• Hallo Frollein,

    herzlich Willkommen hier im Forum! Es kann Dir sicher weiter eine gute Hilfe sein, Dich zu sortieren.

    Und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, zu gehen und auf Dich und Deine Kinder zu achten....
    Beim Lesen Deines Beitrages spüre ich viel Wut.... konnte die Wut Dir helfen, aus Deiner Beziehung auszusteigen?

    LG.. Pedi

  • Guten Abend Frollein,
    schön daß du hier bist. Ich lese viel entschlossenheit bei dir. gut so. Wünsch dir einen schönen Abend und einen regen austausch.
    Lieben Gruß
    Nancy

  • Hallo Frollein,

    ja, das kenne ich auch gut.. alles auf sich zu beziehen, vor allem, wenn was schief läuft. Die Schuld dafür "aufgedrückt" zu bekommen, noch nicht mal offensichtlich, sondern durch Kleinigkeiten (Bemerkungen oder Verhaltensweisen). Das ist echt mies, und ich habe sehr lange gebraucht, das überhaupt zu erkennen.
    Für mich war es total normal, mich verantwortlich und schuldig zu fühlen!

    Ich glaube übrigens nicht, dass alles umsonst war, weder bei Dir noch bei mir oder bei jedem von uns. Wir haben diese Erfahrungen einfach gebraucht, um aufzuwachen, um zu lernen und zu erkennen, dass auch wir ein ernsthaftes Problem haben, nämlich unsere Co-Abhängigkeit.
    Wenn ich mich nicht wieder kürzlich in einen Alkohiliker verliebt hätte, hätte ich diese Erkenntnis nicht gewonnen, hätte dieses Forum nicht gefunden usw... Zuerst war ich total wütend auf ihn, dass ihm der Alk wichtiger war als unsere Beziehung. Inzwischen bin ich dankbar, dass ich diese Begegnung hatte, die mir die Augen über mich geöffnet hat.

    Ich wünsche Dir, dass Du irgendwann mit Deiner Situation auch im Frieden sein wirst.

    Du schaffst das!

    Alles Liebe... Pedi

  • hallo, liebes frollein,
    ich habe nun weniger die erfahrung gemacht, das mir mein "alki "die schuld an seinem trinken einschwatzte (ja auch , aber, das habe ich irgendwie geflissendlich überhört, weil ich ja augen und ohren habe ), aber, was da von der aussenwelt kam (schwiegermutter usw. )das hat an mir "genagt ". da wurde mir die schuld in die schuhe geschoben, ich sei schuld am trinken, obwohl er schon eine lange "trinkerkarriere "hinter sich haben musste (da hat aber auch keiner nur ein wort erwähnt )und sich dann die frage stellen musste, wer war denn vor mir schuld ????
    naja, was mir mal so aufgefallen ist : wenn männer trinken, dann heisst es immer, die trinken aus verzweiflung , weil sie ne schlechte frau haben....immer irgendwelche gründe werden vorgeschoben, von der gesellschaft, die das saufen entschuldigen , wo man ja fast noch mitleid mit dem armen kerl kriegen muss, das er sich ja aus den situationen "raussaufen"muss , um sie erträglich zu machen !
    aber, wenn ne frau trinkt..., naja, man wagt ja gar nicht zu schreiben, mit welchen worten die dann bedacht wird, aber, da hat keiner irgendwelche "entschuldigungen "!fazit : ne frau ist an ihrem elend immer selber schuld, ein mann nicht, da sind immer andere, die ihn ins elend treiben !
    diese philosphie wird von klein auf verinnerlicht und da finde ich, ist es kein wunder, das dann, im alkoholrausch, schuldzuweisungen immer an den partner gerichtet sind und eben nicht an sich selbst !ne frau fragt immer zuerst"bin ich schuld, an der situation "?ein mann, so finde ich, sucht die schuld, schon aus "erziehungsgründen "immer bei anderen .

