Pittchen

• glück auf pittchen

Zitat von Pittchen

Ich musste erst an meine Grenze (Tiefpunkt) stoßen, um mal die Augen richtig auf zu machen ... tztz :wink:

das is eben die krankheit
    ich frag mich warum du dich grade jetzt nochmal sooooo intensiv mit dieser thematik beschäftigst? is was im argen bei dir?

grünen freitag

matthias

• Nee nee!! :D
    Habe keinerlei Bedarf an irgendwelchen Alk-Getränken!!

Das ist die Krankheit – sagst Du ... aber eine selbstverschuldete!!
    Frage mich, ob ich in anderen (Lebens-) Bereichen auch erst so „blind“ gegen die Wand laufen muss, um zu begreifen/sehen ...

Glück auf :D

• Zitat von Pittchen

aber eine selbstverschuldete!!

???????
    hast du gewusst wies läuft? - hatt dich wer gewarnt?(wie oft + wie eindringlich?) - hast du was anders gemacht als die meisten in deinem umfeld - was unnormales?
    wo siehst du die schuld?

Zitat von Pittchen

Frage mich, ob ich in anderen (Lebens-) Bereichen auch erst so „blind“ gegen die Wand laufen muss, um zu begreifen/sehen ...

kann schon sein

glück auf

• Na klar, hab ich gewusst, dass der Mensch abhängig werden kann, wenn er zu viel trinkt ... !
    Nur auf mich und mein Umfeld (die anderen sind ja auch alle gaaanz "normal" ... ) habe ich das erst (zu) spät angewendet :roll:

"kann schon sein "
    ... na, Du machst mir ja Mut ... :wink:
    Ich kann jetzt aber auch/doch nicht nur noch tastend vorwärts gehen, (oder gar vor Angst stehen bleiben) :roll:
    ... also wird es wohl irgenwann wieder scheppern ...

nach besserer "Brille fürs Leben"
    suchendes
    Pittchen

• Hallo Pittchen,

ungefähr wie Du es beschreibst ist es bei mir auch gelaufen. Das mit dem Tiefpunkt erkläre ich mir so, dass bis dahin noch ein "Schutzmechanismus" des Gehirns aktiv ist, der es uns selbst ermöglicht, dass wir mit den Lügen gegenüber uns selbst leben können.
    Für mich wird durch den Tiefpunkt so ein tiefes Gefühl ausgelöst, dass wir plötzlich die Wahrheit klar vor uns sehen können. Deshalb sollte dieses Gefühl auch nicht verdrängt werden, ich versuche jedenfalls mich regelmäßig daran zu erinnern.

Schönen Tag

H.

Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

• Zitat von Pittchen

Na klar, hab ich gewusst, dass der Mensch abhängig werden kann, wenn er zu viel trinkt ... !

haste auch gewusst wieviel zuviel is?

Zitat von Pittchen

"kann schon sein "
    ... na, Du machst mir ja Mut ... :wink:
    Ich kann jetzt aber auch/doch nicht nur noch tastend vorwärts gehen, (oder gar vor Angst stehen bleiben) :roll:
    ... also wird es wohl irgenwann wieder scheppern ...

könnts helfen wenn du für dich klar deffinierst was du willst (+ was nich) + und dann einfach mit klarem blick (haste ja jetzt) danach suchchst - oder geduldig aber aufmerksam darauf wartest bisses vorbeikommt?

klaren blick + grüne zeit + glück auf

matthias

• nee, wieviel zu viel (für mich) ist, hab ich nicht gewusst ...
    Heute kann ich allerdings sagen, dass es ganz schön viel ist, was ich so (über die Zeit) verarbeiten konnte ...
    "Schuld" bin ich (trotzdem) selber!

Den klaren Blick habe ich heute für unsere Thematik Alkohol - ja!
    ... da sind aber andere Bereiche, ... da schein ich mehr als "blind" (oder bescheuert) zu sein ...
    werde dort wirklich lieber geduldig warten, anstatt in irgendwas "reinzurasseln" ...

Gruß
    Pittchen

• Zitat von Pittchen

"Schuld" bin ich (trotzdem) selber!

kannste halten wie walter (nur nich so hoch - walter war dachdecker) - ich fühl mich unschuldig - als ich reingeraden binn habsch zuwenig gewusst um objektiv entscheiden zu können - als ich drinn war wars zuspät zum entscheiden - wo ich vieleicht kleines bissl schuld zulasse < ich hätt früher aufhören können - wenn ich gekonnt hätte

kannste auch hier https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic19993.html nochmal gucken

glück auf

matthias

• Hallo Hans :D

... habe Deinen Beitrag erst jetzt gesehen ... :oops:

Schön das Du Dich in meiner Beschreibung wiederfinden kannst ... :D

"durch den Tiefpunkt so ein tiefes Gefühl ausgelöst, dass wir plötzlich die Wahrheit klar vor uns sehen können"

... ganz so plötzlich ging das bei mir nicht ... :wink:
    ... erst, als ich mich vom kontrollierten "Genuss" lösen konnte,
    habe ich (relativ plötzlich) bemerkt,
    dass ein/der Schlüssel zur Zufriedenheit im Weglassen des "verzichten" liegt ...

Gruß
    Pittchen

• Hallo :D

Morgen gibt´s schönes Wetter :D
    und ich bekomme Besuch von meinem Motorradschrauber ... dem ich vor 14 Tagen das Biertrinken bei mir gestattet habe. :roll:
    Diesmal habe ich es aber so eingefädelt, dass er - mit Bike, morgen Vormittag kommt und am Nachmittag wieder fährt :D
    Auf diese Weise trinkt er hier! kein Bier :lol:
    Auch dieser Kollege machte (beim Verabreden) eine Bemerkung, dass, wie er Bier vernichte, das nicht gesund sein könne ... tztzt :wink:
    ... noch/bisher ein ganz unauffälliger Kandidat dieser Gesellschaft ...
    Bin gespannt auf seine Stimmung ... könnte recht angespannt sein ... mal sehen ...

schönen grünen Samstag
    Pittchen

• Hallo :D

... die Stimmung war gut - ... da habe ich vorweg falsch vermutet/befürchtet/geurteilt ... :oops:
    Er kam aber doch mit dem Auto, weil das auserwählte Bike doch nicht fahrbereit war ...
    Für unseren Gartenbesuch - die Sonne schien ja wirklich :D - besorgte er sich dann 2 alkfreie Biere ...
    Nun, da er sich nicht "kompetent" mit unserer Thematik beschäftigt hat, eigentlich ein normales Verhalten für einen Fahrer ...
    Beim Verabschieden, machte er allerdings eine Bemerkung,
    dass der das nächste Mal, wieder einen Besuch von Sa auf So einplanen würde ...
    und ich habe es versäumt, dabei eine Bemerkung über die zul. Getränke in meiner Wohnung zu machen ... :roll:
    ... damit habe ich meine gewünschte Klarheit wieder schön aufgeschoben ... grrrr ....
    und werde, bestimmt wieder abwarten, wie es sich gestaltet ... in der Hoffnung,
    dass er ohne große Anweisungen den Bogen nicht überspannt ...
    Aber wo fängt der Bogen für mich überhaupt an?
    Da sollte ich mir schon klar sein, ... isses mir aber irgendwie gar nicht ...
    soll ich ihm dann alkfreies Bier bei mir untersagen??
    ... da komm ich echt ins schleudern ... wobei mich daran nur das Leergut anschließend stören würde ...
    trotzdem inkonsequent !! ...nicht sooo gut ...

... ich zahle freiwillig einen Apfel! :wink:

nachdenkliches
    Pittchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!