Beiträge von habibi

Liebe Dagmar,
    Naja, wenn du es so siehst …hm , naja, von der seite her habe ich es noch nicht betrachtet …aber, hast recht !
    Naja, ich habe auch schon mal mein bündel gepackt …bin auch schon mal ausgebrochen /ausgewandert …oder, wie immer man das nennen will…habe alles zurückgelassen und bin in eine völlig andere Umgebung /Kultur gegangen , allerdings der arbeit wegen …aber, das war ne herausforderung sondergleichen …und, es war für mich in jeder hinsicht der durchbruch .!
    Ich habe ein völlig anderes denken kennengelernt , habe Demut gelernt , habe gelernt, auch mit wenigen glücklich zu sein , habe wieder lebensfreude gelernt…kurz: alles das, was mir verloren gegangen war !ich habe es immer irgendwie gespürt …es war ein unbestimmtes gefühl, es lag wie ein sack auf mir ..aber, ich konnte es nie definieren , was mir vermeindlich fehlte …ein unbestimmtes gefühl der Unzufriedenheit …schwer zu beschreiben .
    Jedenfalls habe ich dort alles gefunden …habe mich wirklich frei gefühlt, erleichtert …und als ich wieder nach Deutschland kam , auf dem Flughafen saß….und mal so zugehört habe, über was sich die leute so unterhalten haben …gott, welche Trivialitäten da eine lebenswichtige rolle spielten und zum Problem hochstilisiert wurden und welchen platz die vermutlich in deren leben einnahmen ??????????
    Ich habe so lange gebraucht, mich wieder hier einzufinden …ohne wieder in der welt zu verschwinden , die ich ja damals , freiwillig , verlassen habe ,weil ich sie als zu eng , zu einschränkend empfunden habe .
    Ich habe gerade bemerkt , beim antworten auf deine zeilen , das ich wieder mal in die zeit meines (vor meinem )“auswanderns “emotional zurückgehen sollte…..das ich dabei bin, mich wieder zu sehr anzupassen , auf den allgemeinen wellen mit zu schwimmen ,obwohl ich es ja besser weiss und besser kennen gelernt habe.
    Danke , für die Anregung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Liebe grüsse
    Habibi

Liebe rosa li,
    Es ist schön , deine fortschritte zu lesen !in vielem erinnerst du mich an mich selbst . Naja, sicher , bei mir waren es andere umstände , es ist ja auch schon viele jahre her …ich hatte /habe ja durch mein leben anderes “Rüstzeug “gehabt ,um ggf. anders mit meiner “alkoholischen Beziehung “umzugehen ….aber, bei mir war ansonsten nichts anders , als bei allen anderen, die hier schreiben !nur, der Leidensweg und damit die zeit, bis mir die Erkenntnis kam, der war vielleicht kürzer . oder , der druck war größer ?
    .man muss aufpassen, das man das nicht vergisst !je mehr abstand man bekommt, je länger es zurückliegt , je mehr sich mein leben zum positiven verändert…nein, man muss aufpassen, es nicht als selbstverständlich zu nehmen, nicht andere von oben herab zu betrachten , das einem mal nicht solche sätze “entfleuchen “:”sie /er hätte doch nur dies und jenes tun müssen …dann …!”
    Nichts ist selbstverständlich und man steht ständig irgendwie an der schwelle eines Rückschrittes….man muss alles und jedes ständig reflektieren, damit man den weg nicht aus den augen verliert und sich nicht in der Alltäglichkeit , Selbstverständlichkeit und Normalität verliert .

Liebe grüsse
    habibi

Liebe rosa li,
    Ich fasse mich heute mal kurz ..nee, sollst nur wissen, ich habe deine einträge gelesen , aber, im Moment bin ich unfähig , großartig zu schreiben , ich bin krank .
    Ne Abenteuerin hast du kennen gelernt ?naja, das leben auf einem Campingplatz, hat das was mit Abenteuer zu tun ?hm, ob man das wirklich freiwillig wählt?ich habe da meine zweifel, ich denke , das ist eher aus der Not geboren und , damit für einen selber nicht so schlimm ist , wird es als Abenteuer “verbrämt “???!!!!!!!!!!!naja, im winter ist es vielleicht wirklich eins…alleine auf so einem platz .
    Schön , das du mit deinen Renovierungsarbeiten so gut vorwärts kommst, trotz unerheblicher pannen …naja, das nächste mal renovieren geht besser, wirst du sehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Naja, das du ggf jemanden brauchst ..dagegen ist ja nix einzuwenden …naja, irgendwann ist ja alles das (wieder mal )erste mal ..beim nächsten mal hast dus gelernt ..kannst es auch alleine , da bin ich sicher .

Liebe grüsse
    habibi

liebe rosa li,
    ich gehe davon aus, du hast deine neue wohnung nun in "beschlag "genommen ?
    alle fragen geklärt, mit deinem vermieter, die noch offen waren ???
    erzähl doch mal, wenn du magst,wie es dir damit geht ????????
    du hast einen grossen schritt für dich getan , ich beglückwünsche dich , für deinen mut !
    liebe grüsse
    habibi