    liebe grüsse an dich
    habibi

  • hallo, liebes frollein ,
    es ist in meinen augen ein phänomen- bei anderen ist alles immer gaaaanz anders !ich bin da schon so verblüfft worden !ich meine, ich denke immer irgendwie drüber nach "wie wars bei mir ?war die situation gut, tat sie mir gut , was hätte ich (sicher im nachhinein )anders machen sollen /können /müssen "und das versuche ich dann umzusetzen !aber, man hat bei manchen menschen das gefühl, die hängen ihre persönlichkeit, ihre grundsätze, prinzipien, vorstellungen und wünsche an den haken, wie ne jacke und ziehen sich eben ne neue jacke an, die nichts, aber auch gar nichts mehr mit der alten "kutte "zu tun hat .
    meine "schwiegerleute "waren ehemalige "kneiper ", also bestens mit den auswirkungen des suffes vertraut !aber, das war eben bei den anderen, die auswirkungen des suffes !und wie waren sie doch der abfälligen bemerkungen über ihre ehemalige kundschaft voll !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!aber, das der eigene sohn dazu gehörte (direkt als konsument, heimlich, "unheimlich ", aber auch als "kunde "in der eigenen wirtschaft )...nee, bei ihm war ja alles gaaaaanz anders !!!!der soff ja, weil die frau böse war , das geld verschleuderte....weiss ich nicht noch alles, also der arme kerl verdiente ja mitleid !die frau war dann weg (orig,ton schwiegermutter "die hat sowieso nicht zu uns gepasst, sei froh, das du sie los bist, die hat nur schaden gemacht )...ich, die freundin, na, ich konnte es ja auch nie recht machen , da würde sogar die wäsche auf der leine umgehängt :D , naja, da wird die gute frau auch "freudentänze "machen !das verhältnis mutter /sohn fand ich immer schon verblüffend....naja, ich hatte manchmal den eindruck, loslassen konnte sie als mutter, in ermangelung anderer sinnvoller aufgaben einfach nicht !aber, das war kein freiwilliges geben, nee, nee, das wurde korrekt aufgerechnet "ich habe dir und nun musst du mir /uns ....."
    i

  • mist, zu früh auf "absenden "gedrückt !naja, ich denke mal, das war eine krankhafte beziehung eltern /kind und ich glaube, die hat nicht unerheblich zur karriere des alkoholes beigetragen !
    ich habe mich dagegen immer gewehrt, diese "budenkriecherei "war mir nix - e erwachsener mann , der da jeden mist mama erzählt (wer weiss, zu welchem thema ????), nee, der kontakt zur "schwie-mu "war der erste, den ich gekappt habe !und , ich war bestens beraten !
    ich glaube, gerade als mutter(ich bin mutter )sieht man doch krankhafte veränderungen zuerst und wenn mein kind die zeigen würde...ich würde laufen, mir infos und hilfe holen und die infos und hilfen behandeln, wie "gottes wort "und sie buchstabengetreu umsetzen, ob mir das nun weh tut oder nicht , denn, es geht da nicht um mich - es geht um mein kind und dem wünsche ich nur das beste und dafür lasse ich mich doch "vierteilen ". diese haltung, wie die 3 affen, die kann ich nicht die "bohne "nachvollziehen !
    und schon aus diesem gedankengang her, waren seine eltern für mich unakzeptabel !

    ich wünsche, allen, die mich hier lesen, ein gesundes neues jahr, alles, was ihr euch selbst wünscht und ganz , ganz viel kraft !!!!!!!!!!!

