Kann ich ihm überaupt helfen?

  • Hallo RosaLi,

    da spricht ja mal jemand Klartext. Hast Du noch Kontakt zu ihm?

    Hallo Blaubärchen,
    macht ja nichts, dann gehts Du halt zu der Gruppe, wenn es Dir wieder besser geht. Auf die paar Wochen kommt es nun ja wirklich nicht mehr an. Hauptsache Du gehts hin. Du hast ja nichts zu verlieren. Im schlimmsten Fall sitzen da nur Leute, die Du merkwürdig findest, dann gehst Du halt wieder. Aber vielleicht sitzen dort auch Leute, die Dich versthen und Dir helfen können.

    Ja, es ist alles nicht so einfach. Aber auch das liegt an uns, wir machen es uns nicht so einfach. Ich schwanke momentan auch jeden Tag, zwischen "Ich trenne mich" und "Ich bleibe".
    Wir waren noch nicht bei der Suchtberatung. Mein Freund arbeitet auf dem Bau und wegen des Wetters momentan frei, allerdings sitzt er auf Abruf zu Hause. Also weiß er nicht, wann er Zeit hat und die Möglichkeit hat mit mir zu einem Termin zu gehen. Ich glaube, dass es sich hierbei um eine Ausrede handelt. Diese Woche gebe ich ihm noch, aber in der nächsten Woche werde ich einen Termin machen. Wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass er gerade an dem Tag wieder arbeiten muss, dann gehe ich halt alleine.
    Momentan läuft es gut. Ich kann mich wirklich nicht beschweren, er trinkt nicht und ist sehr lieb zu mir. Jetzt bin ich das Problem. Wir sind schon sehr lange zusammen und ich war immer der Meinung, dass ich ohne ihn nicht leben kann. Wir waren auch schon mal getrennt und es war ganz schlimm für mich. Es ist eigentlich alles gut, aber irgendwie würde ich auch gerne noch mal einen neuen Mann kennenlernen, flirten und die ganze Aufregung miterleben. Hier weiß ich, was ich habe und das ist auch ok. Aber es ist halt nicht aufregend.
    Ich habe etwas wirr geschrieben und ich weiß auch nicht, warum ich ausgerechnet jetzt solche Gedanken haben. Es ist gemein von mir. Ich möchte meinem Freund helfen und bei ihm bleiben. Aber gleichzeitig mich auch mal mit einem anderen Mann treffen. Vielleicht auch nur, um zu sehen, wie es ist und mir die Bestätigung zu holen, dass es richtig ist, dass ich bei meinem Freund bleibe.
    Ach, ich weiß auch nicht.

    Liebe und verwirrte Grüße
    Deine Nicole

  • glück auf

    Zitat von Rosa Li

    sich endlich trennen,aber selbst dann ändern sich die trinkenden Männer nicht.


    doch :!: ^ endlich = endgültig :arrow: dann wachen einige auf und werden trocken :arrow: und wieder einige ändern sich :wink:

    nur wenn endlich = aber weiter bemutteln :arrow: ändern die sich nich :arrow: da is immer noch bissl "liebe" zu versaufen :roll:

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf nicole

    :arrow: wenn du dich getrennt hast :!: = bemutteln = jede reaktion auf ihn (wie ne mutter beim baby - baby schreit > muttl kommt > wischt hintern ab - baby quengelt > mutt kommt > gibt flächchen :arrow: er ruft an > nicole reagiert)

    :arrow: nich "bemutteln" is schwer wenn liebe im spiel is / war :roll:
    ich wünsch dir kraft + schick dir welche + drück die daumen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von silberkralle

    glück auf nicole

    :arrow: wenn du dich getrennt hast :!: = bemutteln = jede reaktion auf ihn (wie ne mutter beim baby - baby schreit > muttl kommt > wischt hintern ab - baby quengelt > mutt kommt > gibt flächchen :arrow: er ruft an > nicole reagiert)

    :arrow: nich "bemutteln" is schwer wenn liebe im spiel is / war :roll:
    ich wünsch dir kraft + schick dir welche + drück die daumen

    :D
    matthias

    ergänzung: in deinem fall "bemutteln" = wenn du dich z.b. um nen gruppentermin kümmerst :arrow: er darf sich die hilfe die er braucht selber holen :wink: (drüber sprechen)

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,
    vielen Dank für Deine Antworten. Wir sind noch zusammen, aber ich werde versuchen ihn ab sofort nicht mehr zu bemuttern. Recht hast Du. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Komisch, dass es einem so schwer fällt es zu verstehen und für sich selbst in Anspruch zu nehmen. Ich muss für mich erstmal herausfinden, was für mich das Beste ist.

    LG und danke
    Nicole

  • Zitat von Nicole82

    Wir sind noch zusammen,

    hab ich gewusst ^ (hab dich doch gelesen) < desshalb die ergänzum :wink:

    "muss" :(:arrow: du "darfst" :lol: mal bei martha lesen ^ der link :idea:

    glück auf

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo liebe Nicole,

    gern möchte ich einmal eine Antwort, die Du einer anderen
    Foren-Teilnehmerin gegeben hast hierher kopieren.


    Zitat

    Ich glaube nicht, dass er der Mann fürs Leben ist und wir ewig zusammen bleiben. Aber er liebt mich und das tut mir gut und ich habe beschlossen, dass ich mein Leben genießen werde und das tuen werde, was mir gut tut. Ich muss mir die Zeit schließlich vertreiben, bis das perfekte Leben an die Tür klopft. Letztens war ich auf einer Party und mein Freund musste fahren. Ich habe mich betrunken und ihm mitgeteilt, dass ich solange bleibe, bis das Licht angeht. Das Gesicht hättest Du mal sehen sollen - SUPER! Da hat er mal gemerkt, wo der Hase lang läuft. Es ist ein Geben und Nehmen und kein Ego-Trip eines Einzelnen

    Du bist Dir doch sicher noch bewusst, dass das hier ein Alkoholiker-Forum ist, in dem täglich Menschen um ihre Trockenheit besorgt sind und täglich daran arbeiten? Findest Du, das ist ein respektvoller Umgang mit diesen Menschen hier?
    Wie Du ja schon schreibst, das Leben ist Geben und Nehmen und kein Ego-Tripp eines Einzelnen, gilt diese Aussage auch für Dich?

    Nun noch meine letzte Frage, wie arbeitest Du daran die Situation zu verbessern, deine offensichtliche Abhängigkeit zu überwinden?

    Schreib doch mal wieder hier, ich würd es gern lesen.

    Vielen Dank.

    Freundliche Grüße
    Gesche

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!