Liebe rosa li,
    Welche Fähigkeiten /Fertigkeiten du verlernt haben könntest , seit deinem letzten allein leben vor 8 jahren ?
    Naja, nun kenne ich dich ja nicht , ich weiss nicht, wie selbständig du zu dieser zeit warst …naja, ich meine, selbstständig wird man ja , in seiner Entwicklung vom kind zum erwachsenen auch nicht über Nacht, sondern, es ist ja ein Prozess, der vielen Faktoren unterworfen ist und der viele schritte durchacht …nur, ich meine, so wie ich dich hier lese ..naja, irgendwie habe ich den eindruck, für dich bedeutet das “Lebensqualität “, Sicherheit sowieso , ein “Fangnetz “wenn du immer einen Partner an deiner seite hast , egal , wie die Qualität der Beziehung auch aussieht .
    Naja, irgendwie “hauptsache nicht alleine “!
    Naja, ich meine, niemand ist gern allein …es gibt sooo viele Situationen, wos einem vorm alleine sein auch grausen kann .nehmen wir nur mal ein Beispiel, man wird mal akut krank…klar, da geht schon die Phantasie mit einem durch, was da alles passieren könnte, wenn man alleine ist …anderen ist das ja schon passiert , so was geistert ja ab und an mal durch die presse !
    Naja, dieses “horrorszenario “KANN passieren , muss aber nicht und wenn man vorkehrungen trifft, sich einen Freundeskreis schafft , sich mit den Nachbarn versteht …naja,man kann das risiko minimieren (nicht ausschliessen )…man fühlt sich dann schon sicherer/geborgener, wenn man weiss, es sieht einer ab und zu nach einem , oder es fällt auf, wenn man tagelang nicht gesehen wurde…
    kann /muss man sich nur sicher fühlen, wenn man einen Partner hat ??????????????????
    Oder eben in finanziellen Angelegenheiten . Klar, zwei Lohntüten machen das leben leichter…theoretisch . Aber nur dann, wenn der andere sich seiner Verantwortung in der partnerschaft bewusst ist , beide ziele verfolgen ….und eben nicht einer sehr viel geld(was eventuell nicht da ist ) zum Beispiel für Alkohol ausgibt , obwohl brot nötiger wär .
    Alleine könntest du über dein geld selbst bestimmen (und auch darüber, ob du eben mehr Monat als geld übrig hast )
    Naja, oder eben den alltag organisieren . Hm , naja, wenn ich alleine bin, wen störts, wenn eine schmutzige tasse im abwasch steht und nicht gesaugt ist , kein essen gekocht ist ?
    Wenn es mich stört , dann mache ich es !
    aber, ich muss es nicht tun , wenn es mir zum Beispiel mal nicht gut geht , ich keine lust habe….keiner stellt an mich die Erwartung(außer ich an mich selbst ), keiner erzählt mir was von “pflichten “die ich ja angeblich habe und die ich perfekt zu erfüllen habe, auch wenn ich erschöpft bin, ausgelaugt, müde,krank…….
    Naja, aber, das setzt auch voraus, das ich meine zeit anders ausfüllen kann , als wie nur mit vermeindlichen pflichten und wenn ich die nicht habe ist mein leben sinnentleert , weil ich keine /wenig andere Interessen/Hobbys/Beschäftigungen habe .
    Sich um andere kümmern kann auch zum Selbstzweck werden …man muss sich nicht um sich selbst kümmern, weil man ja immer keine zeit hat , weil…..
    Naja, und arbeiten , wo man sagt , es ist “männerarbeit “…naja, in vielen grösseren Städten gibt es ehrenamtliche (meist Rentner /Rentnerinnen ), die auf der basis”ich kann das ..du kannst das “wie ne art Tauschbörse arbeiten übernehmen, zu denen ich nicht in der lage bin und dafür schneide ich dann eben mal haare(das kann ich )oder helfe bei bürokratenkram, computerproblemen ….. !
    Oder, ich frage mal nen Nachbarn !bis jetzt habe ich noch nie ein “nein “gehört ..naja, da kocht man mal was und lädt den “heinzelmann “samt frau ein ..
    Und,gedanken kann ich mit jedem austauschen …ich habe ja schon mal geschrieben , wie ich das gehandhabt habe , als ich alleine war und , das waren völlig Außenstehende und vor allem objektive dritte , was mir sehr genutzt hat . Also, auch da muss man nicht im “eigenen saft “schmoren !
    Was ich meine ist -nichts ist unmöglich, auch ohne Partner, wenn man will !
    Mein glück hängt nicht davon ab, ob ich einen Partner habe, oder nicht !
    Ein passender Partner ist die “krone “aber, mein leben ist auch schön und erfüllt, lebenswert wenn ich alleine bin !
    “Wenn der alk nicht wär ob er dann der richtige wäre??Schwere FRage!!In mancherlei Hinsicht schon zumindets wenn er dann an seinen Schwächen gearbeitet hätte!!“
    „hätte „liebe rosa li, wenn er an seinen schwächen gearbeitet hätte…hat er aber nicht, er hat sie „ersäuft „und alles andere ist reine Spekulation , Wunschdenken ..wenn der Hund nicht gen….hätte, hätte er den hasen gekriegt !
    Naja, du beschäftigst dich , was dein ex wäre, wenn er nicht trinken würde, „traummann „oder „loser „, was du verkehrt gemacht haben könntest, weil sich dein „jetzt -freund „zurückzieht und ob das ein Grund ist …mal ganz ehrlich : alles „ungelegte eier „!
    Guck bei dir , was ist bei dir änderungswürdig …und geh es einfach an …und wenn das abgeschlossen ist, denke ich , ist dieser satz :
    „Bis mir meine neue Therapeutin sagte das sich Männer oft angezogen fühlen von Frauen die eben noch nicht ganz vollendet sind.“geschichte „weil du nicht mehr dazu gehören wirst !

Liebe grüsse
    habibi

Liebe rosa li,
    Mal ganz ehrlich , wenn ich deine beiträge so lese :wahrlich, das gleiche muster !
    Naja, sicher “fliegen “viele Männer auf frauen, die scheinbar “unvollendet “erscheinen …naja, die kann man ja dann erziehen , formen ….so, wie man sie braucht .
    Ist ja nun kein geheimnis , das viele Männer mit selbstbewussten /selbstbestimmten frauen schlecht oder gar nicht umgehen können, das sieht man ja oft im Arbeitsleben , wenn vielleicht frauen vorgesetzte sind .
    Naja, solche Männer wollen privat nicht unbedingt einen “Feldwebel “heime haben . Naja, am siehts ja schon am begriff “Feldwebel “…eben negativ besetzt !
    Ich habe nur das gefühl, die meisten Männer haben eben ein komisches gefühl, bei selbstbewussten frauen, die fassen das als angriff auf ihre Männlichkeit auf, was immer darunter auch verstanden wird.
    Deswegen , so denke ich, gibt’s eben auch in ner Beziehung “Machtkämpfe “um die “Führung “in der Beziehung …und das wird ja gesellschaftlich mehr oder weniger auch durch Erziehung usw. unterstützt…solche begriffe wie “Oberhaupt der Familie “Familienvorstand “herr im hause “….zeigen es ja im Prinzip an .
    Naja, bevor die neue Generation Männer herangewachsen ist (wenn es die geben sollte ?)…die sind für unsere Generation eh “abgehakt “.
    Wir haben es noch mit mehr oder weniger “herkömmlichen “Männern zu tun, die ein herkömmliches Selbstverständnis haben , eine herkömmliche Erziehung …umgegekehrt ist es aber auch mit den frauen , die eben zum “dienen “aufopfern “…verzichten erzogen worden /sind .
    Naja, nun kann man ja nicht alle über einen kamm scheren …naja, die “herren im hause “sind mal mehr oder weniger “Familienoberhäupter”, die mal mehr oder weniger von ihren Partnerinnen die erwarteten “pflichten “einfordern …die kunst ist, jemanden zu finden , der eben ne recht “lockere “Anschauung und Einstellung zur angestammten rolle der frau hat .
    Je älter man wird, umso schwieriger ist das….in meiner Generation zum Beispiel ist das bild der sich um alles sorgenden Hausfrau , die für ihre Familie verzichtet und sich für mann und Kinder aufopfert sehr fest verankert .
    Aber, es gibt auch Männer, die im laufe ihres lebens gelernt haben !
    Und auch frauen ..aber, nicht so, das sie eben nur “duldsamer “sein müssen , um ihre Männer zu halten, sondern , die eben sagen : bevor ich mich “auflöse “für meinen mann, dann bleibe ich lieber alleine !
    Naja, liebe rosa li,
    Ich weiss nicht, wenn ich dich so lese…ich denke mal, du hast doch genug eigene Probleme , die du bewältigen musst ???????????ich denke du hast weder die kraft , noch das potential, der problemlöser anderer zu sein , auch nicht, dich mit Problemen anderer durch zuhören zu belasten, weil es bei dir automatisch den “helferinstinkt “auslösen würde..du dich also mit den Problemen anderer beschäftigen wirst , anstatt mit deinen eigenen, die aber, anscheinend dringend lösungsbedürftig sind !!!!!!!!!wenn nicht so wäre, bitte entschuldige , das ich das schreibe, bräuchtest du keinen Therapeuten !