    liebe grüsse
    habibi

  • liebes frollein,
    ich weiss nicht,vielleicht bin ich auf dem "holzweg ", aber ich kann es einfach nicht glauben, das es mir, als mutter egal wäre, wenn ich mitbekommen würde , das mein kind auf "abwegen "wandelt!verbergen lässt sich das nicht , durch die relative, unmittelbare nähe nicht , durch das gerede nicht ....und bei alles klischees, die so rumgeistern (das eben in manchen berufen der alk. sozusagen "berufsehre "ist usw.)jeder hat doch für sich, individuell ein mass, ne grenze, die gewahrt werden muss, damit was als normal eingestuft werden kann...und , ich hätte als mutter auch ein interesse dran, das in der familie meines kindes alles "rund "läuft und wenn mir da zu ohren käme , durch die frau, oder die kinder...nee, ich denke mal, ich würde da mir auch mal die andere seite anhören, die des partners, nicht nur die meines eigenen kindes !
    ich weiss, der vergleich hinkt , aber, es gibt ja viele dinge, wo es sich wie ein roter faden durchzieht : die mutter hat unter ner sache schon gelitten, konnte sich nicht wehren und sie weiss genau, das , was sie ertragen hat, kann nicht gut und richtig sein, aber, der frust, der hass auf die situation, die hilflosigkeit führen dann zu dem gedanken: "soll die doch auch sehen , wies ist!warum soll ich ihr das ersparen ?da weiss sie, wies ist !!!!!!!!!!!!!!dann versteht sie mich !!!!!!!!!!"nee, um den betroffenen gehts da nicht !!es geht um die eigene person der, in unserem falle, schwiegermutter !so kams mir jedenfalls immer vor , wenn sie mich mal wieder ins offene messer hat laufen lassen , oder mir(oder der ex, die ich jetzt besser verstehen kann )die schuld in die schuhe geschoben hat !die reine hilflosigkeit, ihrer eigenen situation gegenüber !ich glaube schon, sie wusste was gut und richtig war ...aber, alle sollten eben leiden, wie sie vielleicht gelitten hat (is ne vermutung )
    naja, und dann eben die erziehung!meine "schwie-mu "gehört ner ganz anderen , duldsamen generation an , mit klassischer rollenteilung mann /frau und männer müssten eben bestimmte dinge nicht machen /können, dafür gabs frauen und egal aus welchem grund- war keine frau (ne eigene )im haus, wurde die rolle automatisch übernommen !
    das entpuppte sich, aus meiner sicht , zu ner ganz kranken konstellation, insbesondere in bezug auf seinen alkoholkonsum !
    ich denke manchmal, die co-abhängigkeit in diesem sinne, war von meiner "schwie -mu "nicht gewollt , sie war ein opfer ihrer erziehung und durch die relative bildungsferne blieb sie auch immer ein "opfer "!
    und dadurch blieben ihr neue "revolutionäre "denkweisen immer fremd und sie hat sich dagegen gewehrt !"was der bauer nicht kennt ...."und sie ist eben weiter in den "ausgelatschten schuhen "gelaufen, wohl wissend, sehend , das sie mehr schaden, als nutzen macht !!!!!!!!!!!!!!!!

