... auf dem Weg ...

  • Glück auf :D

    "warum willste ausweichen?"

    ... weil ich dann Beitrag zahlen muss. Momentan spende ich.
    ... weil meine jetzigen freiwilligen Leistungen, dann zur Pflicht werden.
    ... weil ich dann mind. namentlich in der Zeitung unseres Vereins erwähnt werde.

    Summasumarum, weil einiges dann sooo verbindlich wird! :oops:

    :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Hallo,

    ich habe viel geschafft :D
    Meine Renovierung ist erfolgreich abgeschlossen - ich hatte tolle Handwerker ... und ordentlich Muskelkater von der vielen Schlepperei!
    Nach einer Woche Büro, ist aber auch dieser schon wieder vergessen :wink:

    Heute hatten wir, bei supi Wetter, wieder unseren "gemeinschaftlichen Herbstausritt" ...
    ein paar "Klopferschnäpse" durfte ich ablehnen ... sonst hab ich gar keinen Alkohol gesehen.
    Verzichte aber auch gerne auf das anschließende Grünkohl-Essen ... da gibt´s bestimmt was ...

    Bei mir (und meinen engeren/trockenen Freunden) ist das Nicht-Saufen mittlereile immer selbstverständlicher geworden.
    So, wie ich das empfinde, sitzt keiner von uns mit komischen/unausgefüllten/unruhigen Gefühlen da,
    wenn wir zusammen sind.

    So "grün" marschieren wir jetzt durch Herbst und Pilze ... - Richtung Winter :?

    Gruß
    :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • glück auf pittchen

    Zitat von Pittchen

    Bei mir (und meinen engeren/trockenen Freunden) ist das Nicht-Saufen mittlereile immer selbstverständlicher geworden.

    selbstverständlich!

    grüne zeit (und viele pilze)

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Glück auf & Hallo

    Es ist (mal wieder) soweit:
    Der "sündige" Garten, bestehend aus Club, Proberaum und meiner Werkstatt hat wieder Post von der Stadt erhalten.
    Keine Kündigung, aber eine höfliche Einladung zum Gespräch über eine einvernehmliche Aufhebung der bestehenden Mietverträge.
    Ich für meinen Teil, werde das Angebot wohl annehmen und evtl. zum Jahresende meine Dinge sortieren, umverteilen, verschenken und verkaufen.
    Im Gegenzug möchte ich eigentlich nur die Zusage, keine "original"-Instandsetzung machen zu müssen ...

    Damit verschwindet der Haupt-"Tatort" meines Mißbrauchs - oder zumindest seines Beginns.
    Für mich ein Kapitel, das ich friedlich abschließen kann und will.
    Gesenkte Fixkosten in meinem "Haushalt 2012" inklusive :wink:
    Pünktlich zu meinem zweiten trockenen Jahrestag - ich denke, dass passt gut.

    Bei denen, die dort noch gerne ihre Bierchen kippen, wird die Wirkung dieser Post allerdings ganz anders sein!

    Grünen Gruß
    :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Hallo,

    ... heute habe ich den Dauerauftrag für meine Werkstatt gekündigt. :D
    Die nächsten 4 Wochen wird noch ein bisschen ausgeräumt, dann wird dieses Kapitel geschlossen.
    Dazu habe ich (doch noch mal) ein „Zirkusbild“ (Zirkus = Party/Trinken) vor Augen:

    Der Betrachter sitzt mittig im Publikum, mit Blick auf den geöffnetem Vorhang, der noch beleuchteten Manege.
    Weiter durchgeschaut, sieht man auch den offenen Ausgang des Zirkusgeländes,
    auf den ich, eingerahmt von Pferd und Kater, zusteuere.
    Ohne Wehmut – aber auch ohne mich nochmals umzuschauen.
    Also, wieder eine Ansicht von hinten ... die Lichtverhältnisse sind mir noch nicht klar.
    Habe irgendwie eine Abendvorstellung im Kopf, bei der wir 3 dann ins Dunkle verschwinden ...
    Eigentlich würde aber eine Tagesvorstellung, bei der wir in die Sonne herauslaufen thematisch besser passen ...
    Egal – das Bild bleibt eh´ erst mal eine Skizze.