Naja, liebe rosa li, was deine Wohnung angeht…ja, rede mit dem vermieter,!es gibt im internet recht interessante und aufschlussreiche foren zu allen möglichen Problemen mieter /vermieter …da kann man sich im voraus kundig machen, was “geht “und was nicht .
    Naja, angesichts deiner Situation…lass es mich mal so sagen : ausziehen kann man immer !klar, ist noch mal mit aufwand verbunden …nur, um der jetzigen, belastenden Situation zu entgehen und erstmal seine ruhe zu haben, sein leben zu ordnen ….
    Liebe grüsse
    Habibi

Liebe rosa li,
    „Ich muß sagen das die Beziehung in vielerlei Hinsicht tatsächsächlich gepasst hat.Das einzige Problem war das wenn er die Flucht ergriff oder sich rar machte um zu saufen und die Rezeitheit manchmal. „
    Aha, also, eigentlich wars ja gar nich sooo schlimm .
    Warum ziehst du dann aus (oder hast es vor )??????????
    Ich meine, es gibt auch viele dinge, die mir an meinem Partner nicht unbedingt sooo gefallen …hm, naja, aber ich meine, ich kann (nach reiflicher Überlegung )damit leben …ich kann es akzeptieren, tolerieren …aber, all das hat nix mit gereiztsein nach „Umtrunk „zu tun ..nix mit Demütigung ….naja, nur mit anderen Lebensgewohnheiten , die sich, wie bei mir auch, im laufe der jahre entwickelt haben…naja, nun hat man im „eigenen saft geschmort „…keiner hat einen aufmerksam gemacht, wenns „schlechte Angewohnheiten „waren..einen selber hats ja nicht gestört .
    Hm, mal „hand aufs herz „:bist du dir sicher, das du im laufe der jahre, nicht die Meßlatte , was für dich passt ,immer niedriger gelegt hast ?????????????so nach dem motto „mehr kann ich ja nicht erwarten „?
    Bist du dir sicher, das du dich nicht nur mit den „krümeln „vom „tisch“begnügst , weil du vielleicht meinst , das dir mehr nicht zusteht , du nicht mehr erwarten /erhoffen , drauf bestehen kannst ?????????????????
    Naja, ich habe ja schon mal geschrieben , es erwartet ja keiner, das man den rest des lebens, nach so einer Erfahrung einer „alkoholischen Beziehung „im Zölibat leben muss /soll…nur, ich denke , naja, du hast zwar schon mal alleine gelebt , sicher, nur, das scheint ne weile her zu sein und irgendwie denke ich, du hast gewisse Fähigkeiten und Fertigkeiten verlernt …..deswegen grauts dir auch so, vor einem neuanfang.(alleine !!!!)
    Wenn du diese Fähigkeiten nur abrufen /aktivieren bräuchtest ….naja, klar , man fragt sich immer „kann ich das ?“aber, man würde anfangen, probieren , experimentieren ..und auch , wenn das Ergebnis nun wahrlich nicht perfekt ist …man ist stolz wie ein „ritter „.
    Naja, ich denke, abschiednehmen ist eigentlich das schlimmste, was man im leben ab und zu tun muss .
    An wie vielen dingen , menschen , umgebungen hängt unser herz …klar, ging mir auch so, was wollten wir alles zusammen tun, was haben wir alles zusammen getan …wie schön war es da, oder wenn wir das getan haben ..ach, wenn er dies gesagt und gemacht hat ,die pläne die wir hatten und das,was wir angefangen haben…die erste zeit war es, als habe ich mich im geiste an seine seite „gebeamt „ :D ..wie in einer traumwelt „was macht er jetzt ?„mit wem ist er jetzt „?“wo ist er jetzt „?….als wenn man telepathisch bei ihm ist .
    Aber, ich hab mir immer den fürchterlichen anblick und meine gefühle ins Gedächtnis gerufen , an dem tag , als ich gegangen bin und ich wusste „es war richtig „!
    Was hatte er mir , seinen und meinen liebsten alles mit seiner „bierliebhaberei“ angetan ?
    Und nach und nach setzte sich das puzzle, aus gehörtem und gesehenem, mit dem abstand , den ich gewann , zusammen und mein schlechtes gewissen ihm gegenüber, das ich ihn ja wohl unberechtigt verlassen hatte, das ich mir nur mehr mühe hätte geben müssen, mehr geduld haben müssen ….nahm ab und….verschwand .
    Ich bin mir ganz sicher, im innersten seiner seele ist er ein sehr sensibler Mensch, der auch oft verletzt wurde…der mit vielem nicht klar kam, irgendwo auch labil war /ist ,aber, anstatt sich hilfe zu suchen , oder die Situationen aktiv zu verändern,Konflikte auszutragen hat er „hilfe „im Alkohol gesucht und der hat ihn zu dem werden lassen, was er heute ist !
    Meinst du, liebe rosa li, wenn dein ex- Partner nicht trinken würde, wäre er der mann deiner träume ?
    Meinst du, „nur“ der alk steht einer „idealen Beziehung „zwischen euch im weg ???????
    Wenn der nicht wäre, gäbs keine Hinderungsgründe für ein „happy-end „?

Liebe grüsse
    habibi

Liebe rosa li,
    Ich habe meinen Partner auch in einem Chat (singlebörse ????)kennen gelernt , speziell für eingeschränkte menschen .
    Naja, wie gesagt, mir gings eigentlich nicht um “Männerfang “sondern um Erfahrungsaustausch zu bestimmten Fragestellungen , die ich hatte …naja, du weisst ja, man muss auf einem amt wissen, was man wollen soll…sonst kriegt man ja nix, man wird ja über die gesetzlichen Möglichkeiten auch nicht aufgeklärt (weils die mitarbeiter zum teil ja selber nicht wissen )..naja, und manchmal ist es eben auch so “wo kein Antragsteller, kein bedürftiger “.sieht gut aus in der statistik- keine bedürftigen , aber, das ist ja nicht der sinn der sache !
    Naja, jedenfalls, ich hatte mehrere fragen …bekam auch mehrere antworten, nen regen austausch …unter anderem war auch mein jetziger Partner dabei .
    Naja, man ist übers “hundertste zum tausenden “gekommen….man hat auch mal privates ausgetauscht , per E-Mail (die sind ja auch “geduldig “und man kann ja schreiben, was man will, kann ja keiner nachprüfen ), dann haben wir telefoniert …naja, man merkte , eine “Wellenlänge “…und ganz spontan bin ich mal hin gefahren .
    Der erste eindruck - geschriebenes, geredetes passte mit gesehenem…ne gute Ausgangsbasis für mehr !