    wollte ich nur noch anfügen !
    guten rutsch
    habibi

  • liebes frollein,
    und alle, die mich lesen, ein gesundes neues jahr wünsche ich allen hier !!!!!!!!!
    vielleicht habe ich dich falsch verstanden, aber, der letzte abschnitt deines postings klang wie "tschüss und weg "naja, ich hoffe, das dem nicht so ist !
    naja, ich denke mal , in erster linie ist es ziemlich wurst, warum wer, was macht , fakt ist eines: es wird gemacht und manche dinge sind eben nicht sozialkonform !nun kann man ja, wenn man sich eben gedanken um andere machen möchte oder psychologie als hobby hat , mal hinter die kulissen sehen , ja, aber nun nicht bis hin zum "atomkern ",nee, soweit sollet das nicht gehen !ich meine, es gibt im zusammenleben geschriebene und ungeschriebene gesetze, die gibt es , die gab es...immer in der abwandlung der zeit, sicher, aber, man hat sich dran zu halten, basta !und wer das nich will /kann (aus welchen gründen auch immer und damit meine ich auch nicht die sture anpassung und das "mit dem strom schwimmen ")der muss mit konequenzen seiner umwelt rechnen , so denke ich !
    ich meine, man sollte schon ein paar zusammenhänge kennen , aus der kindheit und jugend seines partners, naja, aber, wenn ich mal ehrlich bin, ich bin nicht der meinung, das man der kindheit und jugend nun alle "schuld "geben sollte, wenn ein mensch sein leben nicht "gebacken "bekommt !ich meine, wie bei jedem , gab es genügend möglichkeiten , sich weiter zu entwickeln und es gibt ja auch so viele beispiele, wo menschen, die wahrlich kein leichtes los in der zeit hatten , auch zu "gescheiten "menschen geworden sind - einfach aus ihrer vergangenheit die richtigen schlüsse gezogen haben , an sich gearbeitet haben, gelernt haben ...ich möchte nicht provozieren , aber, ich sage es mal so : nicht jeder mit einer schlechten kindheit wird verbrecher, säufer...nee, nee, es kommt auch drauf an, so finde ich , wie man chancen sieht und was draus macht !!!!!!!!!!!!!!
    sicher, ist bei einem schlechten start das risiko der "falschen wege "grösser, das gebe ich zu , aber, unmöglich ist es doch wahrlich nicht, den richtigen weg zu finden , oder ??????????????
    nein, ich glaube, jeder ist für sich verantwortlich und kann was aus seinem leben machen, sich "werkzeug "holen....wenn man will, interesse/ein ziel vor augen hat !
    ich glaube, es ist heute auch ein "zeichen der zeit "zu sagen "ich bin eben so , nehmt mich wie ich bin, oder lasst es ", weil sich keiner mehr der mühe unterziehen möchte, sich zu reflektieren und weiter zu entwickeln, es ist ja auch so bequem !ich meine damit nicht einen gesunden individualismus im sinne von abgrenzen !
    mir stellt sich auch manchmal die frage : welche werte zählen denn heute noch, sind erstrebenswert , unabdingbar ?????nicht das "wir "steht im mittelpunkt, nein , das "ich "und wenn ich mir das mal so ansehe, wie kinder erzogen werden ....naja, wenn ich ehrlich bin, mich wundert nicht mehr viel !keine /wenig regeln, wenig perspektiven .....
    der gedankengang mit deiner schwie-mu, das was sie kann , auch jeder andere kann, ja , das kann es sein !ist ja meistens so, das man vorraussetzt, was man selber relativ mühelos zu schaffen meint, müssen auch andere , genauso können !dieser satz "ich habe das auch gemacht ,und damals wars viiiieeel schwerer ....!"ich kenne das auch ...."den hasse ich in dem zusammenhang wie die pest !

    ich wünsche dir eine schöne neue woche

    habibi

  • liebes frollein ,
    naja, also im umkehrschluss deiner ausführung :du bist, mit deinem tun und handeln für deine /eure beziehung ebenfalls verantwortlich !aber, zuerst bist du für dich verantwortlich !dein partner will/kann sich nicht weiterentwickeln , kann aus deiner entwicklung nichts für sich mitnehmen , stagniert und nimmt von dir nur !!!!!!!!!!!!!!!!!!ohne auch nur das geringste zu geben, was in einer beziehung von wert ist, das sie , für beide seiten zufriedenstellend , weiterbestehen kann .
    ich habe die erkenntnis gewonnen(auch nach längerem,inneren kampf mit mir) :mein beitrag zu dieser (meiner )beziehung, den ich geleistet habe , hat seinen zweck hoffnungslos verfehlt und fiel mir schlicht und einfach auf die füsse ! es war wie "sand in die wüste tragen "!
    dann habe ich es kurz gemacht, von einer minute auf die andere, weil ich die chance hatte- ich habe ihn , im wahrsten sinne des wortes , sitzenlassen !
    oh, ich hatte auch gewissensbisse...na, und ob !!!!!!!!aber, ich hatte hilfe und ablenkung, in dieser zeit, menschen , die sich liebevoll um mich gekümmert haben und die mir gezeigt haben, das meine entscheidung "goldrichtig "war !
    ich hatte dann auch eine trauerphase ,na klar, aber, ich denke , das hat nix mit co-abhängikeit zu tun, sondern ich glaube, das es eine natürliche reaktion ist, wenn man einen menschen verliert , sich trennt , eine beziehung aufgeben muss, egal, welche konstellation da zusammen kommt !man trauert und es braucht ne weile, bis der kopf wieder frei ist und in meinem falle, die vorher noch nix mit der problematik alkoholmissbrauchender menschen zu tun hatte , war auch ein trauma da, wo man gott auf knien dankte, der sache und seinen folgen (die mir erst hier , beim lesen im forum so richtig bewusst worden )entronnen zu sein !ich bin jetzt für jeden tag, den ich , ohne meinen alkoholkranken partner verbringen kann, obwohl ich ihn "abgöttisch "geliebt habe, sehr dankbar !
    ich glaube heute, gerade dieses "abgöttisch lieben "war der schlüssel zu seinem (wieder mal )exessiven trinkverhalten !es gibt eben menschen , denen solche gefühle, die ihnen von anderen entgegengebracht werden, eher angst machen !was eben für mich normal ist, muss es für andere nicht sein !
    ein gedankengang, den man oft vergisst , weil man vieles als selbstvertändlich vorraussetzt , was es eben nicht ist !genauso wie bei deiner schwie-mu: sie setzt auch vorraus, das alle das schaffen, was sie vermeindlich mühelos geschafft hat !