    Grünen Gruß
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Glück auf :D Matthias!

    jaaa, das ginge ganz gut - mit dem Sonnenaufgang - schöne Idee!
    Wird aber warten müssen.
    Ich habe dieses verlängerte Wochenende genutzt, um Staffelleien, Farben etc. und einige halbfertige Bilder in meine Garage zu verfrachten.
    Diese Dinge gehen jetzt in den Winterschlaf.
    Außerdem haben wir meine Pferdedecken-Waschmaschine im Keller meines Freundes (vom Dach) angeschlossen :D
    Ein altes Fahrrad, ein paar Kleinigkeiten und einen schönen Holztisch habe ich, an dankbare Abnehmer, verschenken können.

    Der Club und das Tonstudio müssen auch bis Frühjahr nächsten Jahres ausziehen.
    Dort schwingt auch etwas mehr Wehmut mit, als in meiner Situation.
    Aber, erfreulicherweise, wurde schon ein neuer Garten - gar nicht so weit entfernt, gefunden.
    Es muss jetzt viel gemacht, sprich: gerodet, gebaut und geräumt werden, aber es ist auf jeden Fall eine Lösung da :D
    ... und so ein bisschen gesuder Aktivismus ... :wink: schadet, meines Erachtens, nicht!
    Denn, wenn erstmal ein Plan/Ziel verfolgt wird, können die Jung´s auch gut ranklotzen.
    Meine überdachte Terasse, haben sie auch, alle zusammen, an einem Wochenende gebaut ...

    In diesem neuen Garten, werde ich auch gerne mal, als Gast, vorbeischauen ... mehr aber auch nicht.

    Nach 2 Sommern ohne Alkohol, hat sich mein "bemerken" was die Anderen trinken,
    immer mehr verflüchtigt - falls nicht jemand deutlich angeschlagen ist ...
    Ich zähle nicht mehr unbewußt, die braunen Flaschen auf dem Tisch oder wieviele, wer jetzt wohl trinkt ...
    Spielt irgendwie keine Rolle mehr, für mich.
    Manchmal, wenn mein Näschen eine Fahne oder eine Bierneige erschnuppert, weiss ich genau,
    warum ich das nicht mehr möchte ...
    Muss dann den Kopf schütteln, dass ich selber sooo viel davon trinken konnte ...

    Ich empfinde, die ganze Situation, als sehr friedlich ...
    Ich bin irgendwie zufrieden, dass sich "die Zeiten" ändern.
    Sonst kann ja auch "nichts Neues" entstehen, find ich ... irgendwie.
    Freue mich aber auch wirklich mit der "Bier-Bande", über die schnell gefundene und nahe neue Location!

    Um-/Auszug fast vollzogen, Winterreifen habe ich auch schon drauf, und unsere neue große Reithalle ist auch fertig
    und bietet uns, ab sofort, selbst bei bescheidenstem Winterwetter, tolle Verhältnisse!
    So gesehen, kann der Winter kommen - schade zwar um das schöne viele Licht ...
    aber, ich wäre jetzt vorbereitet ...

    grüne und gelassene Grüße
    :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • glück auf pittchen

    liest dich gut. problem(chen) erkannt und gelößt.
    hast dich in deinem (22monate)neuen leben gut eingerichtet. es wird besser und besser und normal < echt toll.
    grüße an den freund vom dach.

    grüne zeit (weis und hell)

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Danke :D Matthias und Glück auf!

    Ende diesen Monats haben wir schon unser betriebliches Adventsessen (Weihnachtsfeier).
    Dafür habe ich mit unserer Chefsekretärin schon Vorbereitungen getroffen.
    Nächste Woche fahren wir, in der Arbeitszeit, in das ausgewählte Restaurant, um alle Einzelheiten zu besprechen.
    Am Telefon sagte die Kollegin auch was von Weinen aussuchen.
    Da sie damals (2007), bei meiner Ansage vom Chef, als Zeugin anwesend war, weiss sie eigentlich Bescheid ...
    Mal sehen, wie sie reagiert, wenn ich ihr bei unserer Anfahrt verklickere, dass sie die Weine auf jeden Fall alleine auswählen darf/muss!