„Ich glaube das Männer meist ihre Liebe durch Hormonausschüttung zeigen??“

Also, der satz fasziniert mich …ich wusste schon immer, Männer sind Prototypen :D:D:D und die Vollendung der „Serie „ist die frau, die ist komplexer . :D:D:D:D (ich bitte um verzeihung bei den männlichen mitlesern )
    Naja, ich sage mal : zur Anbahnung ner bekanntschaft , ist das internet ggf. nicht zu verachten !stimmt, man kann viel aus e-mailen lesen, wenn man “zwischen den zeilen “lesen kann …und irgendwie spricht einen das geschriebene positiv oder negativ an .
    Aber, ein “realitäts-check “ist unumgänglich …ich meine, das der Kerl handwerklich begabt ist , ist ja nicht alles was ich erwarte ….und diese “Überprüfung “braucht eben seine zeit .
    Naja, wenn mir einer so sehr “schmalzig “daher kommt und mir gleich die grosse liebe schwört …naja, man hörts gerne, nur , der glaube fehlt mir, denn ich denke, ne liebe braucht auch eine gewisse zeit , sich zu entwickeln .
    Alles andere ist verliebt sein, “kribbeln im bauch “…schöne gefühle, denen man nachgehen kann und soll …aber , liebe zeigt sich im alltag, in schweren Situationen , bei Problemen , Meinungsverschiedenheiten……..
    Naja, und wenn einer über seine vergangene Beziehung “herzieht “..ach, wie hat ihn doch sein ex “weib “ausgeplündert “…………..hm, also, ich geniesse das mit vorsicht !ich meine, am scheitern einer Beziehung sind immer zwei schuld….ich schliesse mich da anesa voll und ganz an .!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich meine, liebe rosa li, es gibt so viele beziehungsformen zwischen 2 menschen , bis hin , das man sich eben nur zur Befriedigung eines Bedürfnisses trifft …man muss sich nicht von einer liason in die nächste stürzen ….und ich denke auch, weder er noch du sind schon soweit , das zu tun und miteinander eine Zukunft zu schmieden, die auch über das “verliebt sein “halten wird .
    Beide scheint ihr noch genügend “leichen “im “keller “zu haben …..
    Liebe rosa li, alles hat seine zeit …..und, so schön Zweisamkeit auch ist , ich glaube, man kann sie nur leben und schätzen, wenn man mit sich im reinen ist und auch das Alleinsein problemlos bewältigt . Denn dann erst treffen sich gleichberechtigte menschen, die unabhängig voneinander existieren können und die keinen bedarf haben, ihren Partner in Abhängigkeit zu bringen ,um ihr eigenes ego zu “bauchpinseln “.

Liebe grüsse
    habibi

liebe rosa li,
    du machst mich richtig neugerig :
    welche begründung gibt es denn, weiter in einer singlebörse aktiv zu sein , sich mit potentiellen partnerinnen zu schreiben /chatten ....wenn ich eine mehr oder weniger lose beziehung unterhalte und/oder ggf weiterführende zukunftspläne mit der person habe, mit der ich eine mehr oder weniger lose beziehung unterhalte ????????????? :?::?::?:
    ich habe mal gehört , männer müssen bei der anmeldung in singlebörsen zahlen, frauen wohl nicht ....er muss aber nicht etwa die anmeldegebühr/-zeit "abarbeiten "?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
    entschuldige, wenn das etwas bissig rüber kommt , aber....hm, naja, ich denke, den meisten hier kommt das beim lesen etwas ulkig vor, das du das anscheinend so hin nimmst , verständlich, akzeptabel findest , tolerierst,das er anscheinend noch "dabei "ist . :?:?:?
    liebe grüsse

habibi

Liebe rosa li,
    Du schreibst, es muss schluss sein, mit mangelndem Selbstvertrauen . Hm ??????????????
    Wie willst denn das anstellen ?lustig gesagt : willst ne tüte Selbstvertrauen kaufen ? :D:D
    Naja, worauf ich raus will : Selbstvertrauen gewinnen ist ein langer Prozess, ist eine Aufarbeitung der seelischen “problemzonen “die ggf. die Ursache sein können….also, auch da : du musst mit dir ins reine kommen !
    Naja, manche machen ne Therapie, manche Kampfsport ….aber, ich weiss, das es ne recht lange zeit dauert , sein Selbstvertrauen zurück zu gewinnen .(haben tut man sicher welches, es ist eben nur verschüttet , klein gehalten ……)
    Naja, also, meistens ging es mir so, wenn ich eine Beziehung beendet hatte , also, ich hatte da erstmal , für eine gewisse zeit , die sch….voll, von Männern,naja, ich brauchte die zeit , um meine “wunden zu lecken “ :D , nachzudenken, zu analysieren …naja, und irgendwann (!!!!!!!!!!!!!!)stellte sich dann so ne “innere mitte “ein und ich war wieder offen, für neue Kontakte , ohne sie aber nun mit aller gewalt zu suchen .
    Irgendwie wurde ich meistens gesucht und gefunden…aber, gewählt habe ich , allerdings, muss ich zugeben, war die wahl nicht immer die glücklichste !
    Naja, welche Frau hat keiner körperlichen Schwachstellen , auch “problemzonen “genannt .
    Ich kenne keine frau, die nix an sich zu mäkeln hätte..ich auch .
    Naja, nun mittlerweile werde ich auch rundlicher, als ich es möchte :( , naja, und ich kriege e “putenhals :lol: “und man sieht nach kurzer zeit, das meine haare auch nicht die natürliche farbe haben, weils weiss drunter vor schimmert …..und , die vielgeächtete cellulite hab ich auch , und die Schwerkraft wirkt auch …… :shock::shock::shock:
    Naja, aber, ich denke mal, das sind alles dinge, die kann ich nicht ändern, es sei denn , ich lege mich unters messer (kommt nicht in frage !!!!!!!!!!!!)...nee, ich nehme es so an, weil ich denke, im vergleich zu meinen altersgenossinnen habe ich noch ein recht nettes aussehen und in meiner Familie ham wir auch gute gene ….naja, und unterm strich sage ich mir “wem ich nicht gefalle, der sieht mich nicht an “und ich kann mich im spiegel sehen …sehe keine fremde, die ich dann doch wasche …… :D:D:D
    Naja, nun war dieses Selbstbewusstsein bei mir nicht immer so ausgeprägt . Ich meine, ich habe mich als kind /jugendliche schon von den “normales”unterschieden…vieles konnte ich auf Grund meiner Krankheit nicht ..ich war immer ein Außenseiter .
    Aber, da hat mich meine Familie gestärkt und ich denke , bis auf die normalen selbstzweifel einer pubertierenden , bin ich ganz gut weggekommen .
    Naja, ich bin auch einen normalen Lebensweg gegangen - schule- lehre- arbeit , trotz aller Einschränkungen . Man hat eben mehr mit dem kopf gemacht, als körperlich , das hat viel kompensiert !
    Naja, mit Männern ?klar, ich habe auch pleiten erlebt , sicher, aber, ich bin mir sicher, das hatte nix mit meiner Körperlichkeit zu tun .
    Also, keiner hat mich sozusagen gezielt ausgewählt, weil er der Meinung war , ich bin ein “huschelchen “und mit mir kann mans machen .
    Ich denke eher, die pleiten ..naja, waren ein Ergebnis der Unerfahrenheit auf beiden Seiten .
    Irgendwie hat mich aber jede pleite stärker gemacht , denn ich habe sie immer mit meinen menschlichen eigenschaften in Verbindung gebracht(die ich ja ändern kann )nie mit meiner körperlichen Verfassung .
    Einmal hatte ich eine bekanntschaft, die mit mir “schluss “machte, weil er auf einmal feststellte, das er keine eingeschränkte frau wollte . Naja, ist ja seine Entscheidung und für mich wars kein verlust !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Aber, wenn mir einer erzählt, er ist nicht mehr in singlebörsen aktiv und dann finde ich den in singlebörsen ….nee, ne vertrauensbildende Maßnahme ist das nun nicht grade !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!wie lange kennt ihr euch ????????????????naja, da kann man sich schon entschieden haben, ob man die “jagd “erstmal ruhen lässt, wenn man ausprobieren will, ob mit euch beiden klappt….oder, man sucht eben weiter und wenn man was besseres findet ……
    Liebe grüsse
    habibi