    herzliche grüsse
    habibi

  • liebes frollein ,
    na, sicher sind wir immer ein teil von irgendwelchen beziehungen (als tochter, mutter, schwester, kollegin , partnerin .....)und bestimmen das miteinander auch /und aktiv mit !
    naja, mir ist es jedenfalls so gegangen , ich meine, ich bin erfahren im umgang mit kranken menschen , sicher, aber,eben meist körperlich krank, oder dement ...also, ich bin davon ausgegangen , ich habe es in meinem umfeld, welches ich mir ja aussuchen kann, mit "normalen "menschen zu tun und so habe ich auch "agiert .
    ich hatte , mein lebtag nicht wissendlich mit menschen zu tun, die in einer suchtproblematik "gefangen "sind !und ich denke, wenn ich mir der sache bewusst geworden wär, das jemand eine suchtproblematik aus meinem umfeld hat , dann hätte ich mich, vermutlich, schnell zurückgezogen !nicht aus wissen um die fachlichen sachverhalte, nein, eher aus instinkt !
    dieses, "davon ausgehen," das alle "normal "sind, die ich um mich scharen und eben die (zugebener massen )daraus resultierende blauäugigkeit, gepaart mit dem "auf haben "einer rosaroten brille, haben mir eben das "genick gebrochen ", besser gesagt, mich unvorsichtig, kritikloser werden lassen !
    naja," es kann ja nicht sein, was nicht sein darf ", so nach dem motto !
    gesterm habe ich, nach monaten der absoluten funkstille , mal wieder was von ihm (zuerst )gelesen , (da fingen die sms an zu "rasseln ",) ich habe nich reagiert, dann kamen die anrufe .
    was er mir mitzuteilen hatte ?naja, mal so sagen , das er nun alles gefunden hat, wo der "wunsch der vater des gedanken "ist !herzlichen glückwunsch , kann man da sagen !hab ich auch gesagt !
    naja, unterm strich endete das gespräch, nach verletzungen seiner seits damit, das ich ihm erklärt habe, also, wenn er mir nichts gescheites zu sagen hat (warum hat er mir das überhaupt erzählt ??????????), dann lege ich auf !bum, habe ich gemacht !
    wenn ich hier, im forum , mich nicht durch x- geschichten geackert hätte und nicht festgestellt hätte "das haste alles schon mal gehört ", ich wäre einfach nicht auf die idee gekommen , was dahinter steckt !so kann ich gelassen damit umgehen und kann es als das zu den "akten "legen , was es ist: ausgemachter blödsinn, wunschgedanken eines benebelten kopfes !
    mal sehen , wies weiter geht ?????????ich lass es euch wissen !ich denke mal, mit dem von gestern ist der anfang gemacht .....vermutlich hat er probleme mit seinem vermieter, weil er eben nix mehr "gebacken "bekommt und der versteht da keinen spass, wenns um miete geht ...naja, er wollte sich bestimmt rückversichern, das er nicht auf der strasse stehen würde.....nein, mit mir nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    liebe grüsse
    habibi

