Mein Freund, der Alkoholiker...

  • Danke Pedi!

    Glück kann ich gebrauchen. Ich weiß nicht, was mich an ihm so fesselt und das ist sicher nicht der Alk.
    Er war seit ein paar Jahren der erste Mann, bei dem es mich total gepackt hat. Es war schon bei den ersten Mails und dem ersten Telefonat um mich geschehen. Und dann das erste Treffen... Mich hat es einfach umgehauen... Ich liebe ihn so sehr und ich dachte, dass ich nie wieder jemanden so lieben kann nach meiner letzten gescheiterten Beziehung. Vielleicht halte ich deswegen so daran fest und hoffe noch immer...

    Ich wünsche mir, dass er es dieses Mal ernst meint und wir eine Zukunft haben können und er trocken bleiben kann...

    Danke, dass ich alles hier lassen darf...

  • Hallo Punkmäuschen,

    eigentlich sträuben sich bei mir alle Nackenhaaare wenn ich dich so lese in deinen Hoffnungen u. Wünschen, das dein Freund es nun endlich ernst meint in seinen Bemühungen trocken zu werden und auch zu bleiben,....glaub mir, das bedeutet jahrelange harte Arbeit an sich selbst, ein Leben lang, und auch eure Partnerschaft/Beziehung wird sich erneut auf dem Prüfstand befinden, denn Trocken wird dein Freund wieder ein selbstbestimmter u. eigenständiger Partner sein, da muß sich zwangsläufig auch der Gegenpart mit verändern, sonst wird das nichts.

    Im Moment liest es sich so, als wenn Du für ihn die sogenannte "Mutterrolle" übernommen hast und ihm viele Dinge abnimmst, wie man es normalerweise bei einem Kind macht.
    Dein Freund ist zwar alkoholkrank, aber nicht blöd und kein Kind mehr, sorry das ich das so hart mal schreibe.

    Du tust ihm letztendlich auch keinen Gefallen damit, wenn Du Dinge für ihn regelst, das ist zwar bequem für ihn, ....hindert ihn aber am eigenständigen und selbständigen Handeln.

    Suchtkrankheiten sind nicht mit "normalen" Krankheiten vergleichbar, Nicht-Hilfe ist wirksamer als Hilfe !

    Tu was für DICH,.....Dich kannst du verändern,.....den anderen nicht !

    Kennst Du deinen Freund überhaupt Trocken ?
    Und damit meine ich nicht nüchtern mal für ein paar Tage....

    Paß auf Dich auf bitte,....und wirf dein noch sooo junges Leben nicht weg !

    Liebe Grüße, Rose
    Trocken seit fast 4 Jahren

  • Hallo Rose,

    was kann denn passieren? Entweder er wird trocken und wir beide glücklich oder er säuft wieder und ich muss mich entscheiden - gehen oder bleiben... Und ich werde dann gehen müssen...
    Hätte ich die Sachen nicht für ihn klären dürfen? Ich hab ihn die letzte Zeit nichts mehr abgenommen, aber von dort aus kann er nichts regeln, weil er nur zu bestimmten Zeiten telefonieren darf und da ist keiner mehr Arbeiten.

    Ich tue grad viel für mich. Ich nutze und genieße die Zeit allein. Was kommt und ist, wenn er aus der Entgiftung zurück ist, was nächsten Donnerstag sein wird, da denke ich noch nicht dran. Ich lass es auf mich zukommen.

    Heute habe ich mit ihm leider nur kurz telefoniert und er hat mich gefragt, ob ich ihn vermisse. Er sagte, dass er mich liebt und in einer Woche wieder bei mir ist und sich freut. Ich vermisse ihn so unendlich...

    Ich werde mein Leben nicht wegwerfen, aber ich kann ihn jetzt auch nicht wegwerfen, wo ich das erste MAl so richtig das Gefühl habe, dass sich was tut und er es ernst meint. Ist das so schlimm, dass ich ihm diese Chance gebe?

    Verwirrte liebe Grüße...

    P.S.: Danke, dass ich alles hier lassen darf...

  • Hallo Punkmäuschen,

    ich habe mir ein Buch bestellt, und schon bei den ersten 10 Seiten gingen bei mir lauter Lampen an.

    Es heißt
    "Familienkrankheit Alkoholismus - Im Sog der Abhängigkeit".
    Das möchte ich Dir ans Herz legen. Es wird Dir und allen anderen EKAs und Co´s eine große Hilfe sein.

    Hoffe, es ist erlaubt, hier Buchtipps reinzuschreiben?!

    LG.. Pedi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!