    Allerdings, gab es bei uns, auch schon letztes Jahr,
    nur einen alkoholfreien Apperitif für alle -
    da darf sich der Gourmet-Tempel gerne mal was einfallen lassen ... :wink:
    vielleicht lerne ich ein paar neue Rezepte ... :wink:

    sonnige, grüne Zeit
    :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • glück auf pittchen

    Zitat von Pittchen

    Mal sehen, wie sie reagiert, wenn ich ihr bei unserer Anfahrt verklickere, dass sie die Weine auf jeden Fall alleine auswählen darf/muss!

    da möcht ich gern "mäuschen" sein.

    grüne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Glück auf – Matthias

    Gerne – dürftest Du das auch, wenn es denn möglich wäre :wink:

    Gestern waren wir unterwegs.
    Hab´s dann, beim Bequatschen anderer Details, einfach gesagt:
    „Ach, wenn der (Restaurantbesitzer) mit uns jetzt die Weine aussuchen will,
    müssen Sie aber alleine probieren. Ich trinke ja gar keinen Alkohol mehr!“
    Die Reaktion war auch nur ein kleines „Ach, jaa ...“

    Am Ende hat auch meine Kollegin keinen Wein bekommen.
    Wir haben das Menue besprochen, der Wirt stimmt die Weine selbständig darauf ab
    und schickt alles vorab noch mal per Mail ... geht doch :D
    So einfach, kann´s sein :D
    ... wie meistens, wenn man sich vorher ´n Kopp macht.

    Grünen Gruß
    :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • glück auf pittchen

    Zitat von Pittchen

    So einfach, kann´s sein :D
    ... wie meistens, wenn man sich vorher ´n Kopp macht.

    sitimmt - ne menge "kopp machen" is füssiger als wasser :wink:

    hast du schon deine grünweisen "jahresendfiguren mit flügel" ausgepackt?


    grüne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Glückauf :D Matthias

    jaa, man schreibt das tatsächlich auch zusammen :shock:
    ... hab ich auf einem Schreiben von einem Kollegen aus meiner SHG gesehen.
    Der arbeitet bei der Steinkohle.

    Die Engelchen, mit den grünen Flügeln und den 11 weissen Punkten, gehören doch meiner Mami!
    ... aber, Du hast schon Recht - danke für die Erinnerung - es ist wieder "Jagdsaison" :wink:
    Dieses Jahr gibt es eines, dass ein goldenes Herz hält - das möchte ich für Mami besorgen ...

    "füssiger" als Wasser ??
    Ist das eine Redewendung?
    Ich denke, ich verstehe aber trotzdem, was Du meinst ...
    lieber gut vorbereitet - als plötzlich überrascht

    Morgen ist unser Jahresfest.
    Bin gespannt, ob unser Bühnenbeitrag schnuckelt ...
    Wir haben nicht so viel geprobt, wie letztes Jahr,
    aber die meisten Probleme haben die Leute ehr damit, in ein Mikrofon zu sprechen.
    Gar nicht mit dem Text, den ich ja "verbrochen" habe, sondern rein technisch ...
    Zum Glück ist das Publikum nicht sooo kritisch ... :wink:

    Heute habe ich mir den neuen Garten angeschaut.
    Schön - und mit viel Sonne im Sommer :D
    Er ist in den letzten 2 Wochen schon gerodet/sortiert/aufgeräumt worden!
    Die Jungs sind jetzt schon fleissig dabei, die vorhandene Hütte, für diesen Winter, zu flicken.
    Dort wird dann auch mein Ofen, aus der Werkstatt, wohnen.
    Im Frühjahr wird dann eine festere Hütte in eine andere Ecke gebaut.
    Wird ganz nett - und ich denke - ein paar Sonnen-liege-faulenz-Stündchen werd ich da auch verbringen ...

    Grünen Gruß
    :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Sooo, ... kleiner Nachschlag:

    Unser Bühnenpart, auf dem heutigen Jahresfest, hat gut geklappt!
    ... ich glaube, es hat den Leuten auch gefallen.
    Resonanz war auf jeden Fall durch und durch positiv.
    Schön - mich freut das!