  • liebes frollein,
    man mag mich hier steinigen, aber, freilich wusste ich, das bei einem gespräch nix gescheites rüber kommt !wie gesagt , ich habe mich hier durch x-seiten als stiller leser gelesen und ich meine, was hätte er mir bitte schön neues bieten können ?nix !ich habe ja fast drauf gewartet, mal ne neue ausrede zu hören , oder ...naja, einfach mal was, was ich hier noch nicht gelesen hab !hab ich aber nicht gehört !also, so "gewappnet "und "bewehrt "hat es in mir eigendlich mehr heiterkeit ausgelöst, angesichts der einfallslosigkeit und der phantasielosigkeit !
    nein, ich will mich nicht über kranke menschen lustig machen , oh nein, aber, es zeigt mir doch, das hinter dieser krankheit eben ein muster verborgen zu sein scheint, das sich wie ein roter faden durchzieht und wenn ich das erkenne, dann kann ich das sehen, wie es ist : es ist nicht die person , die zu mir spricht, die klar bei geiste und verstand ist, der man eben zutraut, zu wissen was sie sagt, es ist eine karrikatur seiner selbst !
    naja, liebes frollein, seine vermieterprobleme sind mich auch schon vorher nichts angegangen , ich wohnte ja da nicht offiziell, ich hätte da auch nicht offen agieren können....ich meine, ich habe geraten, wo ich meinte, da wäre ihm zu raten gewesen , aber "machen "hat er es schon immer alleine gemusst !
    naja, was heisst, es hat mich nicht gefreut , das er probleme mit seinem vermieter bekommt ?naja, das war, auf grund der summe vieler dinge , einfach abzusehen !weisst du, wenn jemand unverschuldet in not kommt und mich um hilfe bittet ...nee, ich bin der letzte , der nicht das "letzte hemd "geben würde , aber, keiner hat ihn gezwungen , zu trinken !weder seine ex noch ich haben ihm die flasche an den hals gesetzt und ne pistole an den kopf "wenn du nicht säufst, dann wirst du erschossen "!
    also, für mich ein klarer fall von "selbst schuld "und das gespräch gestern hat mir gezeigt, er hat nichts, aber auch gar nichst von dem begriffen , was ich gesagt, geschrieben hatte !
    also, ist es noch nicht furchtbar und schlimm genug !das tief ist noch nicht da !!!!!er hat mir auch gestern erzählt, er hätte seinen sohn rausgeworfen, weil er wohl silvester ein paar bier "geklaut "hätte !naja, also, sohn gegen bier, was soll man dazu noch sagen ???????????????????nichts !!!!!!!!!!!!!!
    nein, ich stehe, in dem sinne , auch nicht als gesprächspartner zur verfügung, es kommt ja nix konstruktives rüber !und, ich habe es nicht nötig , mich beleidigen und verletzen zu lassen, das habe ich ihm gesagt !ob ers kapiert hat ?????eher nicht zu erwarten !!!!gut, dann wird es auf die "lustige tour "abgehandelt !ich sehe nicht, wer mich anruft, ich habe noch ein altes telefon und da ich erreichbar sein muss, muss ich ans telefon gehen !ich sehe aber auch nicht ein, das ich jetzt , wegen ihm , mir ein neues telefon kaufe !!!das sind wege und kosten ...nee, nee !aufn handy sehe ich ja, wer anruft , na, da gehe ich nicht dran, logisch !!!!!!!!!!!!!!!!

    ich lese , aus dem ton deiner beiträge , sehr viel , naja, wie soll ich es sagen , härte/bitterkeit herraus !!!!!!magst du mehr erzählen ????