Liebe rosa li,
    Wie schafft man es , sich selber (und somit auch anderen zu vertrauen )?die frage ist : wieso traust du dir selbst nicht, deinen Wahrnehmungen , gefühlen …deinem tun und den daraus folgenden konsequenzen ?wieso kannst du dich selber “nicht leiden “???????????????????
    Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich mich selber nicht “leiden “kann…naja, das transportiere ich nach aussen ..ich sehe verbissen aus (und somit nicht gerade attraktiv )ich bin mit mir selber nicht zufrieden (und somit kann ich auch mit anderen nicht zufrieden sein , weil ich nörglig bin )…..naja, jeder hat ja mal nen schlechten tag und kann sich eben selber nicht “leiden “..nur, wenn das eben zum Dauerzustand wird …..?
    Ich meine, das erste, was ich an einem menschen sehe, ist das äussere, das gesicht …naja, ist es hübsch, weckt es mein Interesse ,meinen “jagdinstinkt “…nur, wenn ich dann eben merke, was dieses gesicht transportiert , ich höre, was die mich interessierende Person von sich gibt (wenn es dazu kommt, das ich ihn eine stufe mehr kennen lerne )und wenn ich dann noch die taten sehe…ggf. Eifersucht …naja, dann verliere ich auch das Interesse, weil es mir “schwant “, was da auf mich zu kommen könnte. Naja, und da mein leben auch so schon kompliziert genug ist ..naja, ich sage es mal böse: warum soll ich , obwohl ich als Partner “vorgesehen “bin , als Therapeut fungieren, wenn die “Störung “so offensichtlich ist ????????????????????????????????????
    Ich denke, der erste schritt um für andere interessant zu bleiben ist, mit sich selbst ins reine zu kommen !!!!!!!!!!.naja, und wenn ich interessant bin und man mich tiefer kennenlernen will..ich meine, das erfordert zeit und Gegenseitigkeit …da kann automatisch auch vertrauen entstehen , gegenseitig . Vertrauen ist eine sache, die muss wachsen, die braucht zeit ..man schliesst ja keinen vertrag “jetzt, ab dem….sind wir Lebenspartner “.
    Aber, ich denke , für dich, so wie ich das so lese …ich denke, du bist noch so verletzt , unsicher..aus deiner alten Beziehung …du musst dich erstmal “ordnen “…ruhe finden, deinen eigenen Rhythmus finden und lernen, dich selbst “leiden “zu können !
    Naja,mir hat damals unter anderem eine radikale Veränderung meines äusseren geholfen ..sozusagen, auch äußerlich mit einer sache abschliessen, so wie ichs innerlich getan habe..ich bin zum Friseur , ne andere Haarfarbe, nen frecheren schnitt…, andere Klamotten …naja, war wie ne “Neugeburt “!hab in den spiegel geguckt - toll, ich fand mich attraktiv , konnte mich “leiden “!naja, innerlich war ich da schon ne weile fertig mit der sache, es war nur noch der “punkt auf dem I”, das äusserliche aufpolieren und anpassen an meine innerliche “Aufbruchsstimmung “.
    Liebe grüsse
    habibi

Liebe rosa li,
    Naja, mal ne frage : wie würdest du dich fühlen , wenn du mit bekommen würdest , das dich jemand “ausspioniert “?dein Handy “durchpflügt “oder in deinen ganz persönlichen unterlagen wühlt ?
    Und, was hast du davon, wenn du auf den Handy , in “Kontakten “frauennamen findest ..kannst du daraus auf die Beziehung schliessen, die dein Partner mit diesen “damen “unterhält ???????????
    Oder, du findest ne recht freundliche sms , mit “grenzwertig “, aber nicht eindeutig formuliertem Inhalt ….weisst du, aus welcher Situation heraus, die geschrieben wurde ?könnte es nicht nur einfach ne freundschaftlich , unverbindlich geschriebene sms sein, ?
    Naja, nun habe ich ja auch einige männliche bekannte…den schreibe ich auch ab und zu mal ne sms …hm,bis jetzt hat sich noch keine Partnerin danach erkundigt , warum , wieso ich so ne sms geschrieben habe .
    Wie gehst du dann mit diesem doch recht diffusen verdacht um ?steht dein Partner dann unter “generalverdacht “?
    Naja, auch mein Partner hat vor mir ein leben gehabt …ja, da rufen auch manchmal frauen an , oder er schreibt maile mit frauen …naja, klar , ist mir das auch aufgefallen …ich habe gefragt , ne antwort bekommen und , da ja nix heimlich, im verborgenen passiert , gebe ich mich damit zufrieden .
    Ich vertraue ihm !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich denke schon, auch wenn man in einer partnerschaft ist, sollte jeder seine Privatsphäre haben .mich würde es sehr verletzen , wenn ich mitbekäme, das zB. Meine schränke “gesichtet “werden ….vielleicht in der Hoffnung, “kompromittierendes materieal zu finden “…oder, mein Partner geht ja auch an meinen rechner..wenn er “abschweifen”würde um , ungefragt meine maile zu lesen (nee, ich habe nix zu verbergen, ach wo !!!!!!!!!!)…naja, das wäre für mich, als würde ich unter den generalverdacht des unehrlichseins, der lüge , gestellt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, seinen rechner zu “durchforsten “, oder sein Handy…ist alles offen , oder , geöffnete post zu lesen …nee, das kann vor mir liegen, das stört mich nicht !wenn ich was wissen will, dann kann ich fragen …im laufe der zeit sehe ich ja durch taten , oder folgeereignisse …ob seine aussage stimmt .
    Ich denke schon, das eiffersucht mit Unsicherheit sich selbst gegenüber zu tun hat .
    Ich meine, ich weiss auch, das es schönere, klügere frauen gibt, die ggf. besser kochen können und /oder anderweitig bessere “Qualitäten “aufzuweisen haben ….naja, ich sage es mal so : ich weiss, wer ich bin, was ich kann ….mir ist klar, das jeder Mensch sich dem nächsthöheren hin orientiert ….wenn mein Partner ne andere hat/sich danach orientieren würde …naja, dann wird es für ihn ggf. das nächsthöhere sein, wo er seine Bedürfnisbefriedigung finden würde. Naja, ob ich nn der Meinung bin , oder nicht , ändern könnte ich es eh nicht !
    Ich kann nur drauf vertrauen, das er offen und ehrlich ist und sich dazu bekennt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Naja, machen nicht alle, weiss ich selber, sonst gäbe es ja nicht solche Beziehungen, wo ein Partner eben nach jahren feststellt, das der andere ein “Doppelleben “führt .
    Nur, ich kann das ja keinem prinzipiell unterstellen .
    Da beraube ich mich, so denke ich , vieler freuden, die so ein beziehungsleben ja auch mit sich bringt …und misstrauen frisst auf, macht viel kaputt, nicht nur bei sich selber .
    Deswegen muss /soll man nicht “blauäugig “sein…nee, gesundes misstrauen anderen gegenüber, noch fremden , ist schon angebracht, aber, wie bei allem , macht die Dosis das gift !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ich sehe den einzigen unterschied zwischen dir und "diesen menschen "in der festigkeit des selbstbewusstseins- sie haben anscheinend welches und gehen offen mit ihrer person um , und du hast eben wenig /oder keines !das wird von dir natürlich auch nach aussen transportiert ...nee, da brauchst du nicht viel reden , das zeigt dein tun /oder "nicht tun "!
    Liebe grüsse
    habibi

