• Hallo Angel,
    so leid mir es tut, ich muss dir leider sagen, dass du da gar nicht helfen kannst. Zunächst muss dein Freund selbst und ganz alleine von sich aus aufhören wollen. Wenn dieser Entschluss von ihm gefasst ist, also Arzt, Entzug, Therapie etc., dann kannst du ihn vielleicht unterstützen, aber wirklich nur dann. Es sieht im Moment eher so aus, als wolle er sich vor den konsequenten Schritten drücken. Ich würde an deiner Stelle erst mal warten, welche Schritte er von sich aus unternimmt. Achte auf dich und pass auf, dass du nicht in den Kreislauf der Co-Abhängigkeit gerätst.
    Liebe Grüße und Alles Gute
    CHorsy

  • Hallo Angel,

    ich kann mich CHorsy´s Worten nur anschließen.

    Du kannst nichts für ihn tun; solange er nicht selbst den Willen hat, etwas an seiner Sucht zu ändern, stehs Du auf verlorenem Posten.

    Achte gut auf Dich und werde nicht co-abhängig. Bedränge ihn nicht durch ständige Anrufe, du wirst ihn eh nicht zur Vernunft bringen können.
    Es muß von/ aus ihm selbst kommen.
    Gegen den Alkohol wirst Du verlieren - wenn Dein Freund es so will.

    Viel Kraft wünscht Dir.. Pedi

  • Hi Angel,

    hier im Forum gibt es eine Liste "Grundbausteine Co-Abhängigkeit"

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…bhaenigkeit.php

    Schau da mal nach; ich konnte da für mich ein Häkchen nach dem anderen setzen und mir ging ein Licht nach dem nächsten auf....

    Ob er es ohne Klinik schafft? Keine Ahnung... aber ehrlich gesagt: zerbrech Dir darüber nicht den Kopf (das ist seine Aufgabe und seine Entscheidung), sondern denk lieber über Dich und Dein Leben nach....

    LG.. Pedi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!