... auf dem Weg ...

  • glück auf pittchen

    Zitat von Pittchen

    Wie hat sich denn Dein Gewicht, bzw. Volumen entwickelt?

    diese entwicklung war für mich zweimal der grund nach jeweil einem jahr wieder mit der qualmerei anzufangen. allerdings war das bevor ich trocken werden durfte. alk hat ja ne menge kallorien.

    grüne advendszeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Jaja, das liebe Gewicht, da hatte ich auch Bammel vor. Auch Mann ist ja heute auf das Aussehen bedacht, gelle.

    Also ich hatte was das Gewicht anging etwas Spielraum weil ich nur so ein Hering war. Ein paar Kilo mehr wären für mich nicht weiter tragisch.

    Ich muss da ein bisschen ausholen. Ein ganz großes Problem ist, daß das Gefühl von Hunger und das Mangelgefühl nach dem Rauchstopp im Oberkörper sehr, sehr ähnlich sind. Wenn man das weiß und darauf achtet kann man da mit dem Kopf enorm gegensteuern. Man isst nämlich und isst und isst um ein Mangelgefühl zu beseitigen, was durch Essen aber nicht weggeht. Ich hab da orderntlich mit dem Kopf gegengesteuert und sehr viel Mangelgefühl stur ausgesessen, nach ein paar Wochen verschwindet das ja von allein. NUR Nikotin beseitigt das Mangelgefühl vorrübergehend. Ich weiß es durch einen Selbstversuch mit einer Elektrozigarette eines Kollegen.

    Aber, der Stoffwechsel stellt sich um und die Geschmacksnerven kommen zurück, das Essen wird auf einmal wahnsinnig lecker und extrem verführerisch. Mein Essverhalten hat insgesamt während den ersten 4-8 Wochen doch zugenommen, ich hab versucht so wenig wie möglich Mangelgefühl zu kompensieren, trotzdem war's immer mal ein Schokoriegel oder eine Scheibe Schweinebraten mehr als vorher. Ich hab mich aber nicht verrückt gemacht deswegen, nicht einen Tag lang, da ich wie gesagt Spielraum hatte und ich mir vorher eine Grenze festgelegt habe, die ich nicht überschreiten wollte und wenn ich die überschreite, wollte ich aktiv gegensteuern. Also Sport etc. Diese Grenze hab ich nicht erreicht.

    Nach etwa 8 Wochen normalisierte sich mein Essverhalten, das Mangelgefühl verschwindet und ist nur noch ganz selten da, meißt wenn ich Trost brauche oder so. Da "fehlt" noch was, da hat früher gern die Zigarette herhalten müssen. Heute sitz ich das aus oder für den schlimmsten Fall hab ich einen ChupaChups am Mann! Life less serios :D

    Oder in Zahlen, in den ersten 8 Wochen hab ich so 6 Kilo zugenommen und davon in den letzten 6 Wochen ohne aktives zutun wieder 2-3 Kilo weg. Summasumarum bleiben 3 Kilo mehr auf den Rippen die ich mir aber leisten kann. Mit leichtem Sport und etwas mehr drauf achten, wäre ich ohne Gewichtsveränderung da durchmarschiert. Das ist viel, viel Kopfsache. Ich konnte wirklich etliche Essattacken umgehen weil ich mir gesagt habe, selbst wenn ich jetzt esse, geht es mir nach dem Essen immer noch genauso. Daß einzige was Essen dann bringt ist Ablenkung weil Sinneszellen beschäftigt sind und dieser Effekt hält nur während des Essens an. Ein heißes Bad oder eine eisklate Dusche hat die gleiche Wirkung.

    Ich versteh jeden der Angst davor hat zuzunehmen, aber mit etwas Bewusstsein und ein klein wenig Aufwand kann man da gegensteuern.

    Liebe Grüße

    Thomas

  • Hallo ...,

    DANKE erst mal, Herr Kaleu, für Deine genaue Erläuterung!
    ... incl. der kg Angaben ... :wink:
    Besonders schön, finde ich, die Zusammenfassung,
    dass es eigentlich um „Ablenkung“ von Gedanken/Emotionen geht.
    Essen oder Rauchen (war´s beim Trinken nicht ähnlich ...?)
    wird ersatzweise „nur“ zur Beschäftigung der Sinnzellen verwendet.
    Das finde ich interessant und nachvollziehbar und
    ... das lässt mich auch noch mal anders über „Süchte“ an sich nachdenken/urteilen ...

    Ansonsten, kann ich gar nicht viel beisteuern.
    Kurz vor Weihnachten ist (für mich) ... bald über´n Berg :D
    ... will heißen, die Tage werden bald wieder länger :D
    Januar kann mir immer noch gestohlen bleiben, will aber nicht verschwinden!