Liebe rosa li,
    “Eifersucht ist die leidenschaft , die leiden schafft “!
    Lass dir bitte den satz mal auf der Zunge zergehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Hm, wenn ich mitbekommen würde, das mein Partner mein Handy kontrolliert ….naja, ich meine, ich habe keine geheimnisse, aber, das wäre für mich ein so kolossaler Vertrauensbruch …nee, ich würde die Beziehung sofort beenden .
    Die frage ist “was kommt dann als nächstes “??????????????????????????
    Ich meine, mein comp. Ist offen…wenn er wöllte …aber, warum soll er wollen , wenn er meiner aussage , was ich im internet “treibe “traut ?????????????????????????klar, ein “restrisiko “gibt’s immer ..aber, wenn eine Beziehung am anfang schon solche “macken “hat , wo doch noch alles “gut “sein sollte ..man noch nichts am anderen zu “mäkeln “hat, es keinerlei Grundlagen, geschweige denn beweise für “unlauerkeit “hat….welche Grundlage /basis hat die Beziehung, welchen zweck verfolgt sie ????????”Eigentum “an der anderen Person schaffen, zum alleinigen nutzen ?
    Ich meine, jeder hatte einen anderen Lebensweg …ich habe freunde /bekannte (auch Männer )er hat auch ein eigenes Umfeld…keiner kann vom anderen einen kolossalen abbruch seiner lebenswelt erwarten, nur, weil ich eben “aufgetaucht “bin, jetzt zu seinem leben gehöre und umgekehrt !
    Ich muss vertrauen !oder eben auch nicht und wenn ich das nicht kann , naja, dann kann ich die ganze Beziehung lassen , oder ich muss sie auf eine andere basis stellen, wenn ich den menschen nicht verlieren will .
    Alles andere nimmt die luft zum atmen und führt, denke ich, unweigerlich zum “ausbruch “

Liebe grüsse
    habibi

Liebe rosa li,
    Ob es ehrliche menschen gibt ?ehrliche Männer ?ich kann es dir nicht sagen, ich kann ja auch niemanden in den kopf sehen …aber, eines weiss ich,: es gibt falsche Erwartungen meinerseits an einen mann !!!!!!!!!!!!
    Was erwarten wir ?naja, ich denke, jeder hat so das bild eines Hollywood-films im kopf so mit richtig dramatischen happy-end !
    Naja, und durch das bild geleitet (was wir ns ja wünschen und irgendwie wird das bild ja durch die medien auch genährt, durch “swap-opereas “oder was es da in “klatsch,- und tratschblättern so manchmal zu lesen gibt )….das ist wie beim lotto- spielen, wenn wir wissen, das einer den Jackpot geknackt hat …warum der /die und nicht ich ?”
    Warum geht das glück immer an einem vorbei …alle anderen sind ja vermeindlich sooo glücklich …und man selber ?
    Naja, glück ist relativ und vieles, was als glück deklariert ist /wird ist nur oberflächlich “glück “, man weiss ja nicht , was dahinter steht …naja, nicht jeder lottomillionär ist ein glücklicher gewinner und mancher nach kurzer zeit pleite, wenn er bedenkenlos mit seinem geld umgeht, falsche berater hat ….
    Ich denke, der andere mann hat dir eine welt gezeigt..du wurdest umworben (aus was für einem grunde auch immer ), begehrt …so, wie es eben sein soll /kann….er hat dich zum nachdenken gebracht :”was habe ich ?”was möchte ich ?”er hat deinen “denkkasten “in gang gebracht …war dir eine Entscheidungshilfe …also, ich finde, das ist doch was, angesichts des ergebnsses, was da raus gekommen ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Naja, ich weiss nicht , ob du erwartet hast , das er nun unsterblich in dich verliebt ist?nur, ich gehe mal davon aus, wie ich es verstanden habe, er ist auch in einer trennungssituation…zu fragen ist , warum ?????
    naja, nur , wenn man lange zeit in einer Beziehung ist …hm, ging mir auch so , naja, da möchte man was neues ausprobieren …naja, wie soll ich sagen, sich vielleicht erstmal ausleben, ausprobieren …sich eben neu orientieren !
    Naja, nun lebe ich ja auch wieder in einer Beziehung..nur, die nächste “gefängniskugel “in form eines eherrings …nee, das möchte ich eigentlich nicht . Ich könnte auch nicht damit leben , wenn ich ständig kontrolliert würde..man mir dauernd unlautere absichten unterstellen würde .
    Also, entweder, ich bin aus freien stücken treu ….oder, ich bleibe “unbemannt “und kann machen, was ich will !!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich bin überzeugt , so, wie ich dich hier erlebe…nein , du würdest eine wirkliche liebe von einem anderen nicht sehen , du bist noch zu sehr in deine ex- Beziehung involviert …du denkst für ihn, du fühlst für ihn …nein, ein anderer, der mit “leisen tönen “kommt, hätte keine Chance !
    Deswegen , denke ich, werden es immer Männer sein, die dein “altes muster “abspulen “!weil sie deinem ex ähneln (nee, saufen muss ja nicht jeder )und du schon von anfang an kein vertrauen hast , weil deine innere stimme dich warnt !und so reagierst du !!!!!!!!!!!!!!

