Erschöpft und ausgebrannt

  • Hallo Cailin,

    das Entschuldigen mit der Kindheit in der Nachkriegszeit und mit eigenen schlimmen Erlebnissen kenne ich nur zu gut. Meine Eltern hatten sicher keine schöne und unbeschwerte Kindheit. Das erkenne ich auch an, darum ging es auch nie. Aber die Verlogenheit, mit der das Verhalten anderer immer als Vorwand für das eigene Nicht-einsehen-wollen, die eigenen Faulheit, das eigene Jammern gebraucht wurden, das hat mich schon als Teenager so wütend gemacht.
    Die patriachale Struktur der so gehassten Eltern wurde einfach weiter benutzt, alle Lieblosigkeit weiter bis zum Exzess als Druckmittel gegen den wenig respektierten Ehepartner benutzt. Bitte schön. Aber ohne mich! Ich mache da nicht mit, schon lange nicht mehr, bin raus aus dem so einfach zu durchschauenden System aus Ignoranz. Ignorance auf englisch bedeutet übrigens u.a. Dummheit. Diese Übersetzung fand und finde ich doch recht bemerkenswert.
    Bildung und Aufklärung helfen nunmal weiter. Auch wenn es zuhause nicht erwünscht ist, da es aus dem Ruder läuft. Ich bin den Elern nach wie vor nicht feindlich gesonnen. Was ein Blödsinn, wenn sie mir das unterstellen wollten. Ich habe jedoch meine eigenen Vorstellungen vom Leben und bei denen bleibe ich auch. Da hilft kein 'wirst schon sehen' von Älteren. Ja, ich habe gesehen und werde immer weiter gehen, egal wie übel es die Alk.Mutter findet. Da kann sie so giftig sein wie sie will. Ihr Leben hat sie sich eigenhändig versaut, nicht ich!

    LG,
    Lavandula

  • Hallo Chrissi!

    Tut mir leid, aber ich bin gerade etwas sprachlos... Du fesselst Dich mit Handschellen an Deine Mutter, um sie zum Nichttrinken zu zwingen? Sorry, aber das ist nicht nur nicht der beste Weg, das ist gar kein Weg, damit gehst Du eindeutig zu weit. Zu weit für Deine Mutter, aber vor allem auch zu weit für DICH!!! Da löst sich ja jede Grenze zwischen Dir und Deiner Mutter in Luft auf! Wenn Deine Mutter körperlich gewalttätig wird, wenn sie was getrunken hat, dann ruf den Notarzt und ggf. die Polizei! Ob man sie nun zwangseinweisen kann oder nicht spielt dabei gar keine Rolle. Die plötzlich auftretende Unterbrechung durch das Erscheinen von fremden, “offiziellen” Personen wirkt in ganz fiesen Situationen oft wie eine Stop-Taste, die zumindest eine weitere Eskalation verhindert. Das ist jedenfalls die Erfahrung, die ich gemacht habe.

    Liebe Grüße

    cailin

  • Hallo Chrissí,

    das geht so gar nicht! Hol Dir dringend zusätzliche andere Hilfe als hier im Forum!

    Lavandula

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!