• Jo, der Alk im Übermaß, Missbrauch und Abhängigkeit davon macht mit allen das Gleiche. Ich finde das auch unheimlich und erschreckend immer wieder, welch eine Macht dieser Dämon hat, wie er sich die Menschen zurückholt in den Rückfall, die, die seit Monaten ihm widerstanden haben. Das haut mich um, ebenso wie die traurige Tatsache, dass er Existenzen und Familien zerstört, dass er tiefe Wunden reißt....und kein Kraut dagegen gewachsen ist....Machtlosigkeit der Angehörigen....LG Uschi

  • Hallo Avalon.
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein geruhsames und friedvolles Weihnachtsfest. DANKE nochmals für deine Aufmunternden Worte...
    LG Olli

  • Es schneit und ist schon sehr weiss draussen, sieht wunderschön aus. :)

    Auch bei einer Coabhängigkeit reicht es nicht, den Alkoholiker zu meiden,sondern ich muß mich ändern, damit ich lerne, das andere Menschen keinen Einfluß mehr auf mein Leben haben wenn es mir mies damit geht..
    Ich muss für mich selber lernen das mich das Verhalten eines anderen derartig beeinflussen kann das es mir schlecht geht. Warum ist das so ?
    Nicht der trinkende Partner ist schuld, das es mir schlecht geht, sondern ich, weil ich zulasse, das das Verhalten eines anderen Menschen mein eigenes Leben beeinflusst,so sehr ,das ich leide.
    Trenne ich mich ohne meine Coabhängigkeit aufgearbeitet zu haben,flüchte ich mich vielleicht wieder in die nächste abhängige suchtbehaftete Beziehung ?
    Der Alkoholkranke sucht immer irgendwo Schuld und Gründe um weitertrinken zu können und der Coabhängige sucht die Schuld beim Trinkenden um einen Grund zu finden das es einem nicht gut geht,sucht also auch die Gründe woanders, nicht bei sich selber..
    Dabei muss man das nicht aushalten.Ich weiss das vom Kopf her und halte es trotzdem aus.Was für mich bedeutet das ich ersteinmal an mir selber arbeiten muss,an meiner Coabhängigkeit.ersteinmal selbst gesunden.Sonst verlass ich das "Übel" und suche mir das Nächste.Weil ich für mich nicht gelernt habe gesund zu leben.
    Vom Kopf sehe ich nach langem lesen hier viel klarer,doch das handeln fällt noch so schwer.
    Aber es ist vielleicht ein Prozess der erst durchlaufen werden muss.
    Ich werde hier bleiben und mich hoffentlich weiterentwickeln,Schritt für Schritt. :idea: mögen die kleinen Lämpchen die mir aufgehen bald zu einem grossen Licht werden. :wink:
    .

  • Morgen ist Silvester und wir werden uns mit ca 10 Leuten treffen. Was wird werden ? Da macht man sich schon heute Gedanken drum.
    Zum Glück ist es nur 5 Minuten von unserem zu Hause entfernt. Somit habe ich beschlossen zu gehen, wenn ich mich nicht wohlfühle.Das habe ich viel zu selten getan, auf mein eigenes Wohlbefinden zu achten.
    Jetzt setze ich mich noch hin und schreibe handschriftlich einen Brief an eine Freundin, die weiter weg wohnt ca 500 km. Das machen wir schon viele Jahre so, uns "echte" Briefe schreiben.Und das tut gut ! :)

  • Oh ja avalon, ich hab ja schon gelesen bei Dir lächel, da hab ich Dich wiedergefunden. Du schreibst nicht mehr hier? Ich habe so viele Geschichten gelesen, dass ich mich immer mal wieder erinnern muss *lächel* welche zu wem gehört.....LG Uschi

  • guten morgen avalon, das ist gut, ich würds auch gern tun, aber mir fehlt einfach das geld, mich im geschützten anzumelden, darum schreibe ich auch hier, mich stört es nicht, wenn es jeder lesen kann. es wäre mir sogar gleich, wenn mein mann sich hierhin mal verirren würde läche...wünsch dir einen schönen tag lg uschi

  • glück auf uschi

    Zitat von prof_schroeder

    mich stört es nicht, wenn es jeder lesen kann. es wäre mir sogar gleich, wenn mein mann sich hierhin mal verirren würde läche...

