Meine Mutter ist alkoholkrank

  • Hallo Sabsi,

    hier bist Du schon richtig gelandet, herzlich Willkommen.
    Als erstes schau Dich einfach hier um und lies - da bekommst Du ein Gefühl dafür, wie Du Dein Zuhause einzuschätzen hast.
    In erster Linie kannst Du nur für Dich sorgen, Dir helfen. Deine Mutter muss ihren Weg selbst machen. So hart das klingt. Aber sie ist ein erwachsener Mensch und entscheidet sich jeden Tag selbst für ihren Lebensstil.
    Wenn ihre Krankheit schon so weit fortgeschritten ist und sie sich nicht helfen lassen möchte, ist das auch ihre Entscheidung.
    Deine Entscheidung ist es, die für Dich richtigen Konsequenzen daraus zu ziehen.

    Bist Du berufstätig? Könntest Du ausziehen? Trinkt der Partner Deiner Mutter auch?

    Alles Gute erstmal. Und es ist nicht Deine Aufgabe, ständig Deine Mutter zu stützen! Sicher ist das sehr lieb gemeint, aber es macht Dich einfach nur fertig.
    Lass sie ihren Weg nehmen.

    LG,
    Lavandula

  • hey sabsi =)

    herzlich Willkommen hier auch von mir!
    Ich mache auch gerade Abi :D und möchte auch nächstes Jahr hier weg...
    Allerdings ist mein Vater alkoholkrank, wenn du Lust hast, kannst du gern mal in meinem Thread lesen :wink:

    Du hast recht, es tut weh, dass man seinen alkoholkranken Eltern nicht helfen kann und ich glaube, dass einem das auch nie egal wird. Aber man kann sich von dem Ganzen ein bisschen distanzieren und für sich selber wieder mehr Freude am Leben haben. Ich glaube, damit hilfst du dir selbst nur am Meisten.

    Liebe Grüße
    LaChela

  • Hallo Sabsi!

    Gerade das "Hinter dem Betroffenen Stehen" ist der Fehler der Co-abhängigen.
    Da fühlt sich der Alkoholiker sicher, gestärkt, kann in aller Ruhe weitertrinken. Es kann ihm ja nichts passieren. Einer fängt mich wieder auf. :cry::cry::cry:

    Meine Vorschreiber haben leider Recht: Du kannst ihr nicht helfen.
    Sie muss es alleine schaffen.

    Dir wünsche ich ganz viel Kraft für dich Wege zu finden, Hilfe zu finden, einen guten,regen Austausch hier und für heute einen schönen Tag!
    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!