    Ach jaa, die guten Vorsätze für´s neue Jahr ...?
    Nach zwei trockenen Jahren,
    das 2. gefühlt viel besser als das 1. ...
    werde ich wohl ein drittes anreihen :wink:
    Alles andere macht keinen Sinn mehr!

    Abnehmen, ist diesmal nicht nötig ...
    Es sei denn, ich komme der „nicht-raucherei“ doch noch näher ...
    Kann mich aber noch nicht wirklich dazu durchringen ...
    und halbherzig scheitern, ist ja auch nicht so meins ...
    Wird wohl noch ein Weilchen dauern,
    obwohl mich die hohen Kosten und der schlechte Gesundheitsfaktor
    dieser „Zellenbeschäftigung“ schon ärgern ...

    Ich wünsche allen, die es wollen,
    ein schönes Weihnachtsfest und einen soften Rutsch ins nächste Jahr!
    :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Hallo Pittchen

    Als militanter Exraucher kann ich mir`s nicht verkneifen Dir einen

    liebgemeinten Rat zu geben:

    Setz Dir einen Termin in den nächsten 4 Wochen und schmeiss genau

    an dem Tag die Kippe fort ---- für immer.

    Jede Zigarette bringt Dich einem kläglichen Ende näher.

    Nikotin steht Ethanol in nix nach.

    Wenn Du aufgehört hast wirst Du mir Dankesbriefe schreiben für das

    Wohlbefinden Deines Körpers.

    schöne alk und rauchfreie Grüsse

    der Poster

  • Hallo Zusammen,

    ein kleines Lebenszeichen von mir.

    Das neue Jahr hat begonnen ... und ich rauche immer noch.
    Lieber Poster, ich habe Deine Zeilen mehrmals auf mich wirken lassen –
    und bin mir auch sehr sicher, dass Du Recht hast ...
    Mich ärgert auch, dass ich mich so schwer durchringen kann,
    dieser Sucht ernsthaft und willentlich zu entsagen ... – aber: ich arbeite daran!

    Im Moment ist unser Firmenumzug in vollem Gange.
    Hatte ich erwähnt, dass wir die Strasse runter, in ein anderes Gebäude ziehen?
    Ich freue mich darüber, weil ich jetzt doch nicht hier, mit dem Inventar, altern muss :wink:,
    sondern, ohne neue Einstellung (und Probezeit) einen neuen Arbeitsplatz bekomme.
    Überall beschriftete Kisten und improvisierende Leute ... ich find´s prima!
    ... und freue mich auf den Tapetenwechsel :D

    Januar ist auch so gut wie vorbei ...
    Es wird von Woche zu Woche deutlich heller ...
    Bald kommt der Frühling!
    :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Hallo Zusammen und ein besonderes „Glück auf“ :D

    zum meteorologischem Frühlingsanfang, möchte ich, mal wieder, ein kleines, grünes Lebenszeichen hinterlassen.

    Matthias, die Batterie vom Motorrad, liegt noch! auf meinem Küchenschrank. Voraussichtlich, aber nicht mehr lange... :wink:

    Mein Leben verläuft mittlerweile gewohnt trocken.
    Trocken ist normal und wird (von mir) nicht mehr in Frage gestellt.

    Ich besuche weiterhin, meine reale SHG und mache auch mit einem Mitarbeiter,
    alle 8 Wochen eine Krankenhaus-Info und auch eine Orientierungsstunde, direkt vorab unseres gemeinsamen SHG-Abends.
    Das werde ich auch 2012, wie bereits eingeteilt, machen.

    Für das nächste Jahr werde ich mich daraus wieder zurückziehen, da ich mich, nicht wirklich dafür geeignet halte.
    Mein Empathie Vermögen reicht einfach nicht aus, für „Stammgäste“ und Menschen, die teilweise jahrelang trocken waren;
    evtl. sogar selbst Gruppen geleitet haben, und mir jetzt in dieser Info-Stunde begegnen.
    Was soll ich denen sagen? ? ?
    Wie soll ich diesen (viel erfahreneren) Menschen begegnen?
    Mir ist die Perspektivlosigkeit einzelner unverständlich und alles was ich dazu beitragen kann, wirkt dann ehr verletzend ...
    Das, wiederum, empfinde ich als unangemessen und ärgere mich anschliessend, über meine Empathielosigkeit!

    Diesen Zwiespalt spare ich mir in weiterer Zukunft, um mein Gemüt nicht unnötig zu belasten.

    Hauptsache bei mir gilt:
    Alles ist grün!
    Alles ist gut!
    :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • glück auf pittchen

    Zitat von Pittchen

    Was soll ich denen sagen? ? ?

    wenn du über "ne brücke" und über "gegen den strom schwimmen" redest? und vielleicht kannst du was von denen lernen?
    empathie lässt sich trainieren :wink: apropos - wie gehts dir mit dem mann vom dach?

    grüne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Glück auf Matthias :D

    der Mann vom Dach ist auch immer noch trocken :D

    Empathie trainieren? ... weiss nicht.
    Hatte schon immer große Hochachtung vor Menschen, die in Pflege- und anderen Sozialen Berufen gerne arbeiten ...
    Für mich wär das nichts ...
    ich werde dann unleidlich, genervt und daraus resultierend ziemlich ungerecht ... :oops:

    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Danke, Matthias!