    ^ die chance besteht wohl in den nächsten tagen nich :arrow: der "muss" jetzt alle anfallenden arbeiten am haus erledigen < hatter dir ja "versprochen"

    :lol: dürft ruhig mal wieder richtig lachen :lol::lol:


    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Uschi,

    guten Morgen ,schon einen Schneemann gebaut :wink: ?
    Mich stört es auch nicht wenn andere mitlesen,ansonsten würde ich nichts schreiben, doch das Tagebuch im Geschützten ist für mich.ich schreibe meine Gedanken nieder und schaue was das in mir auslöst.
    Bin gestern spazieren gegangen, Vor Jahren stand in fast jedem Vorgarten ein Schneemann ,wenn Winter und genügend Schnee da war.Habe gestern nirgendwo einen entdeckt. :(
    Werde mich wohl heute selber daran machen :D
    lieben Gruss

  • glück auf avalon (sehr schöner nick)

    :arrow: dürft ruhig beide lachen :wink:
    (stell mir grad den schneeman vor wie der "schelmich grinzt" - dann "der hut ..." + die nase bissl schief ...)


    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf nochmal avalon

    würde unser zwiegespräch - über die liebe - gern hier weiterführen :wink: will nich dem manfred seinen thread kaputmachen :wink:

    ich such jetz mal n link - bin gleich wieder da

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • so : https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…93-0-asc-0.html
    :arrow: da steht was über müssen + sollen :?:
    :arrow: hängt ganz eng mit "ich lieb mich selbst" zusammen :!:

    :wink: ich hab meine biebel gründlich gelesen :arrow: desshalb bin ich kein christ :!::idea: aber es steht viel "wertvolles" drinn
    z.b. wenn dich einer auf die eine backe haut > halt ihm die andre hin!

    ich les alle neuen beiträge - auch die co - weil ich was lernen will :idea:
    bei den co steht ab+zu : ich lieb ihn immernoch - ich hab ihn sooo geliebt - und ähnliches - auch ich bedauere ihn - usw.

    ich denk jetzt: wenn ich "will" statt "muss" + wenn ich "mich lieben darf" und den "ihn" liebe wie mich selbst (er kanns noch nich - er säuft) :arrow: dann darf ich auch "ihn in liebe fallen lassen" + darf zufrieden werden
    :arrow: bin gespannt auf deine gedanken dazu

    fühl dich geliebt (platonisch + ^)

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • ja Mattias, was ist Liebe eigentlich ?Die Liebe ist sicher gross, Selbstliebe, Liebe zu dem Partner, Kinder, Eltern, Hobbys, Leidenschaften.Ich denke Liebe hat viele Nuancen.
    Siehste, es gibt auch die platonische Liebe :lol:
    Ich liebe mich schon selbst, nicht immer, aber ich liebe mich,mit meinen guten und weniger guten Seiten.Die weniger Guten schaut man sich manchmal nicht so gerne an.Es gibt auch Zeiten da mag ich mich nicht, nicht das ich keine Liebe zu mir empfinde, aber sie rückt halt mal weiter weg.Auch das finde ich normal.
    Und ich möchte auch andere Menschen, andere Dinge lieben, ohne das sie mich alle zurücklieben müssen.Was jetzt nichts mit Selbsaufgabe zu tun hat,das ist etwas anderes ,hat nichts mit Liebe zu tun,wird nur manchmal so betitelt und daraus möchte ich immer mehr weg.
    Und zu darf, wollen und müssen gibt es auch viel zu sagen.
    Ich muss zum Zahrnarzt,will aber eigentlich nie :wink:

  • liebe = nönönönönö keine deffinition ~ wenns grippelt - wenns einlächeln verursacht (auch ein nachsichtiges) - wenns verlangen erzeugt (ja auch sxxuel) nach nähe - ++++++ ~ liebe halt (du weist schon :wink: )

    ich will zum ZA :arrow: ich kann schmerzen nich leiden - :arrow: die Frau Dr.med.dent. zaubert se weg :idea::wink:
    ich will zum ZA :arrow: freu mich wien könig wennse sagt: ob + gut gepflegt :wink: + gibt bonuspunkte :wink:
    ich will zum ZA :arrow: privat haben wir keinen kontakt - will aber wissen wies ihrem sohn geht G... geb. am xx.2.09 - obse mit dem noch zum babyschwimmen geht +++ :roll:
    ich will zum ZA :arrow: bissl mit den schwestern schäckern :wink:
    ich will zum ZA :arrow: die pzr-assi schreibt so lustige erinnerungskarten
    ich will zum ZA :arrow: die freun sich da alle wenn ich komm (is doch geil)

    könnte an meiner einstellung liegen :?:

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von prof_schroeder

    ich konnte ihn nicht mal ansehen gestern ohne dass mir die tränen kamen; er sieht so runtergekommen aus, dass es mir das herz bricht nach 3 tagen mit freund wodka; ich werde heute versuchen, mir etwas gutes zu tun und wenn es nur eine megakuscheleinheit mit schrödi ist :)

    sowas hab ich gemeint

    + wolltest du nich wollen :wink:

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!