Liebe grüsse
    Habibi

Liebe rosa li,
    Nee, ich hatte computerprobleme, deswegen ist so einiges “untergegangen “erst später “eingetrudelt “…nee, aber nun ist wieder alles bestens !
    Aber, man muss ja erstmal drauf kommen, wie man das beheben kann ….naja, ich meine, ich weiss zwar einiges , aber nun wahrlich nicht alles …und manchmal ist es ja auch so simpel, mit grosser Wirkung !
    Ich denke, anesa hat mit ihrem letzten eintrag/einträgen recht …naja, weisst du, du machst dir über ihn einen kopf …naja, nur mal als Beispiel ..dir nen kopf zu machen, wie du ganz schnell zu einem eigenen internetanschluss kommst (die angebote gibt’s ja von diversen anbietern , die frage ist nur, ob die in deiner Region verfügbar sind ?ich kann dir sagen …ein anbieter macht ja jetzt massiv Werbung …jawohl, so wie die das “anpreisen “ist es auch !)
    Naja, liebe rosa li, also “sorgen um jemanden machen “und “sorgen um jemanden machen “sind zwei verschiedene dinge …du hast jetzt mit dir zu tun, würde ich mal meinen …die aufgabe, die vor dir liegt , ist immens …du weisst, im inneren deiner seele “genug ist genug “…keiner trennt sich , oder kommt auf den gedanken sich zu trennen, ohne einen triftigen Grund zu haben .
    Ich kann ja verstehen, das du dir jetzt die guten Seiten von deinem ex “idealisierst “..ach, was hat er alles getan (was du nun alleine tun musst )..er hat als erstes dies getan, das gesagt ….ja, aber, das gilt eben auch im negativen !er hat dich auch auf eine bestimmte art und mit einem bestimmten Grund (den Alkohol )verletzt, beleidigt, gedemütigt…alleingelassen ….und das ggf. auch das erste mal (und ich hoffe und wünsche für dich, auch das letzte mal , in deinem leben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
    Naja, sicher , wird sich eure Beziehung im sande verlaufen (was ja auch zu wünschen wär, deinem “Seelenfrieden “zu liebe )..aber, ich könnte mir lebhaft vorstellen , eher von deiner seite her, wenn du erstmal “geschnallt “hast, was du gewonnen hast , durch die neue Wohnung !!!!!!!!!!!du hast ja auch weniger zeit , wenn du deine existenz sichern willst …da sind behördengänge zu machen , zu organisieren, zu renovieren ….
    Naja, und auch er wird sich in seinem neuen leben , ohne dich orientieren ….ob er sich gleich ne andere sucht usw….naja, sei mir mal nicht böse, wenn ich das jetzt mal so sage : es geht dich dann nichts mehr an , was er macht , wie ers macht und wann ers macht - du hast dein leben und er seins …und, ich denke,, solange er an seinem grundlegenden Problem nichts ändert , ist die partnerschaft eben vorbei (oder sollte vorbei sein ).
    Wenn er grundlegend an sich arbeitet …hm, sollte er es “packen “(was ja Spekulation ist /wäre )…naja, dann wird er sich auch verändern und ob er dich dann noch will, oder du ihn ????????????????????????????????
    mal ne frage : was hast du denn erwartet, wie er reagiert , als du ihm gesagt hast, du wirst gehen ?sollte er sich die haare raufen , wehklagen :D:D:D betteln , das du bleibst ?was hätte er tun sollen ?du hast vollendete tatsachen geschaffen ...geahnt hat er das sicher, das es so kommt , zugetraut hat ers dir nicht ...er ist bestimmt "baff "das aus deiner diffusen ankündigung ne tatsache wurde !naja, das er da zu "schlucken "hat ...logisch !ich denke mal , er geht deswegen so locker damit um, weil er sich denkt "die macht das eh nicht "!er kennt dich ja besser, als ich...wie oft hast du gedroht und es ist nix passiert .
    wenn du es wirklich tust , dann (so hofft man )geht ihm ein "licht "auf, oder auch nicht !
    Liebe grüsse
    habibi :

Liebe rosa li,
    Das ist ja ne tolle nachricht !
    Welch riesiger schritt für dich !
    Ich freue mich für dich und schicke dir mal virtuell ein paar blumen !!!!!!!!!!
    Hm, ich hatte jetzt damit zu tun, meinen comp. Ans netz zu bringen …naja, es ist ein “kreuz “mit der modernen Technik und manchmal trickst die einen einfach aus !
    Hm, ob das das “gelbe vom ei “ist, das du deinen freund hinsichtlich der neuen Wohnung angelogen hast ?
    Naja, ich meine, jetzt bist du zu ner gewissen Heimlichkeit “verdonnert “…macht sich ein wenig schlecht, wenn man seine sachen zu einem umzug vorbereitet , oder ?
    Willst du den rest deiner zeit dort , in deinem alten zuhause, wie ein “dieb in der Nacht “rum schleichen ?
    Meinst du nicht, das das erst recht Konfliktstoff birgt …ich meine, auch , wenn sein geist vernebelt ist, er merkt doch, was da “abgeht “?
    Naja, ob er sich nun die “kante “gibt , oder nicht…weisst du , ich denke, saufen ist keine Entschuldigung ggf. für randalieren , sex. Übergriff …..ich meine, jeder muss sich an gesellschaftliche normen halten , auch jemand der trinkt…überschreitet er die grenzen, dann denke ich, muss es ihm notfalls von der Polizei klar gemacht werden “bis hierher und nicht weiter “!
    Klar , mir ging das die erste zeit auch so …ach, was war ich von zweifeln geplagt , ob ich es richtig gemacht habe, die Trennung zu vollziehen …hach, was macht er denn jetzt ohne mich (er hat sich anscheinend schnell getröstet, auch ein zeichen dafür, das ICH als Person ihm nun doch nicht so wichtig gewesen sein kann )…..naja, und für mich war die Umstellung auch riesig ..nicht nur finanziell ….aber, es wurde von woche zu woche weniger..(auch durchs Forum hier )…klar , man hatte das schlechte zwar nicht vergessen, aber, irgendwie fiel mir immer ne Entschuldigung ein ….ja,vieles hat man vermisst (besser gesagt, sich eingebildet , das mans vermisst, denn , wirklich vermisst hab ichs nicht )….aber, ich denke, all das sind normale “trennungsnachwehen “und haben mit der tatsache , das dein ex trinkt , nix zu tun .
    Du musst dir zu deiner trennnung ne gesunde Einstellung verschaffen .
    Wie gesagt, wenn es ihm ein ausreichendes “Ausrufungszeichen “ist und er erkennt , das er was tun muss…sind ja alle Optionen offen .
    Nur, ob du das dann noch willst , nach einem gewissen abstand des allein lebens????????????????????????

