• Liebe/r Bär,

    ich glaube nicht, dass sie dich/ euch bewusst quälen will.
    Ich kenne das von meiner Oma, sie ist leider schon gestorben, aber sie war auch in dem Alter, litt unter Demenz und zu meiner Mutter entwickelte sie eine eisige Kälte. Ich habe oft gehört, dass es einige Menschen gibt, die in dem Alter ganz bösartig werden können, sich ihr Wesen verändert. Dann kommt natürlich das Suchtproblem dazu und tut sein übriges.

    Ich glaube, dass du dir in eigener Sache Hilfe holen solltest. Vielleicht bei einer Familienberatungsstelle oder auch bei einem Anwalt, um die Möglichkeit einer Entmündigung zu erörtern - ich weiß- das klingt hart. Aber informiere dich dahingehend. Das ist mein Rat an dich.

    Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute.
    Deine Situation ist sehr schwer zu ertragen, aber denk dabei auch an dich und daran, dass es dir, deiner Familie, gut geht. Pass auf dich auf! Es ist gut, dass du hergefunden hast!

    Schutzengel

  • Hallo Bär,

    erstmal ganz herzlich willkommen hier bei uns "Kindern"!

    Zitat

    Sie will einfach keine Lösung.

    genau das ist der springende Punkt. Sie will keine Lösung!!!
    Und da sie offensichtlich keine Hilfe will (weder für ihre Sucht noch für einen Umzug), kannst Du auch absolut nix machen. Lass sie einfach machen, und wenn sie vom Gerichtsvollzieher geräumt wird, dann ist das so. Sie ist ein erwachsener Mensch, sie kann und muss selbst entscheiden, was sie will bzw nicht will.
    Das mit der Entmündigung halt ich übrigens nicht für eine besonders tolle Idee, das sollte wenn überhaupt erst der letzte Schritt sein, die ultima ratio ist's aber trotzdem nicht, denn es müsste dann ja jmd die Betreuung übernehmen und das kann ich Dir als Leidtragender nicht empfehlen. Unsere Pappenheimer haben das mit dem emotional unter Druck setzen extrem gut drauf (Selbstmorddrohungen inklusive), zudem wäre trotz Entmündigung eine Zwangseinweisung bzw ein Zwangsumzug nicht so ohne weiteres möglich.

    Zitat

    Wie vehalte ich mich richtig????

    Richtig oder falsch gibt es in der Form nicht. Es gibt nicht diesen Knopf, den man drücken muss, und schon ist alles wieder gut oder eben ganz doll schlecht. Insofern ist's im Prinzip fast egal, wie Du Dich ihr gegenüber verhälst, Du hast ja selbst schon gemerkt, dass alles an ihr abprallt. Wo es aber nicht abprallt ist bei Dir, Du wirst zusehens frustrierter, da keine Deine Aktionen (liebevoll oder "gewalttätig") fruchtet. Lass es sein. Es reicht, wenn Du ihr sagst: "Wenn Du Hilfe brauchst kannst Du Dich bei mir melden!" Das reicht.!
    Die "härtere" Gangart bringt erst recht nix, weil sie dann sofort dicht macht (schön zweideutig ;) ), daher verschwendete Energie.
    Apropos Energie: Wieviel Energie hast Du denn in letzter Zeit darauf verwendet, es Dir schön zu machen? Wann hast Du das letzte mal richtig herzhaft gelacht, ein schönes Essen genossen, "Wellness" betrieben, warst ausgiebig shoppen, ohne dabei Gedanken an Deine Mutter zu verschwenden??
    Du hast vielleicht gemerkt, dass ich sehr bewusst das Wort "verschwenden" benutzt habe, denn es ist Verschwendung, Energie in etwas zu stecken, dessen Zustand sich durch die Zufuhr von Energie nicht ändert. Das mal so als Gedankenanstoss..

    Mach Dir ein schönes, enspanntes Wochenende

    Alles Liebe und bis bald

    Der Insulaner

  • Um Missverständnissen vorzubeugen, das sollte kein Aufruf zum Entmündigen sein - dafür kenne ich die Lage und die Rahmenbedingungen auch gar nicht! Ich denke nur, dass es für den Fall des Falles vielleicht nicht schlecht wäre, sich damit etwas auszukennen. Ist ja doch schon ein sehr fortgeschrittenes Alter.

    Viele Grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!