    :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • glück auf pittchen

    Zitat von Pittchen

    Glückauf

    bei uns wird s manchmal geschrieben, wie s gesprochen wird: "gliggauf". wichtig is wie s gemeint is, der inhalt - wie so oft. und da verstehen wir uns :wink:

    Zitat von Pittchen

    "füssiger" als Wasser ??

    = überflüssig :lol:

    grüne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Ahoi Pittchen,

    komm ja nicht hier vorbei ohne Dich zu besuchen, wär ja noch schöner. Sieht alles schick aus in Deinen 4 Wänden, bleibt alles hübsch aufgeräumt und mit Fingerfarben bekleistert. So muss das sein, ich hab nichts anderes erwartet.

    Wünsche Dir ein quitschvergnügtes Fest.

    Alles Liebe

    der Kaleu

  • Ahoi Herr Kaleu :)

    freut mich, dass Du an mich gedacht hast.

    Hut ab - für Deine Befreiung vom Rauch!!
    Tolle Leistung ... hab´ich (irgendwann - jaja) auch noch vor mir ...

    Ich wünsche Dir auch eine stressfreie Adventsszeit.
    :)
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Ahoi Pittchen,

    ach, mach Dich nicht irre, das bringt gar nx. Ich hab auch Panik geschoben weil ich das 3 oder 4 Jahre "irgendwann" mal vor hatte. Es ist wie bei jeder Sucht, wenn der konkrete Anlass fehlt ist es meißt halbherzig und man hält keine Stunde durch. So ging es mir zumindest.

    Ich war im Sommer mit meinem Junior im Technikmuseum in Speyer und da stehen jede Menge Flugzeuge auf gigantischen Gestellen und wenn man die von innen besichtigen will muss man jede Menge Treppen steigen. Ich hab gejappst als wär ich 95 aber für 'ne Fluppe hats trotzdem gereicht. Da hab ich einfach gemerkt, daß ist nicht nur Blablabla, sondern auch meine Gesundheit ist betroffen.

    Das gab den Anlass. Dann noch 3 Tage Vorbereitung mit Literatur, Pflaster als letzten Rettungsanker (nie verwendet) etc. und los ging das.

    Ich bereus keine Sekunde, auch wenn für mich die ersten 4-6 Wochen der totale Horror waren. Davor hatte ich eigentlich vor dem aufhören am meissten Angst, die ersten 4 Wochen. Aber sie sind auszuhalten. Spaß ist was anderes, aber mit der antrainierten "Auch wenn ich gerade mal Alkohol trinken will, weiß ich das ist nur meine Sucht und wenn nix hilft, hilft Sturheit" Einstellung war's dann doch durchzustehen.

    Allein die erste ganze Woche in der ich festgestellt habe, rückwirkend, daß ich eine ganze Woche lang nicht einmal an Zigaretten gedacht habe und das bereits nach 8 Wochen war's wert.

    Totale Freiheit! Es ist der Hammer und schwer zu beschreiben. Im Supermarkt an der Kasse, im Geldbeutel, daurnd fällt mir irgendwas auf wo ich denke. Geil. Das brauchst Du nicht mehr!

    Ich weiß, daß Du genauso wie ich, total auf dieses Gefühl stehst selbst irgendwelche Ketten gesprengt zu haben. Und glaub mir, das kickt irre wenn Du's geschafft hast! Das Werkzeug dafür hast Du in der Tasche. Schon lang!

    Alles Liebe

    Kaleu

  • Ahoi noch mal, ... :D

    ... und vielen lieben Dank für Deine prima Beschreibung!
    Das macht schon Mut, einen konkreten Versuch anzusteuern ...
    jaja, ... schön vorsichtig formuliert :wink:
    Wie hat sich denn Dein Gewicht, bzw. Volumen entwickelt?
    Das soll ja auch steuerbar sein ...
    Zu Beginn der Entwöhnung etwas Gewichtszunahme, dann aber händelbar ...??
    Dieser Faktor ist immer noch meine beliebteste Ausrede/Sorge ...

    Lieben Gruß & schönen Nikolaustag
    :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!