Sich schämem; die schlimmsten Abstürze

  • hallo jajasis

    klar gibt es auch bei mir solche peinlichkeiten, das gibt es sicher bei jedem. das werde ich aber ganz sicher nicht hier öffentlich schreiben, ich bin nicht masochistisch veranlagt. :wink:

    was kann man tun im nachhinein? gute frage. ich habe mit den menschen, wenn sie mir wichtig waren, später drüber gesprochen, mich entschuldigt so gut es ging. wenn das nicht möglich ist, dann muß man lernen das als einen teil von sich zu akzeptieren. man muß lernen die dinge so hinzunehmen die man nicht verändern kann, es bleibt einem nichts anderes übrig. peinliche situationen sind ja nun auch nicht nur alkoholikern vorbehalten, jeder latscht mal voll ins fettnäpfchen, das ist so und damit muß man leben. da muß man selbstbewußtsein entwickeln und drüber stehen. was ändert es wenn man sich nach so einem vorfall selbst zerfleischt? nüscht. ich sage mir, noboddy is perfekt und gut.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • glück auf

    hab dazu schon geschrieben und noch mehr hier gelesen.
    bald nachdem ich trocken werden durfte hab ich alle meine „verbrechen“ und „abstürze“ (mit allen schmutzigen einzelheiten aufgeschrieben (dabei hab ich eine ganze badewanne vollgeheult) – diese niederschrift hab ich ganz unten in den bettkasten gelegt, da liegt sie immer noch.
    :arrow: immer wenn mal wieder so eine “stöh- schämerinnerung“ hochkommt (ja – nach 22 Jahren) denk ich daran, wo diese niederschrift liegt – ich brauch nich nachlesen – ich weis, das ist meine vergangenheit – ich kanns nich mehr ändern.


    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von dorothea

    ich habe mit den menschen, wenn sie mir wichtig waren, später drüber gesprochen, mich entschuldigt so gut es ging.
    doro


    ich auch

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!