    ... nochmals zu Gestern:

    Aus meinen Erfahrungen, also die Geschichte mit "gegen den Strom schwimmen" und "Brücken finden" erzähle ich gerne Menschen, die krankheitstechnisch ungefähr in meiner Region liegen ...
    Diese Menschen begegnen mir meistens in meiner SHG.
    Sie wollen aufhören und kommen dann auch regelmäßig.

    Schwere Fälle, "Stammgäste" der Entgiftung und Menschen, die weiter trinken wollen - sollen das tun - aber ich möchte mich nicht mehr damit beschäftigen.
    Ich empfinde das sonst irgendwie als belastend ...

    Schönes trockenes & grünes Frühlingswochenende
    :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Guten Morgen, Zusammen

    ... da ist doch schon wieder Gründonnerstag - ...“Kinder“ , wie die Zeit vergeht ...
    Zeit, um einen grünen Fleck zu hinterlassen.
    Ich wünsche allen, die es wollen, ein schönes, unbeschwertes, trockenes Osterfest,
    auch wenn das wettertechnisch nicht überall so sein kann ...

    Meine Gedanken kreisen nur noch bewusst, an meinem SHG-Tag, in meinem Kopf herum.
    Ansonsten "belästigt" mich das Thema Alkohol überhaupt nicht mehr.
    Schöne, selbstverständliche, Trockenheit hat sich eingestellt.
    Lässt sich gut leben so!

    Haltet die Ohren steif :wink:
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • glück auf pittchen

    Zitat von Pittchen

    Schöne, selbstverständliche, Trockenheit hat sich eingestellt.

    selbsverständlich :wink:

    frohe ostern

    grüne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Lieber Matthias,

    Danke, dass Du an mich denkst.
    Hier und bei mir ist alles sommerlich grün :D in jeder Hinsicht!

    Die letzten Wochen war ich nicht mehr hier, besuche (und tüdele) aber weiterhin aktiv in meiner SHG.
    Ich darf mich weiterhin an einer unverkrampften, natürlichen Trockenheit erfreuen.
    ... bei Dir und Deiner großen Wikingerschar ist hoffentlich auch alles in Ordnung ...
    Muss mal nachlesen, ... die Tage.

    Glück auf
    :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • oioioioi - beinahe verpasst - glück auf pittchen

    Zitat von Pittchen

    Ich darf mich weiterhin an einer unverkrampften, natürlichen Trockenheit erfreuen.

    selbstverständlich

    Zitat von Pittchen

    ... bei Dir und Deiner großen Wikingerschar ist hoffentlich auch alles in Ordnung ...

    jaaaaaaaaaaaa - alles grün (in verschiedenen farbtönen)

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo, ...
    ... mal wieder, sind zwei (trockene) Monate vorbei, und ich komme vorbei, um meinen obligatorischen grünen Klecks zu hinterlassen.
    Insgesamt kann ich jetzt auf 2,5 trockene Jahre zurückschauen.

    Gestern, habe ich wieder, mit einem Mitglied aus meiner realen SHG, Informationsstunde auf der Entgiftungsstation, gemacht.
    Es war, wie meistens in der warmen Jahreszeit, recht angenehm und (hoffentlich) einigermaßen wirkungsvoll.
    „Angenehm“, insofern, dass ich das Gefühl habe, die Anwesenden (anders als die „Stammgäste“ im Winter) können mich,
    mehr als nur akustisch, verstehen und sind halbwegs interessiert, an dem Versuch „Trocken werden & vielleicht auch bleiben“.
    Mir persönlich geht es gut ohne Alkohol. Ich vermisse nichts. Ganz im Gegenteil.
    Das versuche ich, auch dort, zu senden.

    Gerne war/bin ich „ein wenig anders“ als die Masse.
    Ich wäre aber früher nie darauf gekommen, dass das genau meine (Alkohol-) Trinkgewohnheiten betrifft.
    Diese Erkenntnis, über mich selbst, lässt mich mittlerweile öfter mal schmunzeln... :wink:

    Ich wünsche allen, die es wirklich wollen, ebenso viel Spaß & Leichtigkeit am trockenen Leben

    Sommerliche grüne Grüße
    :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • glück auf pittchen

    Zitat von Pittchen

    2,5 trockene Jahre

    gratulation

    Zitat von Pittchen

    Gerne war/bin ich „ein wenig anders“ als die Masse.

    zum glück.

    grüne zeit

    :D
    matthias
    grüß den mann vom dach

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!