Liebe grüsse
    habibi

liebe rosa li,
    in jeder grösseren stadt gibt es beratungsstellen, die dir genau ausrechnen , was dir ggf. an sozialleistungen , sozialbeihilfen zustehen würde /könnte !
    wohngeld würde mir jetzt mal so spontan einfallen .
    naja, es wird mit sicherheit für dich eine harte zeit...typisch "saure gurken "..bis sich alles so "eingelaufen "hat, auch/gerade /besonders finanziell, aber, das kann /sollte doch bestimmt kein hinderungsgrund sein ????????????????????
    wenn du diese zeit hinter dir hast ....naja, du wirst so stolz sein, trotz allem verzichts, das es schwer war ...du hast es geschafft , ohne ihn, all seinen "unkenrufen "zum trotz !
    ich habe solche zeiten auch hinter mir ...wenn ich es dann geschafft hatte , war ich 2 m gross und zentner schwer, glaubs ! :D:D:D
    hilfe wird sich aus ecken finden, die du nie vermutest ...sei offen für hilfsangebote, so gering sie dir auch erscheinen werden . falsche scham und vermeindlicher stolz sind da fehl am platze !
    man muss am anfang auch nicht alles haben !
    wichtig sind jetzt ruhe, sich auf sich besinnen ......alles andere kommt nach und nach , fast unmerklich !

liebe grüsse habibi

liebe rosa li,
    sicher ist es schwierig , "standhaft "zu bleiben, wenn dein ex um dich "rumhüpft "und seinen charme über dich ergiesst ...der sinn wird ja sein, dich zu verunsichern, wanckelmütig zu machen ...ggf. eine trennung zu verhindern, rauszuschieben .
    ich meine, für ihn verändert sich ja auch alles .
    was er an dir hat, das weiss er, was er ggf. mal bekommt, das weiss er nicht .
    ich meine, du bist so weit gekommen....du hast durch viel denkarbeit für dich einen weg gefunden ...lass dich nicht verunsichern und von deinem ziel, ein eigenständiges, selbstbestimtes leben zu führen , abbringen !
    du hast ein ziel vor augen ...es ist zum greifen nah...heute wirst du einen mietvertrag für dein eigenes heim unterschreiben , welches für dich sicherheit und eigenständigkeit bedeutet ..."my home is my castle "-denke dran !
    naja, was er macht ...das liegt nicht in deiner hand !das ist alleine seine entscheidung !du kannst/könntest auch nichts verhindern, selbst wenn du da bleiben würdest ...du kennst ja seine motivation nicht !(ich beziehe mich hier auf die beiden forenteilnehmer , dessen partner den freitod gewählt haben )
    wer diesen weg wirklich wählt, der redet nicht grossartig drüber, er tut es und keiner kann ihn dann aufhalten !!!!!!!!!!!!!!
    ich kann deine gewissenbisse verstehen ...ist es richtig , sich zu trennen ?habe ich ggf. etwas nicht versucht ?habe ich was übersehen ?was ist, wenn ich gehe ?.....alles verständliche fragen , wenn man mit jemanden eine gewisse zeit gelebt hat .
    nur, diese fragen machen dich auch erpressbar ....wenn sie einen solchen raum in deinen gedanken einnehmen, wie ich es hier so lese .
    halte an deinem vorhaben fest , ich meine, ggf. hast du alle optionen, wenn ER etwas für sich tut ....
    wenn es für ihn so wichtig ist, seine zukunft mit dir zu verbringen (ohne alkohol )..dann ist es jetzt der "gong "der ihn dazu bringen wird, über sich und sein leben nachzudenken , aktiv etwas zu ändern !!!!!!!
    wenn er nur die menge alkohol nach oben hin verändert ......
    ich wünsche dir für heute , das du den mietvertrag unterschreibst .
    ich wünsche dir, das du über den schritt glücklich und stolz bist !!!!!!!!!!!
    ich wünsche dir, das du den rest des tages mit träumen verbringst , wie du deine wohnung einrichtest, was du alles tun wirst ...das du einen vorgeschmack bekommst, wie schön es ist, ohne alle belastungen zu leben !

liebe grüsse
    habibi

liebe rosa li,
    ich habe keine ahnung , was "normal "ist . ist es normal, kO zu sein, in einer solchen situation, wie du sie grade durchmachst ?weiss nicht !!!!!!!!!!!!!!!
    bei mir war es immer so : wenn ich mich erstmal zu was durchgerungen habe...naja, das war immer, als wenn ich mit adrenalin bis zum "stehkragen "voll war ...da konnte ich rackern ...ich wollte das, was mir unangenehm war , oder, wo ich mir nicht ganz sicher war ...hinter mich bringen, für mich selber vollendete tatsachen schaffen, so das ich nicht mehr zurück konnte , ohne das "gesicht "zu verlieren ...und dann, wenn ich es "hinter mich gebracht "habe, habe ich mich wie ausgelaugt gefühlt !
    aber, wenn ich erstmal einen entschluss gefasst hatte ...naja,ich wollte mir selber keine zeit zum zweifeln, nachdenken , "wanckelmütig werden "lassen ...deswegen waren das , für aussenstehende immer spontan anmutende aktionen . niemand ahnte ja, was dahinter an "seelenpein "steckte .
    ich kann mir vorstellen, das die neue situation dir angst macht ....naja, es ist eine umstellung auf der "ganzen linie "
    die neue wohnung scheint in einem anderen ort zu sein ????????????????????????naja, du kannst ja deine mutter bestimmt besuchen und sie dich ...ich meine, aus der welt bist du nicht ..sie auch nicht , also, im prinzip, denke ich kann man sich ja weiterhin umeinander kümmern .im zeitalter der modernen technick..telefon, email, videotelefonie ...naja, also, keine verbindung muss an intensität verlieren, wenn man das nicht will....ggf. verlagert sich die art der beziehung . naja, dann schreibt man sich vielleicht mehr (mach ich mit meiner mutter )...das kann sehr intensiv sein, weil , im schreiben die gedanken ja doch viel intimer sein können /sind , als würde man miteinander reden .man traut sich ja vieles nicht zu sagen ....aber, schreiben , das geht , jedenfalls bei mir !
    naja, solche dinge, denke ich , "schleifen "sich ein ..nehmen ihren eigenen weg , wenn es die beteiligten wollen (damit meine ich auch freunde und bekannte ...allerdings wird sich auch einiges dann bestimmt "verlaufen ". hm, ob das dann ein verlust ist ???????bei mir wars keiner , ich habe neue freunde gefunden )
    es wird klappen,mit deiner wohnung, ich bin sicher , irgendwie hab ichs im u... :D:D:D:D:D:D und "weniger platz "in der wohnung ...siehs positiv : ist kuschliger , du musst weniger möbel anschaffen :D:D , weniger saubermachen :D und, ganz wichtig :es ist DEINS !du bestimmst , wer ein,-und - aus geht ...kannst machen, was du willst , wann du es willst, wie du es willst ...keiner da , der an dir rumnörgeld, forderungen stellt ...
    liebe grüsse
    habibi