    liebe grüsse
    habibi

  • liebes frollein,

    naja, ich mag den menschen auch noch, von dem ich mal hoffte , das er mein partner wird, ich mit ihm alt werden kann (hätte ich ja können, die frage ist eben nur "wie ")....nur, ich habe ihn eben aus liebe losgelasssen und für mich , damit ich den respekt und diese liebe nicht verliere und sie nicht umschlägt in hass, verachtung , trauer , aggression ,verzweiflung meinerseits.....
    naja, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine nirgend wo gelesen zu haben ,das personen die hier posten , der meinung sind, das ihre co-abhängigkeit ein ende hat !ich habe nur gelesen, das es viele unterschiedliche wege "nach rom "gibt, die mal schneller begangen werden ,oder eben weniger schnell, die direkt sein können, oder eben mit kurven ...aber, ich meine gelesen zu haben , das alle unter dem trauma standen /stehen , einen alkoholkranken partner zu haben und das sie sich von diesem trauma lösen /erholen /genesen wollen .
    glaubst du, das unsere konversation (oder die mit anderen )immer nur einen fingerzeig hat "ohne ihn gehts dir besser!mach, trenne dich von ihm !so schnell wie möglich !"hm ?
    naja, ich für meinen teil habe die erfahrung gemacht, eine trennung ist das beste , weil, wie ich das schon mal ausgeführt habe , ich glaube, das diese kranken menschen für die gesellschaft mit menschen unbrauchbar sind und direkt und indirekt eine gefahr für ihre umwelt (gesundheit der angehörigen ,zB. )darstellen .
    aber, ob eine trennung ein allheilmittel ist, ich weiss es nicht !naja, so wie es unterschiedliche menschen gibt, gibt es sicher auch unterschiedliche alkoholiker und co-abhängige und paarkonstellationen.....naja, und im endeffekt kann man ja nun auch nicht jedes paarproblem dem alkoholmissbrauch seines partners in die schuhe schieben, das wäre ja nun auch sehr einfach !aber, es ist eben schwierig , das zu differenzieren, was ist durch den "alk "erzeugt und was nicht !

    nein, ich denke, das muss jeder selbst wissen und einschätzen, ob er in der beziehung bleibt /bleiben kann /bleiben will und ich für meinen teil schreibe daher immer in der "ICH.form ", also , nur von meiner person !
    es steht , denke ich, ausser zweifel, das zu einer beziehung immer zwei gehören ....ich denke, "rachegedanken "oder, verletzungen , die man selber erlitten hat, an einem anderen , durch "wie du mir, so ich dir "zu heilen , ist völlig fehl am platze und , ehrlich gesagt , auch unfair .der alkoholiker ist kein gleichwertiger gegner mehr !
    aber, bestimmte dinge einzustellen , weil man weiss, das sie die heilung behindern /verhindern , hat , aus meiner sicht nichts mit "rache "/liebesentzug zu tun !wir waren ja an dem "krankwerden "in gewisser form auch beteiligt, stimmt, aber, wenn das eine anerkannte, erprobte , bewährte "medizin "ist , dieses "nicht helfen "?????warum sollte man dann nicht auf dieses "heilmittel zurückgreifen ??????
    es geht nicht darum , bestätigungen zu erteilen , nach dem motto "haste fein gemacht ", wenn sich jemand von seinem partner, nach langem erkenntnisweg trennt , und man muss auch keine "segen "erteilen und abwarten , denn wenn ich hier lese, wieviel gewissensqual und überhaupt qual dahinter steht .......es ist eher ein "mut machen "für eine existenzielle entscheidung, wie immer sie auch aussehen mag , für den jeweils betroffenen .

    hm,naja, sicher , ich werde für meinen teil auch keine spiele mehr mitspielen, nein, aber, bei allem ernst der sache, liebes frollein , aber, ich nehme mir mal raus, auch bestimmte dinge lustig zu finden und auchh mal einen gewissen sarkasmus rüber kommen zu lassen, wenn sich die situation eines telefonates nicht vermeiden lässt (mein telefon, ich sehs nicht, wenn er anruft )ich meine, das ich ich da nichts an autorität verliere, denn ich lasse mich nicht auf endlose diskussionen ein,-kurz , knapp , präzise-ne ansage mit schmunzeln , wenn da eben e "mächtiger mist "rüber kommt !inur, weil er sich lächerlich macht, muss ich mir ja nicht, sinnbildlich , die tränen der trauer darüber aus den augen wischen !
    das er irgend etwas versteht, von dem, was ihm jemand in dem zusammenhang sagt, nee, das glaube ich nicht, das kann er einfach nicht , das ist eben ein zeichen dieser sucht !also, der hoffnung, liebes frollein, gebe ich mich nicht hin !wenn er etwas hätte verstehen wollen....dazu war lange,lange zeit , vorher !

    liebe grüsse

    habibi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!